Bahrain gibt auf: 2011 kein Grand Prix!
Bahrain gibt auf: 2011 kein Grand Prix!
Wegen der Unfähigkeit der Formel-1-Verantwortlichen, eine Entscheidung zu treffen, haben die Scheichs in Bahrain ihren Grand Prix nun selbst abgesagt © xpb.cc Die Scheichs greifen der Formel 1 vor und sagen ihren Grand Prix selbst ab (Motorsport-Total.com) - Nachdem es weder die FIA noch Bernie Ecclestone noch die Teamvereinigung FOTA geschafft haben, im Fall Bahrain ein Machtwort zu sprechen, kam es seit der umstrittenen FIA-Entscheidung vom vergangenen Freitag zu einem weltweiten Medienecho. Letztendlich blieb es am Königreich Bahrain selbst hängen, den Grand Prix im Krisengebiet ein für alle mal abzusagen."Obwohl Bahrain glücklich gewesen wäre, den Grand Prix entsprechend der Entscheidung des Motorsport-Weltrats am 30. Oktober auszutragen, wurde uns klargemacht, dass das nicht funktioniert. Diese Entscheidung respektieren wir", erklärt Sajid Rasched al-Sajani, Vorsitzender des Bahrain-International-Circuit. Gleichzeitig stellt er klar, dass Bahrain hofft, spätestens 2012 wieder ein Rennen veranstalten zu dürfen. So sieht es der FIA-Kalender derzeit auch vor.Was 2011 angeht, musste man letztendlich aber klein beigeben: "Bahrain hat absolut kein Interesse daran, ein Rennen zu sehen, das die Saison verlängern und für Fahrer, Teams und Fans die Freude an der Formel 1 verringern würde", sagt al-Sajani. "Wir wollen, dass unsere Rolle in der Formel 1 weiterhin positiv und konstruktiv ist. Daher haben wir im Interesse des Sports entschieden, eine Verlegung des Rennens in diesem Jahr nicht weiterzuverfolgen."Dass Bahrain den Grand Prix letztendlich selbst absagen musste, ist die logische Folge des munteren Weiterreichens der Verantwortung in Formel-1-Kreisen. Die Teams wollten nie nach Bahrain gehen, hatten aber nicht den Mut, sich zu dieser Meinung zu bekennen; die FIA nickte den Nachholtermin am 30. Oktober in einer höchst fragwürdigen Sitzung des Weltrats ab und schob den "Schwarzen Peter" für die sich abzeichnende Absage schließlich an Ecclestone weiter.Der hätte seinen Geschäftspartnern in Bahrain, die ihm laut Max Mosley die Gebühr für 2011 (umgerechnet 25 Millionen Euro) schon überwiesen hatten, nur ungern selbst abgesagt, wäre aber nach dem heutigen Todt-Brief wohl kaum drumherum gekommen, dem Weltrat einen neuen Kalender ohne Bahrain vorzuschlagen. Nun können alle involvierten Parteien ihr Gesicht wahren, weil Bahrain selbst den Stecker gezogen hat.Für den Rennkalender kann das eigentlich nur bedeuten, dass Indien vom 11. Dezember wieder auf den ursprünglichen Termin am 30. Oktober rutscht und statt 20 nur 19 Grands Prix ausgetragen werden. Allerdings muss diese Änderung noch formell beschlossen werden. Ob dafür eine neuerliche Abstimmung des Weltrats notwendig ist (die theoretisch auch per Fax durchgeführt werden könnte), entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
Link zum Newseintrag
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- madvayner
- Rookie
- Lieblingsfahrer: R.K. F.A. K.R.
- Lieblingsteam: Monster World Rally Team
Re: News: Bahrain gibt auf: 2011 kein Grand Prix!
einzig richtige entscheidung
- If in doubt... FLATOUT (Colin McRae)
Nette Ohrfeige für den Karnevalsverein FIA - insbesondere die Herren Todt und Garcia.
FIA - Der Prototyp des Funktionärunwesens.
- evosenator
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: Alo/Ham/Lec/Vet
- Lieblingsteam: Ferrari
troet hat geschrieben: Karnevalsverein FIA -

bahrain gehört eh für immer aus dem kalender gestrichen
Hi,evosenator hat geschrieben:troet hat geschrieben: Karnevalsverein FIA -
bahrain gehört eh für immer aus dem kalender gestrichen
so wuerde ich das nicht unbedingt sehen, aber Fakt ist, das ein Renn-Termin im Dezember schlicht "illusorisch" ist!
Falls die FIA doch noch vor der Entscheidung der FOTA "eingeknickt" waere, haetten die Scheichs da - Aus eigener Anschauung - dabei "das Gesicht" verloren! - Das muss man nicht verstehen, ist aber nun mal einfach so!
Ich werde diese Lebens-Einstellung nie verstehen, das ist aber auch nicht meine "Aufgabe", denke ich.
Was FIA, FOTA etc. entscheiden, geht denen doch am A.rsch vorbei! - Wenn man das hier mal so - direkt - sagen darf!
Was für eine herrliche Pappnasenveranstaltung
Nein, das Rennen findet nicht statt - die FIA ist dafür, dass das Rennen stattfindet und setzt es an - die Teams sind dagegen - die FIA kommt ins Wanken und wartet ab, was Ecclestone sagt - die Scheichs sagen das Rennen selbst ab. Einfach herrlich
Aber sowas bekommt man sonst wirklich nur im Kindergarten zu sehen

Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.
Mich ruppt's weg.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dies nicht die letzte Meldung sein wird.

Erste gute Nachricht Heute! 
Dann wird hoffentlich wieder Brasilien als Final-GP stattfinden
auch wenn der diesjährige WM wahrscheinlich nicht dort gekührt wird, sondern viel eher und ich denke das wird leider dieser Sebanstian mit seinem RasenBallsport-Team 
Und außerdem können die Bahrain von mir aus ab 2012 gleich gegen Magny Cours tauschen! Eine absolut geniale Strecke

Dann wird hoffentlich wieder Brasilien als Final-GP stattfinden

Und außerdem können die Bahrain von mir aus ab 2012 gleich gegen Magny Cours tauschen! Eine absolut geniale Strecke

"You can knock me down, but I get up twice as strong."
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
- ScuderiaFerrari#1929
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
- Lieblingsteam: Ferrari | Audi
Aha.. und die Scheichs sind fähige Leute?
Trotzdem gute Nachricht!

Trotzdem gute Nachricht!
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."
-Sebastian Vettel

-Sebastian Vettel

- tftking
- Rookie
- Lieblingsfahrer: Alonso, Britney, Nick.
- Lieblingsteam: Ferrari, was sonst!?
endlich!!!
ein bissl ot, kann es sein, dass Mark aufhört und keiner kriegt das mit??
http://www.bild.de/sport/motorsport/seb ... .bild.html" target="_blank
http://www.bild.de/sport/motorsport/seb ... .bild.html" target="_blank

- ScuderiaFerrari#1929
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
- Lieblingsteam: Ferrari | Audi
Naja.. irgendeiner wird sich schon finden. Gibt sicherlich genug Barrichello´s und Massa´s.tftking hat geschrieben:endlich!!!
http://www.bild.de/sport/motorsport/seb ... .bild.html" target="_blank" target="_blank
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."
-Sebastian Vettel

-Sebastian Vettel

- Wester
- Mehrfacher Champion
- Lieblingsfahrer: Perez, Piastri
und das beste ist, die Lochstopfung hat dazu geführt, dass die 2 Wochen wie im Flug vergangen sindbolfo hat geschrieben:Was für eine herrliche Pappnasenveranstaltung![]()
![]()
Nein, das Rennen findet nicht statt - die FIA ist dafür, dass das Rennen stattfindet und setzt es an - die Teams sind dagegen - die FIA kommt ins Wanken und wartet ab, was Ecclestone sagt - die Scheichs sagen das Rennen selbst ab. Einfach herrlich
![]()
![]()
![]()
Aber sowas bekommt man sonst wirklich nur im Kindergarten zu sehen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Da vermeldet Bild wohl ne Ente. Hier steht, dass Webber weitermachen will, um Vertragsverlängerung gebeten hat und Red Bull dem nicht abgeneigt ist: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 61008.html" target="_blanktftking hat geschrieben:endlich!!!
http://www.bild.de/sport/motorsport/seb ... .bild.html" target="_blank" target="_blank
Redaktion hat geschrieben: "Obwohl Bahrain glücklich gewesen wäre, den Grand Prix entsprechend der Entscheidung des Motorsport-Weltrats am 30. Oktober auszutragen, wurde uns klargemacht, dass das nicht funktioniert. Diese Entscheidung respektieren wir", erklärt Zayed Rasched al-Zayani, Vorsitzender des Bahrain-International-Circuit. Gleichzeitig stellt er klar, dass Bahrain hofft, spätestens 2012 wieder ein Rennen veranstalten zu dürfen. So sieht es der FIA-Kalender derzeit auch vor.
Was 2011 angeht, musste man letztendlich aber klein beigeben: "Bahrain hat absolut kein Interesse daran, ein Rennen zu sehen, das die Saison verlängern und für Fahrer, Teams und Fans die Freude an der Formel 1 verringern würde", sagt al-Zayani. "Wir wollen, dass unsere Rolle in der Formel 1 weiterhin positiv und konstruktiv ist. Daher haben wir im Interesse des Sports entschieden, eine Verlegung des Rennens in diesem Jahr nicht weiterzuverfolgen."
Was soll die Elite in Bahrain auch machen?
Das System ändern von dem sie partizipieren, dem Volk eine Stimme geben, sich ändern und einsehen, dass die Monarchie ins Mittelalter gehört. Nein, da gibt man sich doch lieber besorgt um die Zuschauer, Fahrer und Teams...
"Bahrain hat absolut kein Interesse daran, ein Rennen zu sehen, das die Saison verlängern...."
Tja, und ein Teil der Welt hat absolut keine Lust ein Rennen zu sehen, dass vom Regime für Propaganda missbraucht wird.
Zum Glück wird das Rennen nicht gefahren, einzige Alternative wäre gewesen, wenn das zur Blamage für das Regime geworden wäre, aber so ist es auch gut.
Die Welt ändert sich jeden Tag ein kleine Stücken mehr

No Comments pls.
Meinst Du die: "FIA drängt auf Austragung des Bahrain GP" Meldung.Falkenauge hat geschrieben:Hammer.![]()
![]()
Da bin ich mal auf die Reaktionen der FIA und der Teams gespannt..
![]()
Aber sollte der GP ausfallen, würde Indien wieder nachvorne rücken und das Finale wäre in Brasilien, oder?

Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!