Rennen Flagge: Großer Preis der Emilia-Romagna / Imola

Großer Preis der Emilia-Romagna / Imola

Porträt

Ein klangvoller Name ist zurück in der Formel 1: Imola. Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari hatte bis 2006 einen Grand Prix veranstaltet, war dann lange kein Rennstandort mehr und gab 2020 kurzfristig sein Comeback im Formel-1-Kalender: Weil in der Coronakrise Übersee-Rennen wegfielen und Ersatzrennen gebraucht wurden. Und Imola nutzte seine Chance, um Werbung in eigener Sache zu machen: Auch 2024 wird die (inzwischen mehrfach umgebaute) Traditionsstrecke von der Formel 1 angesteuert.

1980 hatte Imola erstmals einen WM-Lauf der Formel 1 ausgetragen, damals als Italien-Grand-Prix, der ausnahmsweise nicht in Monza gefahren wurde. Später wurde Imola als San-Marino-Grand-Prix bekannt - und berüchtigt für das "schwarze Wochenende" 1994, als sich binnen dreier Tage gleich drei folgenschwere Unfälle ereigneten: Im Freitagstraining verunglückte Rubens Barrichello schwer und fiel mit Verletzungen für das restliche Wochenende aus. Nach einem Unfall im Qualifying am Samstag starb Roland Ratzenberger. Und im Rennen kam der dreimalige Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna ums Leben.

Diese Tragödien hatten nachhaltige Folgen, für die Formel 1 und für Imola selbst. Während der Kurs an mehreren Stellen "entschärft" wurde (unter anderem an der Senna-Unfallstelle in der Tamburello-Kurve), entwickelte die Rennserie ein völlig neues Sicherheitskonzept für ihre Fahrzeuge, um die Fahrer im Cockpit besser zu schützen.

Imola selbst fiel nach der Saison 2006 raus aus dem Rennkalender. Begründung: in die Jahre gekommen, zu wenig Platz im Fahrerlager. An diesem Urteil änderte auch ein Umbau 2008 nichts, obwohl dabei das komplette Boxengebäude neu errichtet und die Strecke umfangreich modernisiert wurde. Erst 2020 griff die Formel 1, in der Corona-Not, wieder auf Imola zurück.

Obwohl es in Imola auf dem Papier einige gute Überholstellen gibt, erweist sich der Kurs immer wieder als tückisch für Positionskämpfe: Zu Beginn der 2000er-Jahre (noch mit anderem Streckenlayout) etwa wurde praktisch gar nicht überholt in einem Formel-1-Rennen! Inzwischen sind auch dank DRS zum Beispiel vor der Tamburello-Kurve, eingangs der Tosa-Kurve, vor der Schikane oder eingangs der ersten Rivazza-Kurve Versuche möglich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen