Bottas: "Das Auto gehört nicht auf Platz drei"

Kommentiere hier Interviews rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bottas: "Das Auto gehört nicht auf Platz drei"

Beitrag von Redaktion » 08.06.2013, 23:49

Trotz seines sensationellen Qualifyings zeigt sich der Finne selbstkritisch und hofft auf mehr Regen: "Sollte es trocken sein, wird es sehr schwierig" © xpbimages.com Valtteri Bottas bleibt auf dem Boden und gibt sich trotz Spitzenleistung bescheiden (Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Szene hatte nach dem Qualifying zum Großen Preis von Kanada am Samstag viel Lob für Überraschungsmann Valtteri Bottas übrig, der seinen Williams auf Platz drei stellte. "Tolle Sache, er hat einen guten Job gemacht. Es ist schön zu sehen", lobt Nico Rosberg den Fahrerkollegen aus dem Heimatland seines Vaters. In der FIA-PK will der Finne von Lorbeeren aber nichts wissen, sondern geht mit seinen Leistungen hart ins Gericht und betet für weiteren Regen.Frage: "Valtteri, Glückwunsch. Was bedeutet es dir, unter den Top 3 zu sein?"Valtteri Bottas: "Danke. Natürlich bedeutet mir das eine Menge. Es ist ein größerer Schritt nach vorne in der Startaufstellung, als wir ihn uns je hätten träumen lassen. Es waren sechs so schwierige erste Rennen für uns und das wird ein schöner Motivationsschub für das Team sein. Wir haben es heute wirklich geschafft, alles auf den Punkt hinzubekommen."Frage: "Was wünschst du dir für morgen? Mehr Regen?"Bottas: "Definitiv. Ich denke, dass es Fakt ist, dass das Auto im Moment nicht auf Platz drei gehört. Also ja, natürlich würde uns ein bisschen Regen helfen, wie er es schon im Qualifying tat - weil ich denke, dass wir ganz besonders für die Intermediates einen guten Weg gefunden haben, um sie zum Arbeiten und auf die richtige Temperatur zu bringen. Ich hoffe also."Gut, aber lange nicht perfektFrage: "Du hast dich in Monaco von der Mauer ferngehalten, wo einige Neulinge wahrscheinlich gelandet wären. Hier ist dir das wieder gelungen. Du scheinst sehr sicher zu sein. Spürst du das? Bist du zufrieden?"Bottas: "Mit der Situation, in der wir uns aktuell befinden, kann man nie absolut glücklich sein. Ich habe noch immer keine Punkte auf dem Konto und es gibt noch immer etwas zu lernen. Rückblickend gibt es noch immer viele Dinge, die man hätte besser machen können. Es war in Ordnung, aber es geht immer besser."Frage: "Hättest du dir je träumen lassen, in der zweiten Reihe zu stehen? Wie war deine Runde?"Bottas: "Ich denke nicht, dass wir mit der ersten oder zweiten Reihe gerechnet haben. Jeder im Team hatte auf Regen gehofft, weil es dann immer eine Chance gibt, wenn das Timing stimmt und alles passt. Dann ist es möglich, weiter vorne zu landen, als das Auto es eigentlich zulassen würde. Das Rennen ist aber erst morgen. Sollte es trocken sein, wird es sicher schwierig - abwarten."Frage: "Du stehst zehn Plätze vor deinem Teamkollegen. Liegt das daran, dass du die Strecke magst oder die Bedingungen? Ihr fahrt doch beide das gleiche Auto."Bottas: "Ich denke heute war es sehr schwierig und es ging größtenteils darum, den Reifen für eine gute Runde und gerade rechtzeitig in Schuss zu bekommen. Nämlich genau dann, wenn die Bedingungen am besten sind. Es braucht eine gute Position auf der Strecke, alles. Es ist nicht einfach bei diesem Wetter. Aus diesem Grund können sogar zwischen Teamkollegen zehn Plätze liegen."Frage: "Wenn es morgen trocken ist: Denkst du, es gab am gestrigen Nachmittag genug Zeit, die Leistung der Reifen auf dem Longruns zu erkunden?"Bottas: "Jeder hat viele Sätze Trockenreifen. Wir werden sehen."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Jarno Trulli
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Bottas: "Das Auto gehört nicht auf Platz drei"

Beitrag von Jarno Trulli » 09.06.2013, 00:49

Schön, dass endlich die F1-Welt auf Bottas Leistungen aufmerksam wird. Bereits in den ersten Rennen konnte er gut mit Maldonado mithalten, der bei Gott kein langsamer Fahrer ist. Jetzt mit dem überraschenden Ergebnis von P3 in der Quali wird er hoffentlich weiter beobachtet werden, ich warte vieles von ihm :thumbs_up:
シ問笑(・д・)

focuset
Rookie
Rookie

Beitrag von focuset » 09.06.2013, 08:32

Jarno Trulli hat geschrieben:Schön, dass endlich die F1-Welt auf Bottas Leistungen aufmerksam wird. Bereits in den ersten Rennen konnte er gut mit Maldonado mithalten, der bei Gott kein langsamer Fahrer ist. Jetzt mit dem überraschenden Ergebnis von P3 in der Quali wird er hoffentlich weiter beobachtet werden, ich warte vieles von ihm :thumbs_up:
:thumbs_up: Endlich sind mit Bianchi und Bottas zwei neue Fahrer in der Formel 1, die es auch wirklich verdient haben. Bottas hätte in meinen Augen schon lange in die F1 gehört.

Marshall60010000
Simulatorfahrer

Beitrag von Marshall60010000 » 09.06.2013, 08:33

Mit solchen Leistungen empfiehlt man sich für höhere Aufgaben.
Bottas scheint mir so langsam immer besser in Fahrt zu kommen. Das Teamduell könnte einen ähnlichen Verlauf nehmen wie letztes Jahr bei Force India.
Ist schön zu sehen dass Williams sich so ein Talent an Land gezogen hat, jetzt muss man ihn "nur noch" irgendwie langfristig halten.
Man sollte stets Theorien an Fakten anpassen, und nicht Fakten an Theorien.
( Sherlock Holmes )

LosDonOs
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Schumi, Kimi, Hulk
Lieblingsteam: Einige

Beitrag von LosDonOs » 09.06.2013, 10:37

Ich hoffe auf ein wenig Regen für Bottas :thumbs_up: Das wäre recht interessant.
Schumi:
Starts 307 Siege 91 Poles 68 SR 77
Podium: 155
FR: 5111 = 24.109,8 km

Abokart
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Abokart » 09.06.2013, 11:07

focuset hat geschrieben:
Jarno Trulli hat geschrieben:Schön, dass endlich die F1-Welt auf Bottas Leistungen aufmerksam wird. Bereits in den ersten Rennen konnte er gut mit Maldonado mithalten, der bei Gott kein langsamer Fahrer ist. Jetzt mit dem überraschenden Ergebnis von P3 in der Quali wird er hoffentlich weiter beobachtet werden, ich warte vieles von ihm :thumbs_up:
:thumbs_up: Endlich sind mit Bianchi und Bottas zwei neue Fahrer in der Formel 1, die es auch wirklich verdient haben. Bottas hätte in meinen Augen schon lange in die F1 gehört.
Naja ich glaube rr hat das Lehrjahr nicht ohne Grund absolviert haben, es hat ihm schon stark genütz.
Bild
Bild

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 09.06.2013, 11:20

So wie das Foto nach dem Qualifying mit den besten drei es zeigt, da hat Bottas für einen F1-Fahrer aber eine richtig kräftige Figur im Vergleich jetzt zu Vettel und Hamilton.
Bild

Wester
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: Perez, Piastri

Beitrag von Wester » 09.06.2013, 11:20

focuset hat geschrieben:
Dann besteht aber die Gefahr, dass er wie ein Gutierrez endet, wo vielleicht noch 1-2 Jahre GP2 gut getan hätten. Man sollte nicht zu früh in die F1, man sollte dann rein, wenn man es auch leistungstechnisch verdient hat und sich vollkommen sicher ist, das Auto an der Grenze zu bewegen. Bottas brauchte ja auch bis er richtig drin ist in diesen ersten F1 Jahr. Auch Bianchi war mal ein Crashpilot in der GP2 und musste dann ausweichen in die WSBR wo er dann den Titel knapp gegen einen Frijns verloren hat, aber mit eig. viel mehr Erfahrung gegenüber gleichaltrigen. Bottas muss es jetzt erstmal bestätigen, aber es war sehr sehr stark. Bianchi ist ein Fragezeichen. Bei den Hinterbänklern kann man nur positiv auffallen. Chilton war schon jemand der etwas brauchte bis er richtig sich ans Auto gewöhnt hat. Also einen Vergleich gegenüber einen erfahreneren ala Glock hätte mal mehr Aufschluss gegeben. So wird er als "neuer" Alonso gesehen, weil er da hinten in den 1. Rennen allen um die Ohren fuhr, aber evtl. wäre jemand wie Glock noch schneller und würde dann wieder in so Züge wie Di Grassi, D´Ambrosio oder Pic fallen, die alle als "Paydriver" gegenüber Glock verloren haben.
Bild

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 09.06.2013, 13:50

Super Quali für Bottas. Punkte werden dennoch verdammt schwierig. Aber hoffen darf man ja jetzt mal.
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

Antworten