Mercedes: Aufholjagd wird mit Punkten belohnt

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Mercedes: Aufholjagd wird mit Punkten belohnt

Beitrag von Redaktion » 22.04.2012, 17:57

Die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher sahen beim Großen Preis von Bahrain in Manama die Zielflagge auf den Positionen fünf und zehn © xpbimages.com Michael Schumacher kämpfte sich von der 22. bis auf die zehnte Position nach vorn (Motorsport-Total.com) - Beide Mercedes-Piloten bekamen es beim Großen Preis von Bahrain in Manama mit einer Aufholjagd zu tun: Michael Schumacher, weil er nach technischen Problemen in der Qualifikation und wegen Zurückversetzung nach Getriebewechsel von Position sein 20 startete, und Nico Rosberg, weil er von seinen fünften Startplatz in der ersten Runde bis auf die neunte Position zurück fiel. Am Ende wurden beide für ihren Einsatz belohnt, Nico Rosberg mit Rang fünf und Michael Schumacher holte als Zehnter ebenfalls einen WM-Punkt."Meine erste Runde war nicht sehr gut, aber danach konnte ich zurückkommen und das Beste aus dem Rennen herausholen", so Rosberg. "Unsere Strategie war gut und die Pace des Autos war recht stark, verglichen mit jener zu Saisonbeginn. Es war allerdings schwierig, nach vorne zu gelangen, weil viele Autos um die gleichen Positionen kämpften.""Insgesamt bin ich mit dem Rennwochenende zufrieden. Der fünfte Platz bringt mir weitere WM-Punkte und ich kann erkennen, dass wir Fortschritte erzielen. Jetzt steht eine kurze Pause an, in der wir in der Fabrik hart für den Beginn der Europasaison arbeiten werden.""Zuvor freue ich mich auf einen Besuch beim Auftaktrennen der DTM in Hockenheim am kommenden Samstag. Nach zwei guten Wochenenden, allen voran mein Sieg in China, kehre ich dort zum ersten Mal nach Deutschland zurück und freue mich darauf, das gemeinsam mit unseren Fans zu feiern.""Wenn man meinen Startplatz bedenkt", beginnt Schumacher, "ist es positiv, dass ich mich bis auf den zehnten Platz verbessern, einen Punkt mitnehmen und zum ersten Mal in dieser Saison einen Grand Prix bei trockenen Bedingungen beenden konnte. Ich denke, dass wir in Sachen Set-Up die bestmögliche Lösung gefunden haben. Etwas schade war, dass aufgrund der Reifen kein Pilot am Limit fahren konnte. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist oder ob man die Reifen nicht rubuster machen sollte. Sie spielten im Rennen eine entscheidende Rolle und wir mussten den Fahrstil an die Bedingungen anpassen, um die Reifen zu schonen.""Es ist gut, dass wir vor Barcelona jetzt etwas Zeit haben, um einige Dinge auszusortieren und unsere Updates für die Testfahrten in Mugello vorzubereiten. Am kommenden Wochenende beginnt die DTM-Saison in Hockenheim und ich freue mich darauf, zum ersten Mal seit 20 Jahren ein DTM-Rennen zu besuchen.""Ein hartes Rennen, aber es hat sich gelohnt", so Teamchef Ross Brawn. "Nico hatte nicht unbedingt den besten Start und verlor einige Positionen - das erschwerte die Anfangsphase des Rennens für ihn. Danach kämpfte er sich sehr gut bis auf den fünften Platz zurück. Angesichts seines 22. Startplatzes schlug sich Michael mit seinem zehnten Platz ebenfalls gut.""Das Rennen hat erneut gezeigt, dass es einen großen Unterschied macht, wenn man das Auto auf den Punkt richtig hinbekommt. Red Bull und Lotus waren heute eindeutig in besserer Form als wir. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen. Dennoch haben wir das Beste aus der Situation gemacht und damit bin ich recht zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf die Rückkehr in die Fabrik, um unser Auto vor dem nächsten Rennen weiter zu verbessern.""Nico startete von Platz fünf und lag am Ende der ersten Runde auf Position neun", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Danach war heute nicht mehr möglich, als im Ziel wie am Start Fünfter zu werden. Nach Nicos Sieg in China am vergangenen Wochenende gingen wir auf dieser Strecke, bei höheren Temperaturen, ordentlich mit den Reifen um. Wir haben eine gute Basis, auf der wir aufbauen können.""Michael startete von Platz 22 und kam als Zehnter ins Ziel. Ein gutes Resultat, wenn man das dicht gestaffelte Feld in diesem Jahr bedenkt. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Rennen in Barcelona, wo Mercedes, wie die meisten anderen Teams, einige technische Verbesserungen haben wird, die wir zuvor bei den Testfahrten in Mugello testen werden."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

REDBULL IST COOL
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vet;MSC;Kob;Ham
Lieblingsteam: RedBull;MAMG

Re: News: Mercedes: Aufholjagd wird mit Punkten belohnt

Beitrag von REDBULL IST COOL » 22.04.2012, 18:07

Redaktion hat geschrieben:Michael Schumacher, weil er nach technischen Problemen in der Qualifikation und wegen Zurückversetzung nach Getriebewechsel von Position sein 20 startete
"Michael startete von Platz 22
Link zum Newseintrag
In einem News Text zwei Startplätze nennen????
Und Schumi fährt nicht mehr F1 sondern ''20'' :mrgreen: :mrgreen:

Gute Leistung von beiden MAMG Piloten, habne das wahrscheinlich Beste aus diesem Auto an diesem WE rausgeholt

Kiwi26
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Schumi
Lieblingsteam: Sauber

Beitrag von Kiwi26 » 22.04.2012, 18:16

Wenn Michael meint, er fährt die Kurven mit 60-70%, dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen. In so einem Fall kann man als Fahrer doch unmöglich den Unterschied machen - entweder das Auto geht schonend mit den Reifen um oder tut es eben nicht. Schnell fahren brauchst du als F1-Fahrer scheinbar nicht mehr, wenn selbst im Quali die Reifen nicht bis in den letzten Sektor halten. :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
Ansonsten würd ich auch sagen, dass heute nicht mehr drin war. Beide, vor allem aber Nico, haben natürlich stark vom immensen Pech von Mclaren profitiert. Lewis muss sich beim 2. Stop auch gedacht haben "was geht denn hier ab?!".
Schönes Wochenende noch :)

wingman88
F1-Fan
Lieblingsfahrer: MSC
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von wingman88 » 22.04.2012, 18:20

wenn man dem mischl so zuhört, hört es sich nicht gerade an , als würde ihm die momentane reifensituation spaß machen..ich vermute das ist die letzte saison von ihm!

REDBULL IST COOL
Rookie
Rookie

Beitrag von REDBULL IST COOL » 22.04.2012, 18:20

Kiwi26 hat geschrieben:Wenn Michael meint, er fährt die Kurven mit 60-70%, dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen. In so einem Fall kann man als Fahrer doch unmöglich den Unterschied machen - entweder das Auto geht schonend mit den Reifen um oder tut es eben nicht. Schnell fahren brauchst du als F1-Fahrer scheinbar nicht mehr, wenn selbst im Quali die Reifen nicht bis in den letzten Sektor halten. :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
Ansonsten würd ich auch sagen, dass heute nicht mehr drin war. Beide, vor allem aber Nico, haben natürlich stark vom immensen Pech von Mclaren profitiert. Lewis muss sich beim 2. Stop auch gedacht haben "was geht denn hier ab?!".
Schönes Wochenende noch :)
Auch so :D

Alles Quatsch
Nachwuchspilot

Beitrag von Alles Quatsch » 22.04.2012, 18:25

Das übliche Schönreden von Mercedes ....
Rosberg hat für das Rennen frischere Reifen umso nach vorn zukommen.
Fehlanzeige: Im Quali muss mann pushen, siehe Vettel.
Ergebnis bekannt : er blieb im Verkehr stecken, nach vorne ging wenig
(Positionsmässig).

