Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher Hinsicht

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29345
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher Hinsicht

Beitrag von Redaktion » 20.11.2012, 12:24

Auch in Brasilien stehen den Teams die Slick-Mischungen Medium und Hard zur Verfügung - Pirelli-Prototypen für 2013 im Freien Training am Freitag im Einsatz © xpb.cc In Interlagos wird am Sonntag der Formel-1-Weltmeister 2012 ermittelt (Motorsport-Total.com) - Mit Spannung erwarten Motorsport-Fans in aller Welt den Grand Prix von Brasilien. Erst im Saisonfinale am kommenden Wochenende entscheidet sich, ob Sebastian Vettel (Red Bull) seine dritte Weltmeisterschaft in Folge gewinnt, oder Fernando Alonso (Ferrari) nach 2005 und 2006 seinen dritten Titel holt.Dass das Titelrennen bis zum letzten Grand Prix der langen Saison spannend bleibt, liegt auch an der Ausgeglichenheit des starken Fahrerfeldes und der Teams. Neben Vettel und Alonso sind in Person von Jenson Button, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Michael Schumacher in dieser Saison sechs Weltmeister am Start. Insgesamt acht verschiedene Fahrer konnten in den bisherigen 19 Rennen mindestens einen Sieg verbuchen.Wie schon im vergangenen Jahr wird das Saisonfinale auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo ausgetragen. Reifenhersteller Pirelli nominierte für das entscheidende Rennen wie schon am vergangenen Wochenende in Austin die Mischungen Medium und Hard. Der Kurs in Interlagos gehört zu den kürzeren und technisch anspruchsvollen Formel-1-Strecken. Schnelle Kurven, Haarnadelkurven und beachtliche Höhenunterschiede kennzeichnen die 4,309 Kilometer lange Runde. Motorsport-Total.com InsideGP News - Folge 116 Aktuelle Informationen aus der Welt der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos Die rasche Abfolge unterschiedlicher Fahrbahnoberflächen erfordert ein Maximum an Grip und Abtrieb. Die langsamste Kurve der Strecke, Kurve 14, ist ein gutes Beispiel für die technischen Herausforderungen, vor die Interlagos die Reifen stellt: In der Bergaufpassage bremsen die Fahrer hart, während sie bereits in die Kurve einbiegen. Bei der Ausfahrt aus der Kurve kommt es für die Piloten darauf an, das Auto trotz Schlupf behutsam unter Kontrolle zu halten.Neben den Herausforderungen der Strecke ist das Wetter in Sao Paulo bekannt für schnelle Schwankungen. Kurze und heftige Regenschauer sind immer möglich, so dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass die Fahrer den Pirelli Intermediate oder den Regenreifen einsetzen müssen. Im ersten Freien Training am Freitag stellt Pirelli jedem Team zwei Extrasätze der Reifenprototypen für 2013 zur Verfügung. Diese Maßnahme soll den Teams einen ersten Eindruck von den Eigenschaften der nächsten Generation der Formel-1-Slicks des italienischen Herstellers vermitteln.Pirelli-Prototypen für 2013 stehen bereit © xpbimages.com Paul Hembery gibt den Teams am Freitag einen Vorgeschmack auf die Saison 2013 Weil sich die Reifen für 2013 hinsichtlich ihrer Mischungen und Konstruktion deutlich von den Slicks der ausklingenden Saison unterscheiden, erhalten die Teams und Piloten somit eine gute Gelegenheit, erste Vorbereitungen und Analysen zur Entwicklung für die kommende Saison zu treffen. Aufgrund des spannenden Titelduells werden sich viele Fahrer jedoch zu 100 Prozent auf das Rennen konzentrieren wollen. Ob sie die neuen Reifen testen oder nicht, ist nur eine der zahlreichen strategischen Entscheidungen, die Teams und Fahrer im Verlauf des Wochenendes fällen müssen."Wir werden den Teams in Brasilien einige Prototypen der Pirelli-Rennreifen des Jahres 2013 vorstellen. Während des Freien Trainings sollen sie einen Vorgeschmack auf die neuen Slicks erhalten können. Weil bis zum kommenden Februar keine Reifentests stattfinden, bietet sich den Teams somit eine sehr wertvolle Gelegenheit, unsere neuen Reifen kennenzulernen, während sie die Arbeit an ihren Boliden für 2013 beenden", so Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery."Daher hoffen wir, dass es am Freitag nicht regnen wird", setzt der Brite fort und erklärt: "Aufgrund der veränderten Mischungen und der neuen Konstruktion weisen die Rennreifen des Jahres 2013 andere Eigenschaften auf als die des aktuellen Portfolios. Sie haben ein breiteres Einsatzspektrum und einige Mischungen sind etwas aggressiver. Wir legen derzeit noch fest, in welchem Verhältnis die einzelnen Mischungen zueinander stehen werden. Daher sprechen wir bei den Reifen, die wir in Brasilien vorstellen werden, von Prototypen, statt ihnen bereits eine bestimmte Nominierung zu geben. Die Reifen werden bereits sehr repräsentativ für unsere Design-Philosophie des Jahres 2013 sein. Wir freuen uns daher auf das Feedback der Teams."Di Grassi erwartet spannendes Wochenende © Pirelli Pirelli-Testfahrer Lucas di Grassi kennt den Kurs in Interlagos bestens Pirelli-Testfahrer Lucas di Grassi hält mit Blick auf die Rennstrecke von Interlagos fest: "Der Kurs hat von allem etwas - zahlreiche Höhenunterschiede sowie einen guten Rhythmus. Wenn ich mich nicht irre, liegt keine andere Formel-1-Strecke höher, konkret: rund 700 Meter über dem Meeresspiegel. Das hat durchaus großen Einfluss auf den Abtrieb und die Motorleistung. Hinsichtlich der Reifen scheint mir die Nominierung der harten und der mittelharten Mischung die richtige Wahl zu sein, obwohl die Fahrbahnoberfläche ziemlich rau ist.""Die Kurven sind nicht extrem schnell und belasten die Pneus nicht in dem Maße, wie es beispielsweise in Suzuka der Fall ist", weiß der Brasilianer. "Trotzdem haben wir uns für eine eher konservative Reifen-Nominierung entschieden. Der Medium-Reifen ist die schnellere der beiden Mischungen und besonders für das Qualifying geeignet. Ich gehe davon aus, dass die Teams sich mehrheitlich für eine Ein- oder Zwei-Stopp-Strategie entscheiden werden. Nicht vorhersehbar ist das Wetter. Wird es regnen? Das würde das Rennen und den Ausgang des Titelkampfes noch spannender machen", ist di Grassi überzeugt.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
ElFuego
Testfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 12.12.2010, 21:49
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher
Lieblingsteam: Red Bull Racing, Mercedes GP

