Bestzeit für Hamilton, Crash von Sutil

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bestzeit für Hamilton, Crash von Sutil

Beitrag von Redaktion » 28.05.2010, 10:40

In einer wenig aufregenden Session lagen zum Auftakt in Istanbul vier Silberpfeile voran - Adrian Sutil mit Crash in der schnellen Kurve acht © xpb.cc Lewis Hamilton setzte sich zunächst deutlich vom Rest des Feldes ab (Motorsport-Total.com) - Istanbul ist als Austragungsort wegen der mangelnden Popularität der Formel 1 in der Türkei nicht unumstritten. So war auch heute Morgen zum Auftakt des 2010er-Rennwochenendes zu spüren, dass es keinen neuen Rekordbesuch geben wird, aber zumindest spielte der Wettergott mit: Sonnenschein und bis zu 28 Grad Lufttemperatur sorgten für ideale Bedingungen.Über weite Strecken war die Session trotzdem nicht allzu aufregend - wegen der extrem rutschigen Strecke warteten die Teams noch länger als sonst zu, bis sie ihre Programme aufnahmen. Für Action sorgte lediglich Adrian Sutil, der seinen Force India drei Minuten vor Schluss in die Barrieren schleuderte und damit für den ersten nennenswerten Formel-1-Crash in der Geschichte der legendären Kurve acht mit ihren vier Scheitelpunkten verursachte.Die Bestzeit sicherte sich Lewis Hamilton (McLaren) in 1:28.653 Minuten. Der Brite setzte sich damit um fast eine Sekunde von seinem Teamkollegen Jenson Button sowie den weiteren Verfolgern ab. Michael Schumacher und Nico Rosberg (beide Mercedes) rundeten die Silberpfeil-Vierfachführung ab, die man jedoch am Freitagmorgen nicht überbewerten sollte. Im ersten Freien Training liegen die Mercedes-Teams traditionell immer weit vorne.Umso höher ist der fünfte Platz von Sebastian Vettel (Red Bull) einzuschätzen, der sich lediglich 1,214 Sekunden Rückstand einhandelte und mit einem neuen Chassis um zwei Zehntelsekunden schneller war als sein Stallgefährte Mark Webber (8.). Red Bull testete heute das neue F-Schacht-System und tauchte in der Höchstgeschwindigkeitswertung prompt in den Top 6 auf. Auf F-Schacht-Pionier McLaren fehlen nur noch fünf km/h. Bei Force India funktioniert das System hingegen nicht. Fotos: Großer Preis der Türkei Mark Webber (Red Bull) Robert Kubica (6.), Vitaly Petrov (beide Renault), Webber, Fernando Alonso (Ferrari) und Sutil rundeten die Top 10 ab. Istanbul-Spezialist Felipe Massa wurde trotz eines neuen Diffusors am F10 mit 2,214 Sekunden Rückstand 13. Ansonsten gab es im hinteren Teil des Feldes keine nennenswerten Überraschungen, sieht man einmal davon ab, dass Lotus zunächst nur noch eine halbe Sekunde auf das Mittelfeld fehlte. "Nicht überbewerten", warnt Technikchef Mike Gascoyne.Karun Chandhok, heute neben Sakon Yamamoto für HRT im Einsatz, musste lange zuschauen: "Wir hatten ein Problem mit einem Sensor, das ein bisschen Zeit gekostet hat, aber die Strecke war ohnehin so grün, dass es keine große Sache war. Neben der Strecke war es ungemein rutschig", gibt Chandhok zu Protokoll und vermutet: "Der Defekt war elektronischer Natur." Dadurch dürfte das Gaspedal nicht mehr richtig funktioniert haben.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: News: Bestzeit für Hamilton, Crash von Sutil

Beitrag von Fernando_Alonso » 28.05.2010, 10:47

Vier Silberpfeile vorn. Ich denke, dass McLaren auch ein Wörtchen mitzureden hat, auch wenn Ferrari, ebenso wie RBR, die Karten noch nicht aufgedeckt hat... :wink:
Die waren Kräfteverhältnisse sehen wir erst am Samstag im Quali. :thumbs_up:

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 28.05.2010, 10:53

Fernando_Alonso hat geschrieben:Vier Silberpfeile vorn. Ich denke, dass McLaren auch ein Wörtchen mitzureden hat, auch wenn Ferrari, ebenso wie RBR, die Karten noch nicht aufgedeckt hat... :wink:
Ach komm schon. Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Es ist doch wie jedes Rennwochenende. Mclaren vorne, Red Bull mittelprächtig, Ferrari im Niemandsland.
Ich hab mal wieder ein Deja Vu. :lol:
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Fernando_Alonso » 28.05.2010, 10:58

jaimefan hat geschrieben:
Fernando_Alonso hat geschrieben:Vier Silberpfeile vorn. Ich denke, dass McLaren auch ein Wörtchen mitzureden hat, auch wenn Ferrari, ebenso wie RBR, die Karten noch nicht aufgedeckt hat... :wink:
Es ist doch wie jedes Rennwochenende. Mclaren vorne, Red Bull mittelprächtig, Ferrari im Niemandsland.
Doch, mein ich.
Mein Tipp fürs Quali:

1. M. Webber
2. S. Vettel
3. F. Alonso
4. L. Hamilton
5. J. Button
6. F. Massa
7. N. Rosberg
8. M. Schumacher
9. R. Kubica
10. A. Sutil

Die Red Bulls und die Plätze 3-6 eng beisammen. Zwischen den RBR und dem 3. Platz herrscht gähnende Leere. :wink:

gogo
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von gogo » 28.05.2010, 11:00

Fernando_Alonso hat geschrieben:
Doch, mein ich.
Mein Tipp fürs Quali:

1. M. Webber
2. S. Vettel
3. F. Alonso
4. L. Hamilton
5. J. Button
6. F. Massa
7. N. Rosberg
8. M. Schumacher
9. R. Kubica
10. A. Sutil

Die Red Bulls und die Plätze 3-6 eng beisammen. Zwischen den RBR und dem 3. Platz herrscht gähnende Leere. :wink:

hm ich würde auch so tippen vlt schumacher und rosberg tauschen und vettel webber tauschen

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 28.05.2010, 11:01

Doch, mein ich.
Mein Tipp fürs Quali:

1. M. Webber
2. S. Vettel
3. F. Alonso
4. L. Hamilton
5. J. Button
6. F. Massa
7. N. Rosberg
8. M. Schumacher
9. R. Kubica
10. A. Sutil

Ok. Damit bin ich einverstanden. Nur würd ich Webber und Vettel tauschen

chuky
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Vettel, Frentzen, Hülkenberg
Lieblingsteam: Red Bull

Beitrag von chuky » 28.05.2010, 11:02

Das übliche also im Training. Der F Schacht von RB scheint etwas zu taugen, mal sehen, was noch kommt freu mich schon aufs nächste Training. Fand die Übertragung auf Sport1 sehr amüsant. Wer das auch gesehn hat, weiß warum 8)

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Fernando_Alonso » 28.05.2010, 11:03

Doch, mein ich.
Mein Tipp fürs Quali:

1. M. Webber
2. S. Vettel
3. F. Alonso
4. L. Hamilton
5. J. Button
6. F. Massa
7. N. Rosberg
8. M. Schumacher
9. R. Kubica
10. A. Sutil

Ok. Damit bin ich einverstanden. Nur würd ich Webber und Vettel tauschen
Ich bin mir auch nicht sicher, welcher der beiden RBR vorn sein wird, deswegen hab ich ja geschrieben, dass es zwischen den beiden RBR eng wird. :wink:

ferrar! freak
Rookie
Rookie

Beitrag von ferrar! freak » 28.05.2010, 11:04

Von den vier Silberpfeilen sind zwei nur graue Stare!

Black555
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von Black555 » 28.05.2010, 11:05

Das übliche Bild zum Freitag morgen....Mcl und MGP leichter unterwegs als der rest der Topteams!!!

:roll:
Zuletzt geändert von Black555 am 28.05.2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alonso, the best racer ever!!!

Bild

jaimefan
Simulatorfahrer

Beitrag von jaimefan » 28.05.2010, 11:05

chuky hat geschrieben:Das übliche also im Training. Der F Schacht von RB scheint etwas zu taugen, mal sehen, was noch kommt freu mich schon aufs nächste Training. Fand die Übertragung auf Sport1 sehr amüsant. Wer das auch gesehn hat, weiß warum 8)
War echt lustig. Mich würde mal intressieren, wie das F-Schacht System von Red Bull gesteuert wird?!?

RedBull_Formula1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von RedBull_Formula1 » 28.05.2010, 11:10

chuky hat geschrieben:Das übliche also im Training. Der F Schacht von RB scheint etwas zu taugen, mal sehen, was noch kommt freu mich schon aufs nächste Training. Fand die Übertragung auf Sport1 sehr amüsant. Wer das auch gesehn hat, weiß warum 8)
War echt lustig. Mich würde mal intressieren, wie das F-Schacht System von Red Bull gesteuert wird?!?
Genauso wie bei Ferrari. Nur Vettel hat glaube ich eher den Ellenbogen reingedrückt? Hat jemand den Lufteinlass beim RedBull gesehen? Wenn ja wäre ein Bild toll :D Anscheinend funktioniert er ja auch richtig gut 8)
Zuletzt geändert von RedBull_Formula1 am 28.05.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Vision without action is merely a dream. Action without vision just passes the time. Vision with action can change the world." -Joel A. Barker

Adet
Kartfahrer

Beitrag von Adet » 28.05.2010, 11:15

Fernando_Alonso hat geschrieben:
Doch, mein ich.
Mein Tipp fürs Quali:

1. M. Webber
2. S. Vettel
3. F. Alonso
4. L. Hamilton
5. J. Button
6. F. Massa
7. N. Rosberg
8. M. Schumacher
9. R. Kubica
10. A. Sutil

ich denke das kubica 6 oder 7 wird im quali :!: der rest passt schon :D

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Fernando_Alonso » 28.05.2010, 11:15

Hier die Höchstgeschwindigkeiten aus dem 1. freien Training:

1. Jenson Button 312.1
2. Vitantonio Liuzzi 311.5
3. Lewis Hamilton 311.0
4. Sebastian Vettel 307.7
5. Robert Kubica 307.6
6. Fernando Alonso 307.3
7. Mark Webber 306.9
8. Karun Chandhok 306.9
9. Vitaly Petrov 306.2
10. Adrian Sutil 305.8

P.S.: Nicht jeder hat die Karten aufgedeckt. :wink:

Nebur
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Nebur » 28.05.2010, 11:30

RedBull_Formula1 hat geschrieben:Hat jemand den Lusteinlass beim RedBull gesehen?

Ne habe ich nicht, ich finde wir sollten hier auch etwas seriöser sein und nicht so pervers sein... :roll:
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.

Antworten