Hamilton und Vettel: Klebeband verhindert Helm-Ärger
Hamilton und Vettel: Klebeband verhindert Helm-Ärger
"H.A.M." steht nicht für Schinken und auch nicht für Hamilton, beschert dem McLaren-Piloten als Slogan auf dem Helm aber wieder einmal Ärger... © xpbimages.com Lewis Hamiltons Helm musste mit einem roten Klebeband getapt werden (Motorsport-Total.com) - Zwar war es diesmal keine Twitter-Nachricht, aber Lewis Hamilton ist es beim Grand Prix der USA in Austin wieder einmal gelungen, abseits seiner starken sportlichen Leistung auf der Rennstrecke für Wirbel zu sorgen. Konkret geht es um sein spezielles Helmdesign in Stars-&-Stripes-Optik und einen Schriftzug im Bereich des Hinterkopfs.Dort steht in großen Buchstaben "H.A.M." - nicht etwa ein Kürzel seines Nachnamens, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern vielmehr eine Abkürzung für den flotten Spruch "Hard As A Motherfucker", bekannt geworden durch eine gemeinsame Single der US-amerikanischen Rapper Jay-Z und Kanye West. Das kann man aus früheren Twitter-Mitteilungen des McLaren-Piloten schließen, in denen er seine Follower dazu aufgefordert hatte, die Abkürzung zu googeln.Brisanz erhielt die zweifellos nicht jugendfreie Andeutung auf seinem Helm durch die aktuelle Diskussion über die Wortwahl mancher Fahrer in der Öffentlichkeit. Die FIA hatte die Teams nach Abu Dhabi sogar schriftlich dazu aufgefordert, die Fahrer zu angemessener Sprache zu ermahnen. Gesagt, getan: McLaren wies Hamilton in Austin zurecht und zwang ihn laut 'auto motor und sport' dazu, den fragwürdigen Spruch mit einem Klebeband zu überdecken.Ärger gab es aber auch um Sebastian Vettels "Texas-Ranch"-Helm, auf dem wie so oft der Red-Bull-Slogan "Gives you Wings" abgebildet ist. Heikel allerdings, dass der Schriftzug im ersten Freien Training auch in der Onboard-Kamera zu sehen war, was gegen Bernie Ecclestones strenge Werbevorschriften verstößt. Also besorgte man sich in einem Supermarkt ein zum Holz-Helmdesign passendes Klebeband, um die Stelle zumindest provisorisch abzudecken.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- Yoong17
- Simulatorfahrer
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, HUL, KVY
Re: News: Hamilton und Vettel: Klebeband verhindert Helm-Ärg
Im Ernst? Das ganze Auto und auch zum Teil der Helm ist komplett voller Red Bull Werbung und ein kleiner Schriftzug stellt ein Problem dar, nur weil er in der Onboard erkennbar ist?Redaktion hat geschrieben:"Ärger gab es aber auch um Sebastian Vettels "Texas-Ranch"-Helm, auf dem wie so oft der Red-Bull-Slogan "Gives you Wings" abgebildet ist. Heikel allerdings, dass der Schriftzug im ersten Freien Training auch in der Onboard-Kamera zu sehen war, was gegen Bernie Ecclestones strenge Werbevorschriften verstößt.

- HeadyHeadbanger
- Testfahrer
- Lieblingsfahrer: Vettel
- Lieblingsteam: RBR
Ich denke eher dass auf Helmen keine Werbung erlaubt ist? Weiß es aber auch nicht genau. Lächerlich ist es so oder so!Yoong17 hat geschrieben:Im Ernst? Das ganze Auto und auch zum Teil der Helm ist komplett voller Red Bull Werbung und ein kleiner Schriftzug stellt ein Problem dar, nur weil er in der Onboard erkennbar ist?Redaktion hat geschrieben:"Ärger gab es aber auch um Sebastian Vettels "Texas-Ranch"-Helm, auf dem wie so oft der Red-Bull-Slogan "Gives you Wings" abgebildet ist. Heikel allerdings, dass der Schriftzug im ersten Freien Training auch in der Onboard-Kamera zu sehen war, was gegen Bernie Ecclestones strenge Werbevorschriften verstößt.
Ich bin ein Kind der Straße.... Keins aussem Ghetto... Mein Viertel war die Sesamstraße
- FerrariFan 98
- Rookie
- Lieblingsfahrer: F.Alonso / F.Massa
- Lieblingsteam: Ferrari
Lewis steht also uf Jay-Z und Kanye West,
gut zu wissen!

gut zu wissen!

