Vettel nach Crash: "Ziemlich eindeutig"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Vettel nach Crash: "Ziemlich eindeutig"

Beitrag von Redaktion » 30.05.2010, 16:11

Vettel stellt seine Sichtweise über den Crash mit dem eigenen Teamkollegen, das vorzeitige Aus und die vergebene Chance auf den Doppelsieg dar © xpb.cc Webber rutscht geradeaus und Vettel kreiselt - das wollte der Chef nicht sehen... (Motorsport-Total.com) - Für Sebastian Vettel war der Große Preis der Türkei in Runde 40 vorzeitig gelaufen. Der Deutsche hatte ein Überholmanöver an Teamkollege Mark Webber gestartet, doch dieses ging gewaltig in die Hose. Webber ließ seinem deutschen Teamkollegen nur wenig Platz, Vettel ging zu früh leicht nach rechts und es kam zur Kollision."Wenn man die Szene sieht, ist es ziemlich eindeutig", so Vettel über das entscheidende Manöver, bei dem er mit einem Reifenschaden von der Strecke kreiselte, während Webber die Führung verlor und um zwei Plätze hinter die beiden McLaren-Mercedes-Piloten zurück fiel."Wir sind hier, um Rennen zu fahren. Natürlich passt man unter Teamkollegen immer ein bisschen mehr auf.", so Vettel. "Es ist gerade einmal das siebte Rennen. Am Ende zählt jeder Punkt, das wissen wir natürlich auch.""Die Situation war ziemlich eindeutig. Wenn man sich die Fernsehbilder anschaut, so lag ich auf der inneren Seite, hatte also den Vorrang für die folgende Kurve. Ich habe mich nur auf das Anbremsen fokussiert. Dann hat es einen Schlag getan und das Rennen war schon vorbei. Da habe ich völlig überraschend die Kontrolle über das Auto verloren. Das tut weh."Dass er den in Führung liegenden Teamkollegen angreift, ist in Vettels Augen normal: "Wir sind hier, um Rennen zu fahren, natürlich auch, um Spaß zu haben. Aber es ist natürlich auch ein bisschen Ernst bei der Sache. Leider Gottes passiert manchmal so etwas. Wenn so etwas unter Teamkollegen passiert, ist es natürlich doppelt hart. Offensichtlich bin ich jetzt nicht der glücklichste Mensch auf Erden. Da sind sehr wichtige Punkte für mich und auch für Mark, für das Team flöten gegangen." Fotos: Red Bull, Großer Preis der Türkei Sebastian Vettel (Red Bull) stellt sich den Fragen Auch von einem übermotivierten Verhalten möchte der Heppenheimer nichts wissen: "Ich hatte zwei, drei Runden vorher das Gefühl, dass ich schneller fahren kann. Ich bin rangefahren, hatte dann die Möglichkeit zu überholen, das ist mir bis zu der Kollision glaube ich auch gelungen. Ich war nicht zu übereifrig. Ich hatte ja doch einige Rundenzeit, um mir das Ganze anzuschauen.""Ich denke, wir waren alle in etwa gleich schnell. Ich hatte das Gefühl, dass ich ein bisschen schneller kann. Ich habe meine Chance genutzt, ich denke, das habe ich richtig gemacht. Ich war auf der inneren Seite, viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Gerade unter Teamkollegen ist so etwas natürlich immer blöd, aber das sollte man sich auch gegenseitig den Platz geben."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

hannma
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Max Verstappen
Lieblingsteam: McLaren, Red Bull

Re: Vettel nach Crash: "Ziemlich eindeutig"

Beitrag von hannma » 30.05.2010, 16:13

aus meiner sicht hatte vettel die ganz klare schuld, webber hatte keine chance im platz zu machen, wollte er auch nicht
Bild

Träume nie dein Leben ~ Lebe deinen Traum

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 30.05.2010, 16:14

Jetzt werden die Krallen bei beiden ausgefahren. Das wird noch sehr spannend. :lol:
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.

Nirual
F1-Fan

Beitrag von Nirual » 30.05.2010, 16:15

der Stallkrieg ist eröffnet :lol:

RedFirst
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Kimi, Alonso, Schumi, Button
Lieblingsteam: Ferarri, Williams, Sauber

Beitrag von RedFirst » 30.05.2010, 16:16

Vettel schlenkerte nach rechts.
In meinen Augen ganz deutlich seine Schuld.
Webber hätte allerdings auch ein Wenig mehr Platz lassen können.
Bild

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 30.05.2010, 16:16

RedFirst hat geschrieben:Vettel schlenkerte nach rechts.
Nein, in der Zeitlupe hat man gesehen, das Vettel nicht nach rechts gezogen ist.

Crono
Simulatorfahrer

Beitrag von Crono » 30.05.2010, 16:18

jaimefan hat geschrieben:
Nein, in der Zeitlupe hat man gesehen, das Vettel nicht nach rechts gezogen ist.
Wahrscheinlich war die Servolenkung kaputt. :lol:

revan
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von revan » 30.05.2010, 16:19

dann schaus dir lieber noch mal an...ab 22 sec

http://www.youtube.com/watch?v=9WcW4A6grTE" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

eindeutig schert Vettel aus und nicht Webber...

Onkelchen
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: MSC , Häkkinen, Nico R.
Lieblingsteam: alle ausser grüner Gurken

Beitrag von Onkelchen » 30.05.2010, 16:21

Wie kann das Team nach solchen Aussagen noch anders rudern ???
Die spinnen, die Dosen ..
Bild
Bild

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 30.05.2010, 16:21

revan hat geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=9WcW4A6grTE" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

In der Zeitlupe die ich gesehen habe, hat man gesehen dass Vettel sein Lenkrad nicht nach rechts bewegt hat.

F1checker
F1-Fan

Beitrag von F1checker » 30.05.2010, 16:22

ES ist zum Totlachen was sich Webber (aber am meisten sein renningenieur)hier geleistet hat :lol:
In dem artikel oben gebe ich Vettel vollkommen recht er hat nicht nach rechts gelenkt so wie alle behaupten :roll:
UNd Stallorder ist auch in keinsterweise da man Webber eig sagen sollte lass ein wenig platz Vettel hat einen großen überschuss da hamilton ihm im Nackehn hängt also wo bitte Stallorder ?
es war einfach eine egoistische aktion von Webber zumal er TEamkollege von Vettel ist :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
Und das wird kein Stallkrieg das wird die Apokalypse :twisted:

dopre1993
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HAM, RIC

Beitrag von dopre1993 » 30.05.2010, 16:22

Ich bin der Meinung, dass Vettel völlig übermotiviert in diese Situation gegangen ist. Es hätte sicher auch gereicht Webber an der Start/Ziel Geraden zu überholen. Man hat ja gesehen wer der schnellere von beiden war. Ich sehe auf jeden Fall eine gewisse Teilschuld bei Vettel. Horner und der andere Heini, Manko oder wie der heißt haben auch gesagt, dass Webber nicht informiert worden ist und daher kann man Webber nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Bild
Bild

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 30.05.2010, 16:22

revan hat geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=9WcW4A6grTE" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Dann schau dir bitte noch die Onboard-Fahrt von Vettel an. Er hat das Lenkrad kein cm bewegt. Wie wäre es wenn ihr euch auch mal die Highlights der Rennen anschaut bevor ihr euch hier auslasst.
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

justrace
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Robert Kubica, Seb. Vettel
Lieblingsteam: lotus-renault

Beitrag von justrace » 30.05.2010, 16:23

fehler von marks ingenieur. hätte ihm sagen sollen das der vettel kommt.

mclaren hat es vorbildlich gemacht.

aber ich ahne was mark vor hatte. er wollte vettel nicht zu lassen das er noch für die kurve ausholen konnte damit vettel sich bei der kuve verbremst und dann zu weit raus kommt und webber kann gemütlich kontern. nur vettel dachte, das mark schon weggezogen hätte und sich für die nächste kurve vorbereitet hätte.

naja fast jedes rennen eine art affäre ist doch lustig
wenn du denkst du bremst dan denkst du nur du bremst doch bremsen tust du nicht

tojay2
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Lewis
Lieblingsteam: McL

Beitrag von tojay2 » 30.05.2010, 16:23

Die Fahrer haben nur teilweise Schuld. Das TEAM hätte ganz klar Webber informieren müssen, dass Vettel deutlich schneller geworden ist und der Hami mit ihm mithalten kann.

Mit einer Durchsage hätte Redbull die Situation lösen sollen!
Die Formel 1 ist Showbusiness. Rockstars nehmen Drogen und wir haben eben unsere Skandale hier.

Antworten