20 Sekunden Zeitstrafe gegen Schumacher!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

20 Sekunden Zeitstrafe gegen Schumacher!

Beitrag von Redaktion » 16.05.2010, 18:51

Die Rennkommissare und Berater Damon Hill haben entschieden: Michael Schumacher wird nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt © xpb.cc Michael Schumacher: Nach 2006 wurde er in Monte Carlo erneut bestraft (Motorsport-Total.com) - Michael Schumachers Überholmanöver gegen Fernando Alonso in der letzten Kurve des Grand Prix von Monaco blieb nicht ohne Folgen: Die Rennleitung hat den Mercedes-Piloten nachträglich mit 20 Sekunden Zeitstrafe (eigentlich mit einer Durchfahrstrafe, so eine wird aber in den letzten fünf Runden automatisch in eine Zeitstrafe umgewandelt) belegt. Damit fällt er vom sechsten auf den zwölften Platz zurück und geht - was WM-Punkte angeht - leer aus.Nach der Kollision zwischen Karun Chandhok und Jarno Trulli in der Rascasse war das Safety-Car auf die Strecke gekommen. Um ein "sauberes" Zielfoto zu ermöglichen, kam dieses in der letzten Kurve an die Box. Im Reglement heißt es für diesen Fall: "Wenn das Rennen endet, während das Safety-Car angewendet wird, fährt das Safety-Car am Ende der letzten Runde an die Box und die Autos nehmen die Zielflagge ganz normal, ohne zu überholen."Allerdings wurde nach der Zieldurchfahrt fast drei Stunden lang darüber diskutiert, ob das Rennen nun tatsächlich während eines Safety-Car-Zustands geendet hat, schließlich wurden in der Zielkurve grüne Flaggen geschwenkt. Auch für Schumacher stand fest: "Für mich bin ich Sechster. Wir haben die Nachricht 'Track clear' bekommen. Das war offiziell auf dem Monitor zwei dargestellt. Das hatte mir das Team mitgeteilt."Aber er gab zu: "Wer weiß, vielleicht haben wir wirklich etwas übersehen, dessen ich jetzt nicht firm bin. Lasst uns abwarten, was da auf uns zukommt." Auch Alonso musste zunächst rätseln: "Wir müssen abwarten, was die Kommissare sagen. Ich bin mit den Regeln nicht hundertprozentig vertraut. Ich vertraue meinem Team, das mir gesagt hat, dass das Safety-Car zwar an die Box kommen wird, aber nicht mehr überholt werden darf." Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Monaco Michael Schumacher (Mercedes) Die drei Rennkommissare José Abed (Mexiko), Christian Calmes (Monaco) und Paul Gutjahr (Schweiz) sowie deren Berater Damon Hill (Großbritannien) nahmen das seit 2009 geänderte Reglement genau unter die Lupe und entschieden sich für eine 20-Sekunden-Zeitstrafe gegen Schumacher. Pech für den siebenfachen Weltmeister: Hinter dem Safety-Car lagen alle Autos dicht beisammen, sodass er ans Ende jener Fahrer zurückfällt, die noch in der gleichen Runde waren.Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ist froh, dass die Rennleitung die Aktion bestraft hat: "In der letzten Kurve lagen noch viele Wrackteile, die Kurve war wirklich gefährlich", findet der Italiener. Wie dem auch sei: Durch die Rückstufung von Schumacher rücken die direkt dahinter liegenden Fahrer um je eine Position auf. Sébastien Buemi kommt auf diese Weise doch noch zu seinem ersten WM-Punkt dieser Saison.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Konrady
Rookie
Rookie

Re: News: 20 Sekunden Zeitstrafe gegen Schumacher!

Beitrag von Konrady » 16.05.2010, 18:53

ich hätte gerne eine begründung :wink:
das letzte wörtchen wurde noch nicht gesprochen. brawn hat es meiner meinung nach plausibel erklärt und bewiesen(!). mal sehen, wie sich die rennkommisare da raus reden können.

abi
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Ros/Bot/Ric/Ham

Beitrag von abi » 16.05.2010, 18:55

ich warte auf die bestrafung für den FIAt,aber so wies aussieht noch bis ich schwarz werde :roll:
Die, die an der Spitze stehen entscheiden ob gut oder böse! Dieser Ort ist gerade neutral!
Es heißt die Gerechtigkeit siegt immer!? So ist es doch!
Die Gerechtigkeit ist der einzige Sieger!