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von ElFuego » 20.11.2012, 12:27

Warum zum Teufel schon wieder Medium/Hard?

Austin konnte man mit einem Satz Reifen wahrscheinlich durchfahren.

Nehmt doch bitte weichere Mischungen damit wir ein paar mehr Boxenstopps erleben als in Austin... Die 2 Stopp Rennen waren bis jetzt die Besten.
Bild

Benutzeravatar
Kleppy
Testfahrer
Beiträge: 891
Registriert: 06.11.2012, 09:44
Lieblingsfahrer: Vet, Spe, Ric, Gro
Lieblingsteam: Red Bull, BMW, Torro Rosso

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Kleppy » 20.11.2012, 12:47

Also wieder in Runde 30 einmal rein und dann durchfahren :thumbs_up: :mrgreen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Woelli38
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9320
Registriert: 25.10.2010, 14:05
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS
Lieblingsteam: Ferrari

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Woelli38 » 20.11.2012, 12:50

Kleppy hat geschrieben:Also wieder in Runde 30 einmal rein und dann durchfahren :thumbs_up: :mrgreen:
nun... es könnten doch noch die Stops wegen Wechsel von Regen- auf Trockenreifen kommen... oder umgekehrt ;-)

Ich denke, das Pirelli das Wetter auch im Auge hat und daher eher auf die konservative Trockenbereifung zurückgefriffen hat.
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

Benutzeravatar
Quazimodo
Simulatorfahrer
Beiträge: 600
Registriert: 30.10.2012, 11:21

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Quazimodo » 20.11.2012, 13:01

ist ja ne erfreuliche nachricht das die reifen wieder breiteres arbeitsfenster bekommen :thumbs_up:
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Professor Fate
Kartfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 08.03.2012, 15:47

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Professor Fate » 20.11.2012, 13:26

Woelli38 hat geschrieben:
Kleppy hat geschrieben:Also wieder in Runde 30 einmal rein und dann durchfahren :thumbs_up: :mrgreen:
nun... es könnten doch noch die Stops wegen Wechsel von Regen- auf Trockenreifen kommen... oder umgekehrt ;-)

Ich denke, das Pirelli das Wetter auch im Auge hat und daher eher auf die konservative Trockenbereifung zurückgefriffen hat.
Das Problem wäre dann nur, wenn es geregnet hat und wieder trocken wird, dann sind die Harten und Mediums nicht grad die erste Wahl
Dieser Account wurde gesperrt!

aufzack
Kartfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 14.06.2011, 14:30

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von aufzack » 20.11.2012, 13:44

die reifenmischungen stehen doch schon seit über einem monat fest, also nicht erst seit dem rennen in austin.
damals wollte man auf nummer sicher gehen und jetzt wird da eben nix mehr dran geändert.

Professor Fate
Kartfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 08.03.2012, 15:47

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Professor Fate » 20.11.2012, 13:48

aufzack hat geschrieben:die reifenmischungen stehen doch schon seit über einem monat fest, also nicht erst seit dem rennen in austin.
damals wollte man auf nummer sicher gehen und jetzt wird da eben nix mehr dran geändert.
Das wird halt auch dran liegen, dass Pirelli keine neuen Reifen für 2012 produziert und eben noch ein Haufen von den Harten und Mediums rum liegen.
Dieser Account wurde gesperrt!

