Massa: Podium war möglich
Massa: Podium war möglich
Platz fünf in Sepang befriedigt Ferrari-Pilot Felipe Massa nicht, der starkes Graining bei den Intermediates beklagt - Gute Performance im Trockenen © xpbimages.com Felipe Massa hatte in Sepang mit den Intermediates so seine Probleme (Motorsport-Total.com) - Nach Startplatz am Samstag zwei hat sich Felipe Massa für das Rennen in Sepang sicher mehr als einen fünften Platz vorgenommen. Doch bereits zu Beginn wurde der Ferrari-Pilot durchgereicht. Teamkollege Fernando Alonso zog direkt beim Start vorbei. In den ersten Kurven schlüpften weitere Gegner durch. Auf Intermediates fühlte sich Massa nicht wohl. Später wurde es besser, doch die Konkurrenz war zu dem Zeitpunkt schon zu weit entwischt. Im Interview spricht er über die Reifenprobleme und analysiert das Potenzial des 2013-Autos.Frage: "Wie verlief das Rennen aus deiner Sicht?"Felipe Massa: "Die Reifen haben ganz schöne Probleme verursacht, das Tempo zu Beginn des Rennens zu halten. Ich hatte Graining. Im Trockenen war das Auto ganz gut, das Tempo war akzeptabel. Wenn man sich aber anschaut, wie viel Zeit wir zu Beginn verloren haben, dann war es unmöglich, das am Ende noch aufzuholen. Wenn es zu Beginn des Rennens anders gelaufen wäre, dann hätte ich sicher die Chance gehabt, aufs Podium zu fahren. Doch wenn man als Zweiter startet und als Fünfter ins Ziel kommt, dann ist man nicht zufrieden. Man erwartet immer, dass man ums Podest kämpft. Bei diesen Bedingungen ist es natürlich immer wichtig, ins Ziel zu kommen. Es hätte also auch schlimmer kommen können."Frage: "Du hast du beim ersten Stopp ein bisschen Zeit verloren, weil du recht zeitig auf Trockenreifen gewechselt hast, oder?"Massa: "Ja, ich war ziemlich langsam, als ich wieder auf die Strecke kam. Es war zu zeitig, mit Trockenreifen zu fahren. Deshalb habe ich etwas Zeit verloren."Frage: "Hattest du auch mit den Trockenreifen Graining?"Massa: "Mit den Slicks hatte ich kein Graining. Es war alles okay."Frage: "Wie gut war das Auto mit Slicks? Hättest du mit den Red Bull mithalten können?"Massa: "Es war deutlich angenehmer im Trockenen. Mit der Balance war ich zufrieden. Der Reifenabbau war nicht besser oder schlechter als an der Spitze. Das Tempo war im Trockenen ganz okay. Aber selbst im Regen war es nicht schlecht. Doch ich hatte im Rennen nach einer Runde Graining. Das war das Problem."Frage: "Beim zweiten Stopp war es etwas eng nach dem Reifenwechsel. War das eine sichere Freigabe?Massa: "Mir wurden die grünen Signale gezeigt. Es war nicht so eng. Er hat gesehen, dass ich rausfahre. Es war kein Problem."Frage: "Gegen Ende bist du recht gut durch den Verkehr gekommen. War das dein reales Tempo?"Massa: "Ich hatte frischere Reifen. Ich entschied mich zehn Runden vor Rennende, zu stoppen, weil die Reifen sich stark verschlechterten. Es war besser, noch einmal zu stoppen. Ich konnte die anderen Autos recht gut überholen, weil deren Reifen am Ende waren." Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Malaysia Felipe Massa (Ferrari) Frage: "Du meintest, dass ein Podest möglich gewesen wäre. Fernando hätte sicher um den Sieg gekämpft, wenn er nicht ausgefallen wäre. Denkst du, dass nun endlich der Durchbruch gelungen ist und ihr es dem Deutschen schwer machen könnt, der das Geschehen seit einigen Jahren bestimmt?"Massa: "Ja, sicher. Wir müssen weiterhin zuversichtlich sein. Ich denke, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben, mit dem man ums Podium fahren kann. Von 2012 zu 2013 wurde viel am Auto gearbeitet. Doch es ist noch einiges zu tun, um die Evolution fortzuführen. Wenn wir so weitermachen, dann können wir Rennen und die Meisterschaft gewinnen."
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- turbocharged
- Rennsportlegende
- FelipeAlonso
- Rookie
- Lieblingsteam: Ferrari, Mclaren, Williams
Re: News: Massa: Podium war möglich
Er war mit den ersten zwei Sätzen im Regen sehr schwach, danach aber klar auf dem Niveau der Top Leute.
Ein Rennen zum Abhaken für Ferrari..
Ein Rennen zum Abhaken für Ferrari..
war eigentlich ne möglichkeit zum Sieg
jetzt wo alonso ausgefallen war...
jetzt wo alonso ausgefallen war...
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren.
- Thank you Senna
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: Senna, Alonso
- Lieblingsteam: noch Ferrari...
Ja dann gebt mal Gas jungs!!!Redaktion hat geschrieben: Wenn wir so weitermachen, dann können wir Rennen und die Meisterschaft gewinnen."
Ich war tief enttäuscht von Ferrari. Wie kann man wirklich drauf pokern, dass ein kaputter Frontflügel bei Tempi 280 maximum ernsthaft noch 2-5 Runden aushält. Wirklich schwach.
Powered my Mercedes...just the Best or nothing.
ich sage nur loser!
massa war nie und wird nie ein top pilot sein.
got sei dank hat damals hamilton die weltmeisterschaft gewinnen können sage ich nur.
ferrari leute wissen wieso sie auf alonso setzen
got sei dank hat damals hamilton die weltmeisterschaft gewinnen können sage ich nur.
Die Tschetschenische Republik Itschkeria
xas hat geschrieben:Ich war tief enttäuscht von Ferrari. Wie kann man wirklich drauf pokern, dass ein kaputter Frontflügel bei Tempi 280 maximum ernsthaft noch 2-5 Runden aushält. Wirklich schwach.

