Surer: Räikkönen hat Mut bewiesen

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Surer: Räikkönen hat Mut bewiesen

Beitrag von Redaktion » 03.09.2012, 09:44

Experte Marc Surer lobt Kimi Räikkönen für sein Manöver gegen Michael Schumacher und bezeichnet es als "Überholmanöver des Jahres" © xpbimages.com Kimi Räikkönen fuhr deutlich mehr Abtrieb als Michael Schumacher (Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher musste in Spa-Francorchamps nach starker Anfangsphase anerkennen, dass die Performance seines W03 nicht reicht, um gegen Red Bull, Lotus und Force India zu bestehen. Kimi Räikkönen hing Mitte des Rennens rundenlang hinter dem Mercedes des Routiniers fest. Da der Finne deutlich mehr Abtrieb fuhr als sein deutsche Rivale musste sich der Lotus-Pilot auf der Geraden immer wieder geschlagen geben."Michael konnte Kimi Räikkönen auf der Außenbahn überholen, was zeigt, dass der Mercedes auf der Geraden deutlich schneller war", analysiert Marc Surer bei 'Sky'. "Natürlich durfte er mit DRS den Flügel flach stellen, aber es war auch so, dass Kimi einen zu großen Heckflügel montiert hatte, ähnlich wie übrigens Lewis Hamilton. Er hatte schon vorher gesagt, dass er zu langsam auf der Geraden sein würde. Deshalb hatte er auch keine Chance, sich zu verteidigen.""Michael hat sich gut verteidigt und nicht abhängen lassen. Er durfte nach dem Manöver ja den Flügel direkt wieder flach stellen und fuhr wieder an Kimi vorbei", beschreibt Surer. Die Entscheidung fiel nach einem gewagten Manöver. Räikkönen zog vor Eau Rouge am Mercedes vorbei und hatte auf dem Hügel genug Vorsprung, um auf der Geraden nicht wieder überholt zu werden."Das war für mich das Überholmanöver des Jahres", lobt Surer, der Räikkönen sehr viel Entschlossenheit zugesteht: "Vor Eau Rouge zu überholen, das verlangt sehr viel Mut. Der Kimi hat es ihm gezeigt. Michael musste da zurückstecken, sonst wären die beiden kollidiert. In der Kurve passt nur einer durch. Das war extrem mutig von Kimi."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Ronnie_Peterson
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: 2x MSC, Max Verstappen
Lieblingsteam: Mercedes AMG
Wohnort: Hauptwohnsitz: Essen Zweitwohnsitz: Nordschleife . F1-Interesse seit 1973 . RACING-FAN!

Re: News: Surer: Räikkönen hat Mut bewiesen

Beitrag von Ronnie_Peterson » 03.09.2012, 10:03

Letztes Jahr gab es ja Webber gegen Alonso.

Wie wir wissen, kann dieses Manöver auch tödlich enden (Bellof), allerdings war da auch der Sicherheitsbereich noch völlig anders (Kaum Auslaufzone).

Es ist eben ein Unterschied, ob Profis oder Anfänger gegeneinander fahren.
Genau deshalb waren diese Aktionen aber in Ordnung, allerdings fällt für mich auch Ungarn 2010 darunter...

Ein anderer Aspekt sind die Unfälle der Anfänger, wie Grosjean, Maldonado, etc.

Hier wirken sich allmählich die fehlenden Testmöglichkeiten negativ aus.
Erfahrungen können die Jungs fast nur noch im Rennen machen, da geht schnell etwas schief.

Aber wo sollen sie sonst lernen?

lg Ronnie :)
Herzlichen Glückwunsch an Max Verstappen zum verdienten WM-Titel!

j.s.p.s
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Rai
Lieblingsteam: Lotus,Red bull

Beitrag von j.s.p.s » 03.09.2012, 10:20

Absolute Weltklasse Aktion!
Kimi fuhr das beste aus seinem Auto heraus!
Großes Lob aber auch an Schumacher!

Heisenberg
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Heisenberg » 03.09.2012, 10:21

Der Spitzname "Iceman" passt schon ganz gut zu Kimi :-) Echt ne coole S.au :-)

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 03.09.2012, 10:38

Klar war das extrem mutig von Kimi. Aber man braucht auch den passenden Gegenspieler dazu.
Gegen einen Maldonado wird so etwas nicht funktionieren.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Xandos
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Raikönnen , Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Lotus, Ferrari, Williams

Beitrag von Xandos » 03.09.2012, 10:42

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:Klar war das extrem mutig von Kimi. Aber man braucht auch den passenden Gegenspieler dazu.
Gegen einen Maldonado wird so etwas nicht funktionieren.
wenns gegen Maldonado geht, lässt man Hulk vorbei und wartet ab ;)
Bild

champion95
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: MSC - Für immer

Beitrag von champion95 » 03.09.2012, 10:50

Mir ist das Herz stehen geblieben, als ich gesehen hab, dass Kimi vor Eau Rouge ausschert!!
Mutig war es auf jeden Fall, aber für mich war es nicht das Manöver des Jahres.
Da fand ich die Manöver von Vettel erstaunlicher, wie er es schafft in der Außenkurve neben seinem Gegner zu bleiben, um dann in der nächsten Kurve die Innenbhan zu haben :shock:
Bild

michael2201
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC

Beitrag von michael2201 » 03.09.2012, 10:56

Es war mutig aber auch RICHTIG gefährlich. So was kann gegen einige Fahrer vielleicht sogar tödlich enden. Schumacher hat die Situation richtig erkannt und ist ZUM GLÜCK vom Gas, obwohl er das nicht hätte tun müssen.

Xandos
Rookie
Rookie

Beitrag von Xandos » 03.09.2012, 10:57

champion95 hat geschrieben:Mir ist das Herz stehen geblieben, als ich gesehen hab, dass Kimi vor Eau Rouge ausschert!!
Mutig war es auf jeden Fall, aber für mich war es nicht das Manöver des Jahres.
Da fand ich die Manöver von Vettel erstaunlicher, wie er es schafft in der Außenkurve neben seinem Gegner zu bleiben, um dann in der nächsten Kurve die Innenbhan zu haben :shock:
Hat kimi doch auch gemacht gegen Schumi?, nur hat dieser in wieder auf der Geraden zurücküberholt;)
Bild

To Be
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RAI-RIC-HUL-GRO

Beitrag von To Be » 03.09.2012, 11:11

Kimi ist wirklich ein super Rennen gefahren. War aber ja von ihm in SPA wirklich nicht anders zu erwarten.

Was ich mich nur frage und wo ich Kimi's Meinung gerne nochmal gehört hätte, kann es sein das er ein bisschen zu viel Heckflügel gewählt hat? Also ich meine, er war auf der Geraden schon sehr langsam. Das konnte nicht nur die Schuld des Renault Motors sein.

Vielleicht wäre ein bisschen weniger Heckflügel besser gewesen.

Nun ja, ich hoffe in Monza kann endlich das Doppel DRS eingesetzt werden und ich hoffe das bringt Lotus gegenüber der Konkurrenz noch ein bisschen Zeit. Denn grundsätzlich glaube ich nicht das das Streckenlayout sonderlich gut zum E20 passt. Fast nur Geraden, man hat ja hier in SPA gesehen das Topspeed nicht unbedingt Lotus Land ist.

Warten wirs ab...

Edit: Aber trotzdem, er liegt einen Punkt hinter Webber auf P4 in der FWM. Wisst ihr wie ich das finde????
GEIIIIJJEEEEEELLL!!!! :D
Weg mit dieser Aerodynamik --> mehr mechanischer Grip

Xandos
Rookie
Rookie

Beitrag von Xandos » 03.09.2012, 11:15

To Be hat geschrieben:Kimi ist wirklich ein super Rennen gefahren. War aber ja von ihm in SPA wirklich nicht anders zu erwarten.

