Wolff: "Frauen haben das Zeug, Formel 1 zu fahren"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Wolff: "Frauen haben das Zeug, Formel 1 zu fahren"

Beitrag von Redaktion » 21.12.2012, 15:27

Susie Wolff blickt auf die Rolle der Frauen in der Formel 1 und erklärt, warum aus ihrer Sicht bislang keine Rennfahrerin den Durchbruch schaffte © xpbimages.com Susie Wolff testete im Oktober zum ersten Mal für Williams (Motorsport-Total.com) - Zwar war das Jahr 2012 in vielerlei Hinsicht das Jahr der Frauen in der Formel 1, doch von einer weiblichen Stammfahrerin ist die Königsklasse nach wie vor weit entfernt. Dabei gab es in dieser Saison mit Susie Wolff und Maria de Villota gleich zwei Testfahrerinnen. Für de Villota dürfte nach ihrem tragischen Testunfall im Juli, bei dem sie ihr rechtes Auge verlor, Motorsport auf dem Level der Formel 1 jedoch kein Thema mehr sein.Im Gegensatz zur Spanierin, die für Marussia nur einen Aerodynamik-Test auf dem Flugplatz Duxford fuhr, kam Wolff bei Williams zu einem Rundstrecke-Test. Im Oktober fuhr sie in Silverstone einen FW33 aus dem Vorjahr. Allerdings könnte es sein, dass dieser Test eine einmalige Angelegenheit bleibt, denn noch ist nicht klar, ob die Ehefrau des Williams-Teilhabers Toto Wolff auch im kommenden Jahr beim Team bleiben kann.Auf die Frage, warum es Frauen so schwer fällt, in der Formel 1 Fuß zu fassen, nennt Wolff zwei Gründe: "Einer ist, dass es im Motorsport generell zu wenig Frauen gibt. Du kannst als Frau nicht erwarten, eine Chance in der Formel 1 zu bekommen, nur weil du weiblich bist", so die Britin im Gespräch mit Formel-1-Reporter James Allen. "Du musst ganz einfach gut genug sein und die Jungs auf höchster Ebene schlagen, um dir deine Chance in der Formel 1 zu verdienen", sagt Wolff, da dort die besten Fahrer der Welt antreten würden. Fotos: Susie Wolffs Formel-1-Premiere Susie Wolff Andererseits gebe es auch viel zu wenige Teams, die Frauen eine wirkliche Chance geben würden: "Ich fuhr sieben Jahre lang in der DTM, doch keiner gab mir die Chance, einmal ein Formel-1-Auto auszuprobieren", so Wolff. "Es war Frank (Williams; Anm. d. Red.) der vor einem Jahr auf mich zukam und mir die Chance gab. So gesehen bin ich Williams sehr dankbar für diese Gelegenheit." Das sei, so Wolff, "ein riesiger Schritt in die richtige Richtung."Daher hofft Wolff, dass ihr "erster Test gut genug war, um zu weiteren Einsätze im Auto zu kommen." Allerdings falle es ihr schwer, ein Urteil abzugeben: "Habe ich als Frau einen guten Job gemacht oder habe ich als Rennfahrer einen guten Job gemacht? Aufgrund von Marias Unfall waren Frauen in diesem Jahr häufig in den Medien. Ich bin auch für sie gefahren, denn ich weiß, dass sie einen ebenso guten Job im Auto gemacht hätte. Ihr Unfall war sehr ungewöhnlich und hätte niemals passieren dürfen. Frauen haben auf jeden Fall das Zeug, Formel 1 zu fahren", so Wolff.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Re: Wolff: "Frauen haben das Zeug, Formel 1 zu fahren"

Beitrag von CompraF1 » 21.12.2012, 15:48

Naja in der DTM hat Sie ja nun auch nicht viel erreicht..... Wenn sie 7 Jahre lang dort gefahren ist :? ....
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Quazimodo
Simulatorfahrer

Beitrag von Quazimodo » 21.12.2012, 15:49

Redaktion hat geschrieben:"
"Es war Frank (Williams; Anm. d. Red.) der vor einem Jahr auf mich zukam und mir die Chance gab. So gesehen bin ich Williams sehr dankbar für diese Gelegenheit." Das sei, so Wolff, "ein riesiger Schritt in die richtige Richtung."Daher hofft Wolff, dass ihr "erster Test gut genug war, um zu weiteren Einsätze im Auto zu kommen." Allerdings falle es ihr schwer, ein Urteil abzugeben: "Habe ich als Frau einen guten Job gemacht oder habe ich als Rennfahrer einen guten Job gemacht? Aufgrund von Marias Unfall waren Frauen in diesem Jahr häufig in den Medien. Ich bin auch für sie gefahren, denn ich weiß, dass sie einen ebenso guten Job im Auto gemacht hätte. Ihr Unfall war sehr ungewöhnlich und hätte niemals passieren dürfen. Frauen haben auf jeden Fall das Zeug, Formel 1 zu fahren", so Wolff.
Link zum Newseintrag
Dürfte ja kein zufall sein...ausgerechnet im williams...
aber man muss einfach zugeben dass es bestimmte jobs gibt die
für frauen weniger geeignet sind...
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren.

schluffyRL
F1-Fan

Beitrag von schluffyRL » 21.12.2012, 16:24

Einfach weil sie zu lahm sind, und anscheinend weil nicht unterschieden werden kann ob auf einer asphaltierten Strecke gefahren wird oder eher Rampenfahren an LKW's...

Mercedes-Motor
F1-Fan
Lieblingsteam: Alle mit Mercedes Power

Beitrag von Mercedes-Motor » 21.12.2012, 16:36

schluffyRL hat geschrieben:Einfach weil sie zu lahm sind, und anscheinend weil nicht unterschieden werden kann ob auf einer asphaltierten Strecke gefahren wird oder eher Rampenfahren an LKW's...
fail :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:

respektlos !
Abwarten was das Jahr 2021 so bringt...

fastlane
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Vettel, Hülkenberg, RAI
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von fastlane » 21.12.2012, 16:42

Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen ob die Piloten maennlich oder weiblich sind. Was zaehlt ist die Leistung, der Speed. Wenn sich die Maedels durch die gleichen Serien qualifizieren wie die Jungs, dann sollte nichts dagegen sprechen. Leider zeigt Frau Wolff nicht auf wie sie sich den Einstieg der Frauen in die F1 vorstellt.
Achtung: Beitrag kann Ironie beinhalten. Fehlinterpretationen liegen allein in der Verantwortung des Lesers.

F60
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Alonso

Beitrag von F60 » 21.12.2012, 17:04

fastlane hat geschrieben:Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen ob die Piloten maennlich oder weiblich sind. Was zaehlt ist die Leistung, der Speed. Wenn sich die Maedels durch die gleichen Serien qualifizieren wie die Jungs, dann sollte nichts dagegen sprechen.
So sieht es aus, Emanzipation in allen Bereichen ist keine EInbahnstraße.
Der Grund dafür,dass weder sie noch eine momentan aktive Kollegin in der F1 akzeptiert sind,ist einfach,dass selbst in Nachwuchsserien bis hin zur GP2 nur Mist heraus kommt, was Plätze in der Region 15 zu einem Erfolg macht .. :/ Sollte jedoch eine Frau wie de Silvestro gute Leistungen auch in der F1 zeigen,würde ich mich freuen ( Schlägt Kanaan im 1. Test)
"Perez is the hero FI deserves and needs right now. He's a silent guardian, a watchful protector, a pink knight."

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 21.12.2012, 17:26

Das müsste erst bewiesen werden, die letzte war Giovanna Amati in der Saison 1992, die hatte defenitiv nicht das Zeug dazu, sie konnte sich für kein Rennen qualifizieren, wenn ich es von den Rundenzeiten noch recht in Erinnerung habe, war sie in ihren Qualifyings ca. 5 Sekunden hinter dem letztplazierten in der Startaufstellung.
Bild

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 21.12.2012, 17:35

Ferrari Fan 33 hat geschrieben:Das müsste erst bewiesen werden, die letzte war Giovanna Amati in der Saison 1992, die hatte defenitiv nicht das Zeug dazu, sie konnte sich für kein Rennen qualifizieren, wenn ich es von den Rundenzeiten noch recht in Erinnerung habe, war sie in ihren Qualifyings ca. 5 Sekunden hinter dem letztplazierten in der Startaufstellung.

Faierweise muss man sagen, das selbst ein gewisser Damon Hill Schwierigkeiten hatte, sich mit der Graupe zu qualifizieren.
http://www.motorsport-total.com/f1/db/r ... y=1992&r=4
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Cubacool
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Senna
Lieblingsteam: Caterham

Beitrag von Cubacool » 21.12.2012, 17:53

Ich will endlich das eine Frau Alonso bei Ferrari ablöst....gerade die Italiener sind den Frauen ja sehr zugetan ,..und tolerant ,und diese Frau wird uns Männern dann zeigen das Ferrari durchaus in der Lage ist eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, und nicht nur ein perfekter zweiter Platz bzw.eine perfekte Saison dabei herauskommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Cuba