Noch schlimmer Schumacher : Getriebe wird getauscht auf Grund eines defekten
Siegels - Strafversetzung die Folge und dann kommt der Clou: Es wird auch noch dieselbe
Strategie gefahren, wie im Rest des Feldes, d.h. Vorankommen nur durch Überholen,
was die Reifen im harten fight auch nicht bessermacht. Mit harten gestartet und länger
draussen geblieben , wäre wahrscheinlich besser gewesen. Er hätte ab Runde 10 viele Plätze
gutgemacht und sich die weichen Reifen für den Rest des Rennens aufgespart , hat man bei Mercedes
Angst, dass er vor Rosi kommt ? :evil: :evil: :evil: :evil:
Als Schumacherfan kann man nur noch stinksauer sein . Bravo !!!

Dudeheit
Rookie
Rookie

Beitrag von Dudeheit » 22.04.2012, 18:28

Tja, traurig aber wahr.
Die 60%-70% halte ich jetzt für stark vereinfacht, aber ich denke die Grundaussage ist korrekt. Seit es Pirellireifen gibt, wird nur noch reifenschonend rumgegurkt, Qualisessions werden einfach ausgelassen und Rennen nehmen Wendungen, die eigentlich nicht wirklich schön sind. Da muss was passieren.

REDBULL IST COOL
Rookie
Rookie

Beitrag von REDBULL IST COOL » 22.04.2012, 18:29

wingman88 hat geschrieben:wenn man dem mischl so zuhört, hört es sich nicht gerade an , als würde ihm die momentane reifensituation spaß machen..ich vermute das ist die letzte saison von ihm!
Wäre zwar schade, aber wer will es ihm verübeln, seit seinem Comeback nur Pleiten Pech und Pannen. Erst sind die Autos nicht top und er ist auch noch nicht voll da, dann ist er voll da und die Karre streikt oder die Reifen werden gefressen.
Andererseits, wie würdest du reagieren,wenn du im Qualy der ersten Rennen gut bist, aber im Rennen alles auseinander fällt??
Wenn man sich die aktuelle Punkteausbeute von Schumi anguckt ist das schon frustrierend, zumal allein das Auto einmal 18 PKT (shanghai) und einmal 15 oder 12 PKT (Melbourne) verpuffen ließ.Malaysia lass ich aussen vor, ich hab das Rennen nicht gesehen und will mich nicht dazu dann äußern.

wingman88
F1-Fan
Lieblingsfahrer: MSC

Beitrag von wingman88 » 22.04.2012, 18:32

Wäre zwar schade, aber wer will es ihm verübeln, seit seinem Comeback nur Pleiten Pech und Pannen. Erst sind die Autos nicht top und er ist auch noch nicht voll da, dann ist er voll da und die Karre streikt oder die Reifen werden gefressen.
Andererseits, wie würdest du reagieren,wenn du im Qualy der ersten Rennen gut bist, aber im Rennen alles auseinander fällt??
Wenn man sich die aktuelle Punkteausbeute von Schumi anguckt ist das schon frustrierend, zumal allein das Auto einmal 18 PKT (shanghai) und einmal 15 oder 12 PKT (Melbourne) verpuffen ließ.Malaysia lass ich aussen vor, ich hab das Rennen nicht gesehen und will mich nicht dazu dann äußern.

exakt, man kann es ihm nicht übel nehmen. Dazu kommt auch noch ein unfähiges team, dass wie oben erwähnt genau die selbe strategie verfolgt, wie alle anderem vor ihm...
Zuletzt geändert von wingman88 am 22.04.2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

EnPa
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumi, Nick, Timo
Lieblingsteam: Sauber

Beitrag von EnPa » 22.04.2012, 18:33

Alles Quatsch hat geschrieben:Das übliche Schönreden von Mercedes ....
Rosberg hat für das Rennen frischere Reifen umso nach vorn zukommen.
Fehlanzeige: Im Quali muss mann pushen, siehe Vettel.
Ergebnis bekannt : er blieb im Verkehr stecken, nach vorne ging wenig
(Positionsmässig).

Siegels - Strafversetzung die Folge und dann kommt der Clou: Es wird auch noch dieselbe
Strategie gefahren, wie im Rest des Feldes, d.h. Vorankommen nur durch Überholen,
was die Reifen im harten fight auch nicht bessermacht. Mit harten gestartet und länger
draussen geblieben , wäre wahrscheinlich besser gewesen. Er hätte ab Runde 10 viele Plätze
gutgemacht und sich die weichen Reifen für den Rest des Rennens aufgespart , hat man bei Mercedes
ahh ja, und in welchem F1 Team hast du die taktiken gemacht?

Mir tut einfach nur Schumachers Pech leid, aber er hat wieder geziegt das er Fahren kann. Natürlich war die Taktik nicht so außergewöhnlich wie ich sie mir erhofft habe aber schwamm drüber... er hat einen punkt geholt. Interessant ist zu sehen, das sich noch kein Kräfteverhältniss erkennen lässt. Deshalb freue ich mich auf das nächste Rennen und bin gespannt wer dann gewinnt :-)

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet

Beitrag von evosenator » 22.04.2012, 18:35

MERCEDES ist nicht viel besser, wie die FERARRI gurke..im rennen jedenfalls..

ich fresse vor euch allen n bessen, sollte ende saison einer der beiden MERCEDES fahrer vor alonso stehen :D
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

ryx
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, BUT, MAS, RAI

Beitrag von ryx » 22.04.2012, 18:36

Alles Quatsch hat geschrieben:Das übliche Schönreden von Mercedes ....

Genau meine Rede. Danke.. :thumbs_up:

Mercedes :thumbs_down:

Grob überschlagen, könnte Schumacher in der Gesamtwertung in den Top 5 sein und sogar realistische Chancen auf die WM haben. Mit so vielen Punkten Rückstand, kannste die Saison bereits jetzt wieder abhacken, nur weil Mercedes das Auto nicht zuverlässig bekommt. Traurig... :gonk:
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!"

Lollipopmann
Kartfahrer

Beitrag von Lollipopmann » 22.04.2012, 18:45

Dudeheit hat geschrieben:Tja, traurig aber wahr.
Die 60%-70% halte ich jetzt für stark vereinfacht, aber ich denke die Grundaussage ist korrekt. Seit es Pirellireifen gibt, wird nur noch reifenschonend rumgegurkt, Qualisessions werden einfach ausgelassen und Rennen nehmen Wendungen, die eigentlich nicht wirklich schön sind. Da muss was passieren.
Es wär schon damit gedient, einfach die Pflichtboxenstopps abzuschaffen.

Bevor Anfang der 90er das Tanken wieder eingeführ bzw. existenzieller Bestandteil der Strategie wurde, hat das doch auch wunderbar funktioniert: Ein harter Reifentyp - nicht superschnell, dafür sehr haltbar - und ein weicherer Typ - schnell und weniger haltbar.

Ohne Pflichtboxenstopp hatte man somit immer noch Möglichkeiten, durch die Strategie Positionen zu gewinnen. Und es gab eben solche und "solche" Reifen, während es heute ja nur noch "solche" gibt.

geones89
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Beitrag von geones89 » 22.04.2012, 18:54

Könnte mir kurz jemand den Link von dieser McLaren Timing Seite schicken, wo man die Zeiten von den einzelnen Fahrern vergleichen kann? Ich finde den Link einfach nicht mehr im Forum. Danke!

evosenator
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet

Beitrag von evosenator » 22.04.2012, 18:56

ryx hat geschrieben: Mercedes :thumbs_down:

find ich auch..
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Antworten