- flux
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Vettel, Schumi, Räikkönen
1) Ich finde es einfach nur traurig, dass die FIA immer mehr zur Moralpolizei wird. Jetzt müssen schon Abkürzungen zensiert werden...
2) Warum pflegt Hamilton eigentlich dieses böser-Bube-Image? Es muss doch nicht jeder schwarze Mensch gleich per Klischee amerikanische Rap-Musik hören. Ich find's lächerlich. Deutsche laufen ja auch nicht alle mit Lederhose und Bierkrug durch die Gegend.
3) Was genau besagt diese ominöse Werbevorschrift? Dass nur auf dem Helm keine Werbung bei Onbard-Aufnahmen zu sehen sein darf?

2) Warum pflegt Hamilton eigentlich dieses böser-Bube-Image? Es muss doch nicht jeder schwarze Mensch gleich per Klischee amerikanische Rap-Musik hören. Ich find's lächerlich. Deutsche laufen ja auch nicht alle mit Lederhose und Bierkrug durch die Gegend.
3) Was genau besagt diese ominöse Werbevorschrift? Dass nur auf dem Helm keine Werbung bei Onbard-Aufnahmen zu sehen sein darf?
Ceterum censeo Mercedem esse delendam.
- turbocharged
- Rennsportlegende
gut dass die fia keine anderen probleme hat
Die haben Probleme....
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.
Lt. Konkurrenz-Seite ist das Problem bei Vettels Helm, dass auf dem Deckel nicht geworben werden darf. Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen, da das schon immer praktiziert wurde und immernoch wird.
Nein, es wurde nicht immer praktiziert. Sieht man übrigens sehr schön an den Helmen der Williams-Piloten des Jahres 1993. Damals zierte Sonic den Deckel des Helms....Felipe hat geschrieben:Lt. Konkurrenz-Seite ist das Problem bei Vettels Helm, dass auf dem Deckel nicht geworben werden darf. Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen, da das schon immer praktiziert wurde und immernoch wird.
http://f-lap.net/_src/sc1206/prost04.jpg" target="_blank
http://www.stefans-helmpage.de/Hill_93_schr.jpg" target="_blank
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.
- flux
- Rookie
Moment, was wird praktiziert oder nicht praktiziert? Den Deckel mit Werbung zu bekleben oder den Deckel von Werbung frei zu lassen? Nicht, dass ihr beiden aneinander vorbei redet...bolfo hat geschrieben:Nein, es wurde nicht immer praktiziert. Sieht man übrigens sehr schön an den Helmen der Williams-Piloten des Jahres 1993. Damals zierte Sonic den Deckel des Helms....Felipe hat geschrieben:Lt. Konkurrenz-Seite ist das Problem bei Vettels Helm, dass auf dem Deckel nicht geworben werden darf. Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen, da das schon immer praktiziert wurde und immernoch wird.
http://f-lap.net/_src/sc1206/prost04.jpg" target="_blank" target="_blank
http://www.stefans-helmpage.de/Hill_93_schr.jpg" target="_blank" target="_blank
- Timo_Glock
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Vettel, Verstappen
Was soll den der Blödsinn.
Das doch einfach lächerlich.
Das doch einfach lächerlich.

flux hat geschrieben:1) Ich finde es einfach nur traurig, dass die FIA immer mehr zur Moralpolizei wird. Jetzt müssen schon Abkürzungen zensiert werden...![]()
Und wenn er einfach so ist, was ist daran ein Problem?
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.
Ich meinte, dass schon immer drauf geworben wird.flux hat geschrieben:Moment, was wird praktiziert oder nicht praktiziert? Den Deckel mit Werbung zu bekleben oder den Deckel von Werbung frei zu lassen? Nicht, dass ihr beiden aneinander vorbei redet...bolfo hat geschrieben:Nein, es wurde nicht immer praktiziert. Sieht man übrigens sehr schön an den Helmen der Williams-Piloten des Jahres 1993. Damals zierte Sonic den Deckel des Helms....Felipe hat geschrieben:Lt. Konkurrenz-Seite ist das Problem bei Vettels Helm, dass auf dem Deckel nicht geworben werden darf. Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen, da das schon immer praktiziert wurde und immernoch wird.
http://f-lap.net/_src/sc1206/prost04.jpg" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://www.stefans-helmpage.de/Hill_93_schr.jpg" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Aber ja, mir spontan fallen mir auch Grosjean (Total), Williams (Head & Shoulders, Gilette), Button 2009 (Monster Energy) und Fisichella 2005 (i-Mode) ein. Daher finde ich es komisch, dass auf einmal wegen eines Werbeslogans so ein Alarm gemacht wird.
- flux
- Rookie
Dann hat bolfo dich wie vermutet falsch verstanden.Felipe hat geschrieben: Ich meinte, dass schon immer drauf geworben wird.![]()
Aber ja, mir spontan fallen mir auch Grosjean (Total), Williams (Head & Shoulders, Gilette), Button 2009 (Monster Energy) und Fisichella 2005 (i-Mode) ein. Daher finde ich es komisch, dass auf einmal wegen eines Werbeslogans so ein Alarm gemacht wird.