Benutzeravatar
xas
Rookie
Rookie
Beiträge: 1090
Registriert: 01.11.2009, 18:16

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von xas » 20.11.2012, 14:05

2013 gibt´s neue Reifen? Uff, da werden jetzt bei Mercedes alle durchatmen- ist ja klar das man die Reifen dann ja nicht verstehen kann und die das Jahr 2013 auch wieder nichts wird.
Powered my Mercedes...just the Best or nothing.

Professor Fate
Kartfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 08.03.2012, 15:47

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Professor Fate » 20.11.2012, 14:08

Die Pirellis für 2013 sollen eine völlig neue Mischung aus Hartholz sein, so das auch Mercedes nun keine Probleme mehr mit der Abnutzung hat.
Dieser Account wurde gesperrt!

Benutzeravatar
Kleppy
Testfahrer
Beiträge: 891
Registriert: 06.11.2012, 09:44
Lieblingsfahrer: Vet, Spe, Ric, Gro
Lieblingsteam: Red Bull, BMW, Torro Rosso

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Kleppy » 20.11.2012, 14:39

Professor Fate hat geschrieben:
Woelli38 hat geschrieben:
Kleppy hat geschrieben:Also wieder in Runde 30 einmal rein und dann durchfahren :thumbs_up: :mrgreen:
nun... es könnten doch noch die Stops wegen Wechsel von Regen- auf Trockenreifen kommen... oder umgekehrt ;-)

Ich denke, das Pirelli das Wetter auch im Auge hat und daher eher auf die konservative Trockenbereifung zurückgefriffen hat.
Das Problem wäre dann nur, wenn es geregnet hat und wieder trocken wird, dann sind die Harten und Mediums nicht grad die erste Wahl
Genau, bei abtrocknender Strecke wären doch die Roten oder Gelben besser gewesen. Gelb und Silber wäre doch ne gute Alternative gewesen. Gehen die gelben zu schnell kaputt hat man noch die Silbernen mit denen man Problemlos durchfahren kann. Und es würden mehr taktische Spielräume bleiben. Aber egal, werden ja am Sonntag sehen, ob es die richtige Wahl war
Bild
Bild

nobodyl
Testfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 05.04.2011, 12:39
Lieblingsfahrer: Prost, Caracciola, Heidfeld

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von nobodyl » 20.11.2012, 14:40

Also die Austin-Reifenwahl hat sich doch allemal bewährt. Ich weiß nicht, was einige Leute hier haben. Vielleicht können die das ja mal erklären.
Zunächst zu weich, dann zu hart. Zu schnell abbauend, zu stabil in der Haltbarkeit. Ich verstehe es nicht.

Schön, dass Pirelli neue Herausforderungen annimmt und nicht nur die jetzigen in minimaler Abänderung verwendet. Jeder, auch Mercedes-AMG, wird damit nächstes Jahr wieder die gleichen Voraussetzungen haben. Die könnten sich auch zurücklehnen.
Im Sinne der Kosteneffizienz könnte man vieleicht noch 1 Reifentyp streichen, also nur 3 produkzieren, von denen dann 2 an die Strecken mitgebracht wird. Aber auch so ist ein guter (wenn auch nicht 100% gleichwertiger) Ersatz für Markenvielfalt gefunden. Die Fahrer und Teams mussten viel öfter ans Limit gehen als in anderen Jahren, hin und wieder sogar Red Bull.

Benutzeravatar
daviiid
Simulatorfahrer
Beiträge: 642
Registriert: 27.03.2011, 20:12
Lieblingsfahrer: Schumi, Raikonnen
Lieblingsteam: MAMG, LOTUS

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von daviiid » 20.11.2012, 16:11

Professor Fate hat geschrieben:Die Pirellis für 2013 sollen eine völlig neue Mischung aus Hartholz sein, so das auch Mercedes nun keine Probleme mehr mit der Abnutzung hat.
hahahaha :D
Bild

Benutzeravatar
Comment
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2711
Registriert: 28.10.2010, 08:41
Wohnort: Zu Hause

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von Comment » 20.11.2012, 18:03

Das Wetter wird entscheidend sein. Wenn es regnen sollte, und die Teams wechseln müssen, dann werden die Harten wohl weniger zum Einsatz kommen.

Ich bin gespannt.... Gerade im letzten Rennen muss Alonso / Ferrari die Qualifikation gut hin bekommen, sonst wird es schwer. Ein Startplatz zwischen um 8/9 ist keine gute Ausgangsposition in Brasilien. Wenn es trocken bleiben sollte, dann spielen die harten Reifen auch noch gegen Ferrari, damit sind die ja im letzten Rennen überhaupt nicht zurecht gekommen.
No Comments pls.

an-di
Rookie
Rookie
Beiträge: 1340
Registriert: 26.02.2011, 01:15

Re: News: Pirelli beim Saisonfinale: Spannung in jeglicher H

Beitrag von an-di » 20.11.2012, 19:14

total dämlich medium und hart.., vor allem bei wechselnden verhältnissen. ich wette außerdem dass man in Brasilien mit supersoft um die 20 Runden fahren kann... Finds echt schade..., war aber schon länger klar...

Antworten