Was ich mich nur frage und wo ich Kimi's Meinung gerne nochmal gehört hätte, kann es sein das er ein bisschen zu viel Heckflügel gewählt hat? Also ich meine, er war auf der Geraden schon sehr langsam. Das konnte nicht nur die Schuld des Renault Motors sein.

Vielleicht wäre ein bisschen weniger Heckflügel besser gewesen.

Nun ja, ich hoffe in Monza kann endlich das Doppel DRS eingesetzt werden und ich hoffe das bringt Lotus gegenüber der Konkurrenz noch ein bisschen Zeit. Denn grundsätzlich glaube ich nicht das das Streckenlayout sonderlich gut zum E20 passt. Fast nur Geraden, man hat ja hier in SPA gesehen das Topspeed nicht unbedingt Lotus Land ist.

Warten wirs ab...

Edit: Aber trotzdem, er liegt einen Punkt hinter Webber auf P4 in der FWM. Wisst ihr wie ich das finde????
GEIIIIJJEEEEEELLL!!!! :D
Das Interwiew beantwortet deine Fragen ;)
http://www.formel1.de/de/3260/R%C3%A4ik ... ID/1677310" target="_blank
Bild

sirmike

Beitrag von sirmike » 03.09.2012, 11:46

champion95 hat geschrieben: Da fand ich die Manöver von Vettel erstaunlicher, wie er es schafft in der Außenkurve neben seinem Gegner zu bleiben, um dann in der nächsten Kurve die Innenbhan zu haben :shock:
Was ist daran erstaunlich? Das ist ein Ergebnis der restriktiven Verteidigungsregularien. Mehr nicht. Vettel hat es einfach clever ausgenutzt. Hat angegriffen, der Fahrer vor ihm ist fälschlicher Weise auf die Kampflinie gewechselt, und so hatte Vettel die Ideallinie zum Anbremsen und da auch viel mehr Grip. Und so war er schon neben dran in der Kurve. Dann hat er die Linie gehalten, was gut möglich war, da die Gegner durch den spitzen Anfahrtswinkel langsamer in die Kurve mussten. Nächste Kurve eine lange Links und vorbei. Bei der umgebauten Busstop geht innen durch, durch die langgezogene links, nichts mehr...

Layout alt:
Bild
Layout neu:
Bild
Ronnie_Peterson hat geschrieben:Letztes Jahr gab es ja Webber gegen Alonso.

Wie wir wissen, kann dieses Manöver auch tödlich enden (Bellof), allerdings war da auch der Sicherheitsbereich noch völlig anders (Kaum Auslaufzone).

Es ist eben ein Unterschied, ob Profis oder Anfänger gegeneinander fahren.
Genau deshalb waren diese Aktionen aber in Ordnung, allerdings fällt für mich auch Ungarn 2010 darunter...

Ein anderer Aspekt sind die Unfälle der Anfänger, wie Grosjean, Maldonado, etc.

Hier wirken sich allmählich die fehlenden Testmöglichkeiten negativ aus.
Erfahrungen können die Jungs fast nur noch im Rennen machen, da geht schnell etwas schief.

Aber wo sollen sie sonst lernen?

lg Ronnie :)
Sehe ich genau so.

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 03.09.2012, 12:16

Das war ein richtig super Überholmanöver, Alonso gegen Webber aus dem Vorjahr die zweite!! :thumbs_up: :thumbs_up:
Bild

Arestic
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von Arestic » 03.09.2012, 12:25

Dieses Überholmanöver war um einiges besser, als das vom letzten Jahr :thumbs_up:

ChainReactor
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von ChainReactor » 03.09.2012, 12:30

McLarenFanBoy hat geschrieben:Dieses Überholmanöver war um einiges besser, als das vom letzten Jahr :thumbs_up:
So toll wars denke ich nicht. Schumacher ist am Eingang von Eau Rouge vom Gas gegangen, Webber und Alonso waren auch auf dem bergauf - Stück noch nebeneinander :)
Bild RIP

Antworten