Biba
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Biba » 16.05.2010, 18:55

Das versteh ich nicht. Ist nun "track clear" oder nicht? Und warum gibt es einen Unterschied zwischen einer grünen Flagge und dieser grünen Flagge?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe - Röhrl

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Fernando_Alonso » 16.05.2010, 18:55

Nichts gegen Schumacher aber sein Überholmanöver war nicht legal! Das musste eine Strafe geben. Jetzt fehlen Fernando nur noch 3 Pkt. auf den WM-Führenden. :thumbs_up:

gr82cu
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von gr82cu » 16.05.2010, 18:55

Völligst überzogene Strafe. Wenn man schon der Ansicht ist, daß das Überholmanöver illegal gewesen ist, hätte man beim Strafmass auch das von der Rennleitung verursachte Chaos berücksichtigen müßen, also bestenfalls den Fehler der Rennleitung durch eine Wiederherstellung der Reihenfolge vor dem Überholmanöver ausbügeln dürfen.

Ich mag den MSC zwar nicht, aber so etwas hat er nun wirklich nicht verdient
Wäre "Rush" ein Til Schweiger Film, wäre sein Titel mutmaßlich "Ein Ohr rasen".

creech
F1-Fan

Beitrag von creech » 16.05.2010, 18:56

So ein Schwachsinn!
Ich bin zwar auch für Alonso, aber ganz ehrlich, das Manöver von Schumacher war legal, sowie er und Brawn es auch geschildert haben. Es ist ganz klar in den Regeln geschrieben dass überholt werden darf nach der Safety-Car Linie, und dies hat er auch gemacht.

Ganz klare Fehlentscheidung!

sXeViper
F1-Fan

Beitrag von sXeViper » 16.05.2010, 18:57

richtig so! es steht da, dass nicht überholen werden darf wenn das SC in der letzten Runde reinkommt. Grüne Flaggen hin oder her.
richtige entscheidung!!

Fernando_Alonso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Fernando_Alonso » 16.05.2010, 18:57

Nichts gegen Schumacher aber sein Überholmanöver war nicht legal! Das musste eine Strafe geben. Jetzt fehlen Fernando nur noch 3 Pkt. auf den WM-Führenden. :thumbs_up:

fatale
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: VET, BUT, RAI, KOB
Lieblingsteam: RBR

Beitrag von fatale » 16.05.2010, 18:57

Biba hat geschrieben:Das versteh ich nicht. Ist nun "track clear" oder nicht? Und warum gibt es einen Unterschied zwischen einer grünen Flagge und dieser grünen Flagge?
Da stehts wieder, dass es eine neue Regelung gäbe. Warum man Schumacher diese Strafe aufbrummt, steht allerdings nirgends geschrieben.
Dann hätte das Rennen nicht freigegeben werden dürfen und das Safety-Car hätte mit dem ganzen Rattensch*anz an Boliden über die Ziellinie rauschen müssen. Basta.

revan
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von revan » 16.05.2010, 18:58

So ein ....

danke für die Pro Ferrari Fia....

Hamilton gegen Räikkönen damals in Spa (obwohl ich Räikkönen Fan bin), Massa heute ohne Strafe obwohl er eindeutig die Boxenlinie überfuhr und jetzt das

DonZampa
Kartfahrer

Beitrag von DonZampa » 16.05.2010, 18:59

Egal ob das Manöver jetzt legal war oder nicht.

Bei dem Regelwirrwar, bei welchem nicht einmal die FIA durchsteigt, hätte man ihn höchstens wieder hinter Alonso setzen dürfen.

Klaren Strafen bitte nur bei klaren Regeln..

Nelsinho
Simulatorfahrer

Beitrag von Nelsinho » 16.05.2010, 18:59

Platz-Tausch wäre in Ordnung gewesen, aber 20 Sekunden? Wofür? Das andere Fehler gemacht haben?

Wen interessieren bitte die Regeln, wenn auf den Monitoren "Safety kommt in dieser Runde rein" bzw. "Strecke frei" steht und überall grüne Flaggen geschwenkt werden?

Das ist ein Skandal!

Rennsemmel
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: der Typ aus Oviedo
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rennsemmel » 16.05.2010, 18:59

absolut korrekt :thumbs_up: Selbst Christian Danner erkannte die Situation bzw. den Regelbruch sofort und ging mit einer Bestrafung gegen Schumacher aus ...
Lieber ein Sportwagen im Schlamm als ein Fahrrad mit Platten

don michele
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von don michele » 16.05.2010, 18:59

Ich bin sprachlos und enttäuscht.

Wahrscheinlich will man kein Racing mehr sehen, überholen ist jetzt schon bei grün verboten.
Ein Rennen welches unter SC beendet wird schaut übrigens so aus.

Bild
Vollgas ist die Sprache die ich kenne. Michael Schumacher

Antworten