Erdnusskern
Nachwuchspilot

Beitrag von Erdnusskern » 21.12.2012, 17:58

Das Problem fängt doch schon im Kleinkindalter an. Wie viele Mädchen werden denn von Anfang an an eine Motorsportkarriere herangeführt? Wer erst in der Pubertät oder so anfängt hat einfach keine Chance mehr. Sieht man doch an den Debütanten in der Formel 1 heute, kaum einer ist älter als 22-23 Jahre. Früher waren die Debütanten nicht selten schon 30. Wenn die frühe Förderung mehr stattfinden würde gäbe es wohl auch mehr Frauen auf entsprechend hohem Niveau.

scott 90
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von scott 90 » 21.12.2012, 17:59

Simtek hat geschrieben:
Faierweise muss man sagen, das selbst ein gewisser Damon Hill Schwierigkeiten hatte, sich mit der Graupe zu qualifizieren.
http://www.motorsport-total.com/f1/db/r ... y=1992&r=4
Jup das Auto war wirklich schlecht. Man konnte sich, bevor das Geld ausging, nur 3 mal qualifizieren. Zweimal Hill und einmal van der Poele.

Das problem von Amati war dennoch das sie immer 3 Sekunden auf van der Poele verloren hat in der Quali und das sind Welten. (In Brazilien waren es noch mehr aber um die 5 sec aber gut)

Letztendlich hat sie sich sicher nicht bis auf die Knochen blamiert aber gut war das eben auch nicht.
Lella Lombardi(die einzige Frau mit WM Punkten) war auch nicht sonderlich besser. Verlor zum Beispiel am Nürburgring 37 sec auf den Polesetter und war damit vorletzte. Konnte sich aber immerhin gegen einen Mann durchsetzen. Dennoch in den Qualis war sie nie wirklich Konkurrenzfähig immer noch mit Ach und Krach gerade qualifiziert. Was an sich ja gar nicht mal so schlecht war.
Bild
RIP #77DW #17JB #25JW

Only_Formel1
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Seb, Hulk, Kimi, Lando
Lieblingsteam: RBR, Mercedes AMG

Beitrag von Only_Formel1 » 21.12.2012, 18:07

erst mal Leistung in der DTM bringen wäre ein Aanfang.

Aber vll liegt ja unterm` Christbaum ein Freifahrts-Gutschein für die Susi von ihrem Lover :mrgreen:

Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
Lieblingsteam: Keins

Beitrag von Michael-KR » 21.12.2012, 18:16

Erdnusskern hat geschrieben:Das Problem fängt doch schon im Kleinkindalter an. Wie viele Mädchen werden denn von Anfang an an eine Motorsportkarriere herangeführt? Wer erst in der Pubertät oder so anfängt hat einfach keine Chance mehr. ....
Das Problem ist noch viel tiefgründiger!
Wer hat die Karriere von Alonso oder Vettel überhaupt erst möglich gemacht?

Das waren in beiden Fällen ihre kleinen, älteren Schwestern. Die Papas hatten jeweils für die Mädels die Karts gebaut gehabt. Beide Mädels wollten damit partout nicht fahren. Klein Alo und Klein Vet bettelten wie verrückt den Papa an, damit sie damit fahren durften (kleiner Umbau für die 3-jährigen (!) Zwerge war auch nötig).

Den Rest der Erfolgsgeschichte kennen wir. Solange sich bei den Mädels bereits in diesem Alter nicht was grundsätzlich ändert, wirds nichts mit ner F1-Dame, die auch Leistung bringt. (Ich weiß, dass das nicht Schuld der kleinen Mädels ist; also bitte keine Gender-Mainstreaming-Diskussion anzetteln - danke!).

an-di
Rookie
Rookie

Beitrag von an-di » 21.12.2012, 18:35

"Auf die Frage, warum es Frauen so schwer fällt, in der Formel 1 Fuß zu fassen, nennt Wolff zwei Gründe: "Einer ist, dass es im Motorsport generell zu wenig Frauen gibt. Du kannst als Frau nicht erwarten, eine Chance in der Formel 1 zu bekommen, nur weil du weiblich bist", so die Britin im 'JA on F1 Podcast'. "Du musst ganz einfach gut genug sein und die Jungs auf höchster Ebene schlagen, um dir deine Chance in der Formel 1 zu verdienen", sagt Wolff, da dort die besten Fahrer der Welt antreten würden."

Sie sagt doch genau das richtige, das is genauso wie wenn man versucht nen sehr guten indischen oder chinesischen Fahrer zu finden(oder von andren Ländern).
Ich behaupte körperlich sollten die physischen Anforderungen für Frauen auch locker machbar sein!

Antworten