-
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Massa, Perez
- Lieblingsteam: Ferrari
Massas 5. Platz beschert mir 10 Punkte beim Tip-Spiel
Na gut, die 10, die ich für einen Alonso-Sieg bekommen hätte, fehlen mir nun.
Egal, in drei Wochen gehts weiter, dann klappts eben da.
RB wird sich selber rauswerfen, Mercedes darf nicht, weil der Sprit nicht reicht, McLaren ist noch nicht so weit - ich glaub, das wird ein Ferrari-Tag

Na gut, die 10, die ich für einen Alonso-Sieg bekommen hätte, fehlen mir nun.
Egal, in drei Wochen gehts weiter, dann klappts eben da.
RB wird sich selber rauswerfen, Mercedes darf nicht, weil der Sprit nicht reicht, McLaren ist noch nicht so weit - ich glaub, das wird ein Ferrari-Tag

Uwe
Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!
Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!
- AndiSGE
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Felipe Massa
- Lieblingsteam: Scuderia Ferrari
timko hat geschrieben:ich sage nur loser!

- Juanito
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Natürlich, was denn sonst!qpqpqp hat geschrieben:na, war heute wieder alonso und ferrari schuld?
Massa hat sich heute auch eindeutig gegen die Teamorder widersetzt. Denn eigentlich hätte Massa nach Alonsos abflug auch direkt mit absicht ins Kiesbett rutschen müssen, denn Massa darf ja nicht vor Alonso ins Ziel kommen!

- AndiSGE
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Felipe Massa
Felipe, Fernando is out of the race, can you confirm you unterstood that message?Juanito hat geschrieben:Natürlich, was denn sonst!qpqpqp hat geschrieben:na, war heute wieder alonso und ferrari schuld?
Massa hat sich heute auch eindeutig gegen die Teamorder widersetzt. Denn eigentlich hätte Massa nach Alonsos abflug auch direkt mit absicht ins Kiesbett rutschen müssen, denn Massa darf ja nicht vor Alonso ins Ziel kommen!

-
- F1-Fan
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, HUL
- Lieblingsteam: Die Olsen-Bande
ihr meint, er hat dem alonso beim start das türchen aufgemacht, damit der sich mit einem stupser an die hungry heidi selbst abschiessen kann?
- viva espania
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: ALO
- Lieblingsteam: McLaren
Vermutlich hat er diese Nachricht nicht verstanden, denn heute konnte Massa keine Akzente setzten. Warum sollte Ferrari ihn zur Nr.1 erklären? Mal ehrlich würde das aus Ferraris Sicht Sinn ergeben?AndiSGE hat geschrieben:Felipe, Fernando is out of the race, can you confirm you unterstood that message?
„Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen.“
Hermann Hesse (1877-1962)
Hermann Hesse (1877-1962)
Nach dem guten Quali und Start von P2 war das ein eher schwaches Rennen. In den ersten Stints war er viel zu langsam und konnte dann am Ende mit frischen weichen Reifen wenigstens noch P5 erreichen. Ich sag ja, Massa hat seine tollen Momente und kann auch super Rennen fahren, vor allem wenn er von vorn startet. Doch er ist viel zu unkonstant, als das Ferrari unter normalen Umständen auf ihn als Nr. 1 setzen könnte. Für ihn wird wohl das tollste sein, heute auf die WM Tabelle zu schauen und zu sehen, daß er 4 Pkt. vor ALO liegt. Am Ende der Saison wird der Abstand aber mind. 40 Pkt. zu gunsten von Alonso sein.