Rennen Flagge: Großer Preis von Katar / Doha

Großer Preis von Katar / Doha

Porträt

Der Lusail International Circuit bei Doha in Katar firmierte in der Saison 2021 erstmals im Kalender der Formel 1, und das auch nur als Ersatzrennen: Katar rückte an die Stelle des abgesagten Australien-Grand-Prix. Aber: Der Kleinstaat am Persischen Golf wird der Formel 1 langfristig erhalten bleiben. Denn schon 2023 wurde ein Zehnjahresvertrag besiegelt. Unklar ist jedoch, wie lange noch in Lusail gefahren wird: Eigentlich hätte der Grand Prix bereits auf eine noch zu bauende, neue Strecke übersiedeln sollen, doch diese neue Strecke gibt es noch nicht.

Damit zurück zu Lusail: Der Kurs dort wurde 2004 eröffnet. Die 5,380 Kilometer lange Grand-Prix-Variante weist eine ein Kilometer lange Gerade auf sowie insgesamt 16 Kurven. Sie wird im Uhrzeigersinn befahren und hat Platz für rund 8.000 Zuschauer.

Es dauert gut eine halbe Stunde, um den Lusail Circuit vom Stadtzentrum in Doha aus zu erreichen. Die Distanz beträgt rund 25 Kilometer in nördliche Richtung. Und von der Rennstrecke bis zur Küste sind es nur wenige hundert Meter. Im direkten Umfeld des Kurses aber dominiert vor allem eines: Wüstensand.

Die große Hitze macht Mensch und Material mitunter schwer zu schaffen: Das musste die Formel 1 2023 feststellen, als sie im Oktober in Lusail antrat, in einer eigentlich zu warmen Jahreszeit für Motorsport-Veranstaltungen in der Region. Nach viel Kritik am "Hitzerennen" in Katar wurde der Grand Prix für 2024 in den etwas kühleren Dezember verlegt.

Seit 2008 können in Lusail Rennen unter Flutlicht ausgetragen werden. Bei der Installation der vielen Lampen war die Rennstrecke damit zeitweise die weltgrößte Sportstätte mit permanenter Beleuchtung. Dieser "Titel" ging später jedoch an den Yas Marina Circuit in Abu Dhabi über, wo ebenfalls unter Flutlicht gefahren wird.

Bekannt ist der Lusail International Circuit vor allem durch das MotoGP-Rennen, das dort seit 2004 veranstaltet wird, üblicherweise als Saisonauftakt. Mit der Superbike-WM und der Tourenwagen-WM waren schon weitere Weltmeisterschaften zu Gast, außerdem die Formel-2-Vorgängerserie GP2-Asien.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen