• 13. März 2018 · 09:30 Uhr

Nach FIA-Direktive: Renault scheint aus dem Schneider

Werden die Kundenteams eines Antriebsherstellers wirklich benachteiligt? McLaren und Red Bull loben Renault für Fairness und "hören so manche Geschichte"

(Motorsport-Total.com) - Wer ist der Bösewicht unter den Formel-1-Antriebsherstellern? Nach der jüngsten FIA-Direktive zu der Gleichbehandlung von Werksteams und Kunden stellt sich die Szene diese Frage. Während Red Bulls Teamchef Christian Horner offenbar Mercedes als den Schurken ausgemacht hat, nimmt er seinen eigenen Partner in Schutz: "Wir haben jeden Grand Prix, den wir gewonnen haben, mit einem Kundenmotor gewonnen. Renault war bei der Belieferung immer fair zu uns", sagt Horner.

Foto zur News: Nach FIA-Direktive: Renault scheint aus dem Schneider

Bei Red Bull ist man sicher, dass das Renault-Werksteam nicht mehr PS hat Zoom Download

Auch aus dem McLaren-Lager gibt es Rückendeckung für die Franzosen - obwohl sie unlängst verkündet haben, dass sie bei ihrem eigenen Team gewisse Prioritäten setzen würden: "Wir haben nie daran gezweifelt, dass Renault fair mit seinen Kundenteams umgeht. Das war auch einer der Gründe, warum wir ohne jegliche Bedenken zu ihnen gewechselt sind", so McLaren-Boss Zak Brown.

Da Honda kein Werksteam unterhält, bleiben nur Mercedes und Ferrari. "Man hört im Fahrerlager die eine oder andere Geschichte", deutet Brown an, ohne Ross und Reiter zu nennen. Horner spart sich nach seinem Fingerzeig auf Mercedes ("Fragen Sie doch Claire Williams") weitere Verdächtigungen, schießt aber auf anderem Terrain gegen die Konkurrenz: "Die viel interessantere technische Direktive ist die bezüglich des Ölverbrauchs. Hier würde ich gerne erleben, dass hier nachgeschärft wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube