McLaren: Perez sorgt für Aufregung - Button Sechster

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

McLaren: Perez sorgt für Aufregung - Button Sechster

Beitrag von Redaktion » 26.05.2013, 19:46

Das McLaren-Team hätte in Monte Carlo mit beiden Fahrern punkten können, doch Perez' stürmische Fahrt brachte ihm einen Ausfall ein © xpbimages.com Beim ersten Angriff von Sergio Perez spielte Kimi Räikkönen noch mit... (Motorsport-Total.com) - Jenson Button beendete den Großen Preis von Monaco auf der sechsten Position. Für viel Aufregung sorgte Teamkollege Sergio Perez, der in der Hafenschikane beinharte Überholmanöver an seinem Teamkollegen und Fernando Alonso zeigte. Kimi Räikkönen wollte da nicht mitmachen, und so krachte es. Für den Mexikaner führte dies später zum Ausfall, da seine Bremsen überhitzten."Anfangs sah es nicht besonders gut aus", blickt Button zurück. "Aber der Große Preis von Monaco ist eines jener Rennen, in denen man bis zum absoluten Ende am Ball bleiben muss, denn es kann alles passieren - und das war heute wieder der Fall.""Meine Eröffnungsrunden waren gut, ich überholte Adrian Sutil und versuchte, in der Haarnadelkurve einen Versuch an Fernando Alonso. Ich berührte sein Hinterrad, ich war also nicht wirklich aufmerksam, als Checo ein wirklich gutes Manöver an mir aus dem Tunnel heraus beim Anbremsen der Hafenschikane zeigte."Button beeindruckt von Sutils Überholmanöver"Beim Restart vollführte auch Adrian ein wirklich gutes Manöver vor mir in der Haarnadelkurve - ich dachte tatsächlich nicht, dass es möglich ist, denn ich hatte das zuvor an Fernando ausprobiert, und es funktionierte nicht.""In den letzten paar Runden berührten sich Checo und Kimi Räikkönen, und plötzlich gab es hinter ihnen einen Kampf, da sie in ihren beschädigten Autos langsam um die Strecke fuhren. Also nutze ich die Möglichkeit, in der Rascasse innen an Fernando vorbei zu gehen, was viel Spaß gemacht hat, und kam als Sechster ins Ziel.""Es war schade, dass der später Ausfall von Checo im Rennen bedeutete, dass wir heute nicht viele Punkte holen konnten - das wäre für das Team ein wirklicher Motivationsschub gewesen. Aber ich habe eine ordentliche Zahl an Punkten geholt, und unsere Geschwindigkeit bei freier Strecke war gut, es gibt also positive Dinge, die wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können."Perez spricht von einem "großartigen Rennen""Ich hatte ein großartiges Rennen", so Perez. "Ich überholte den ganzen Nachmittag Autos, aber meiner Meinung nach ließ mir Kimi nicht ausreichend Raum als ich versuchte, ihn am Ausgang des Tunnels überholen. Als Ergebnis dessen wurde ich am Eingang der Hafenschikane in die Mauer gedrückt.""Das war wirklich schade. Ich überholte dort sowohl Jenson als auch Fernando, und auch Jenson hat mich dort überholt. Den Unfall mit Kimi konnte ich jedoch nicht verhindern. Natürlich ist jedes Überholmanöver in Monaco riskant, aber schlussendlich muss sich jeder ein wenig Raum lassen. Als Ergebnis des Kontaktes waren meine Bremsscheiben beeinträchtigt und meine Vorderbremsen überhitzten - mir gingen tatsächlich die Bremsen aus.""Es ist besonders frustrierend, in einem Rennen auszuscheiden, in dem man hart und schnell gefahren ist, besonders wenn man dem Ziel so nah ist. Ich bin extrem enttäuscht, für das Team genauso wie für mich selbst."Whitmarsh sieht kein Problem in der Fahrweise von Perez"Jenson fuhr an diesem Nachmittag gut und beendete das Rennen als Sechster", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Dabei erzielte er nützliche acht Punkte für die Weltmeisterschaft.""Auch Checo hätte eine ordentliche Anzahl WM-Zähler geholt, aber der Zusammenprall mit Kimi beeinträchtigte die Effizienz der Bremsenkühlung und schlussendlich verlor er die Bremsen. Er ist enttäuscht, verständlicherweise, aber positiv ist, dass er kämpferisch war und beinahe in jeder Runde für Unterhaltung sorgte. Und noch wichtiger, er war sehr schnell." Fotos: McLaren, Großer Preis von Monaco Sergio Perez (McLaren) "McLaren hat den Großen Preis von Monaco in der Vergangenheit 15-mal gewonnen, deutlich häufiger als jeder andere Marke, aus diesem Grund sind wir enttäuscht, dass wir heute nicht den 16. Sieg geholt haben. Aber wir waren die ganze Zeit bei der Musik und es ist klar, dass der Entwicklungstrend des MP4-28 positiv ist.""Unser nächstes Rennen wird der Große Preis von Kanada sein, den wir in der Vergangenheit 13-mal gewonnen haben, was McLaren auf Augenhöhe mit Ferrari dastehen lässt. Wir sagen nicht den 14. Sieg in Kanada für McLaren in zwei Wochen voraus, aber ohne Zweifel werden wir von nun an 100 Prozent geben, um so konkurrenzfähig wie möglich zu sein."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Schumacher !7!
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Bottas, Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari, Williams

Re: Grand-Prix-Berichte: McLaren: Perez sorgt für Aufregung

Beitrag von Schumacher !7! » 26.05.2013, 19:51

aber positiv ist, dass er kämpferisch war und beinahe in jeder Runde für Unterhaltung sorgte.
Er fand doch nicht ernsthaft den Kampf zwischen ihm und Button unterhaltsam? Hätte er also auch gejubelt wenn Perez Button von der Strecke geschossen hätte? Ich mein, laut ihm hätte Perez ihn ja dann "unterhalten" :facepalm:
Betreiber einer Formel 1 Facebook Fanpage "F1 Banter" :)

FreshW
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von FreshW » 26.05.2013, 19:54

Redaktion hat geschrieben: "Ich hatte ein großartiges Rennen", so Perez. "Ich überholte den ganzen Nachmittag Autos, aber meiner Meinung nach ließ mir Kimi nicht ausreichend Raum als ich versuchte, ihn am Ausgang des Tunnels überholen. Als Ergebnis dessen wurde ich am Eingang der Hafenschikane in die Mauer gedrückt."
So kann man es natürlich auch sehen :roll:
Wobei: Perez Taktik war doch ziemlich clever. Sein Gegner lässt sich entweder von ihm überholen oder vermeidet eine Kollision, kürzt die Schikane ab und muss daraufhin seine Position an Perez übergeben. Klassische Win-Win-Situation für Perez also. :facepalm:
Nico im Mercedes

speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Beitrag von speedyeddy22 » 26.05.2013, 19:55

Die Aktionen gegen Button und Alonso fand ich ok. Aber die letzte Szene mit Räikkönen war eindeutig übertrieben. Grundsätzlich bin ich pro hartes Racing, so wie das bis zur Halbzeit des Rennens aussah, als jeder nur praktisch mit seinen Rundenzeiten beschäftigt war, dachte ich zwischenzeitlich darüber nach mich mit etwas sinnvollerem zu beschäftigen. Man kann Perez vieles vorwerfen, aber wahrlich nicht, dass die Formel1 sich Strecken aussucht, die von ihrer Natur her, keine! Rennstrecken sind und absolut überholfeindlich sind.

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 26.05.2013, 20:22

Ich rätsel immer noch wo Perez da eine Überholmöglichkeit sah, als er mit Kimi zusammen stieß. Er war viel zu Weit weg für eine Attacke, das hätte so oder so niemals funktioniert. Und das ein Fahrer ihm das Loch zumacht, damit hätte er als Fahrer rechnen müssen. Nur weil man sich bei Überholmanövern gegenseitig Platz lassen soll, heißt das nicht, dass man ein Loch auf lassen muss... und da ändert sich auch nichts daran, wenn der von Hinten Perez heißt. Vielleicht sollte er erst mal verstehen was er da überhaupt mit seinen Gegnern angestellt hat.

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 26.05.2013, 21:16

Alles klar, Achtung Checko kommt, alle Mann beiseite!

Choleriker
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Alonso

Beitrag von Choleriker » 26.05.2013, 21:25

Es ist die verdammte Inkonsistenz der Stewarts die mich aufregt, einmal wird man für normale Renncrashes bestraft, im nächsten Rennen wir man für's Platz machen bestraft. Ich war echt froh, als Kimi diesem Deppen am Ende einfach die Tür zugemacht hat, obwohls natürlich schade ist um die Zähler in der WM, da Mateschitz' Harvester schon wieder an Boden gewonnen hat.

Buzarius
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Vet, Rai, Ham
Lieblingsteam: McLaren, RBR

Beitrag von Buzarius » 26.05.2013, 21:41

Er hat es auch immer wieder mit der Brechstange probiert.. Button, Alonso, Kimi und meint dann sogar noch das die Leute ihm Platz lassen sollen obwohl er nicht einmal ansatzweise vorbei war.. unfassbar der Kerl, ich würd ihn direkt wieder rausschmeißen. Vom Grundspeed her ist er ohnehin kein Überflieger, und Einsicht zeigt der Bengel auch keine.
Bild
Mitglied im Seb. Vettel Fanclub

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 26.05.2013, 23:01

das ganze ist schon bezeichnend. mit alonso, kimi und button hat er sich so ziemlich die erfahrendsten fahrer, welche auch noch mit den besten überblick haben, ausgesucht. alle 3 haben sich über ihn beschwert, trotzdem meint dieser bengel, dass er alles richtig gemacht hat und kimi auch noch an dem crash schuld war.

fatale
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: VET, BUT, RAI, KOB
Lieblingsteam: RBR

Beitrag von fatale » 26.05.2013, 23:06

qpqpqp hat geschrieben:das ganze ist schon bezeichnend. mit alonso, kimi und button hat er sich so ziemlich die erfahrendsten fahrer, welche auch noch mit den besten überblick haben, ausgesucht. alle 3 haben sich über ihn beschwert, trotzdem meint dieser bengel, dass er alles richtig gemacht hat und kimi auch noch an dem crash schuld war.
Ja also bitte, Kimi hat ihm einfach keinen Platz gelassen. Wie unsportlich!!! :thumbs_down:
*Achtung Ironie*

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, Sauber

Beitrag von Aldo » 26.05.2013, 23:06

Der edit soll aufpassen dass ihm nicht bald wirklich jemand eine runter haut. Seine Arroganz ist der Tropfen der das Volle Fass fast zum Überlaufen bringt.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

Kronzeuge
Nachwuchspilot

Beitrag von Kronzeuge » 26.05.2013, 23:16

qpqpqp hat geschrieben:das ganze ist schon bezeichnend. mit alonso, kimi und button hat er sich so ziemlich die erfahrendsten fahrer, welche auch noch mit den besten überblick haben, ausgesucht. alle 3 haben sich über ihn beschwert, trotzdem meint dieser bengel, dass er alles richtig gemacht hat und kimi auch noch an dem crash schuld war.

Hat null Einsicht gezeigt. Schade dass wir nicht miterleben können wie Charaktere wie Ayrton Senna sich Perez zur Brust genommen hätten

WindGala
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Kob.Vet.Sut.But.Per.Hülk
Lieblingsteam: Forc India Red Bull Racing

Beitrag von WindGala » 27.05.2013, 00:07

Hi

Ich habe nun wieder gelesen das Kimi Räikkönen Perez abgedrängt haben soll .
Wen das stimmt ist das echt peinlich :facepalm:
Wen man erfolgreich wahr an einer kurve mit dem Überholen da will man das immer versuchen nur das im Kimi Dazwischen kam

MFG WindGala
Ich Habe nichts GegenMercedes aber Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Rennstrecke

Antworten