Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Woran der Sauber-Honda-Deal scheiterte

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Getriebefrage ließ Honda-Deal von Sauber platzen +++ Hamilton sieht keine Chance auf Wechsel zu Ferrari +++

10:10 Uhr

Guten Morgen!

Es ist Dienstag, und während der Grand Prix von Belgien immer noch nicht ganz abgehakt ist, sind die Team schon auf dem Weg nach Monza, wo sich die Räder in drei Tagen schon wieder drehen. Formel-1-Herz, was willst du mehr? Hier im Live-Ticker begleitet euch heute Markus Lüttgens durch den Tag.


10:20 Uhr

Schutzengel für Esteban Ocon

Die Kollisionen zwischen den beiden Force-India-Teamkollegen Esteban Ocon und Sergio Perez in Spa beschäftigen die Formel 1 auch zwei Tage später immer noch. Die Kollegen von 'auto, motor und sport' haben sich die Filmaufnahmen noch einmal genau angesehen und dabei erschreckendes entdeckt. Beim ersten Zwischenfall direkt nach dem Start berührten sich beiden Autos seitlich mit den Vorderrädern, woraufhin Ocons Auto beginnt abzuheben. Doch dann trifft das rechte Vorderrad seines Autos die Boxenmauer der alten Boxengasse, was den Impuls stoppt und einen Überschlag verhindert. Man mag sich gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn der Franzose an dieser Stelle durch die Luft geflogen wäre.

Beim zweiten Zwischenfall hatten dann übrigens die Zuschauer auf der Tribüne großes Glück. Denn ein Teil von Ocons Frontflügel schleuderte in Richtung Zuschauer, blieb aber gerade noch an der oberen Kante des Schutzzauns hängen.


10:30 Uhr

Die Wechselvolle Geschichte von Spa

Diesmal ist der Belgien-Grand-Prix also knapp einer Katastrophe entgangen, doch nicht immer ging es so glücklich aus - wie unsere Fotostrecke zeigt.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


10:51 Uhr

Mercedes-Motor darf weiterhin mehr Öl verbrennen

Wirbel gibt es weiterhin um das Motorenupdate, welches Mercedes am vergangenen Wochenende eingeführt hat. Angeblich entgegen einer informellen Vereinbarung mit Ferrari und in der Absicht, eine Neuregelung zu umgehen. Denn alle Motoren, die ab dem nächsten Rennen in Monza neu eingeführt werden, dürfen auf 100 Kilometern nur noch 0,9 statt bisher 1,2 Liter Öl verbrennen.

Die FIA hat nun klargestellt, dass diese Regel tatsächlich erst ab Monza gilt und nicht rückwirkend angewendet wird. Sprich: Die neuen Mercedes-Motoren aus Spa dürfen auch künftig weiterhin mehr Öl verbrennen, was vor allem im Qualifying etwas mehr Leistung bringt. Klingt kompliziert? Ist es auch. Und deshalb ist unser Chefredakteur Christian Nimmervoll gerade dabei, das Thema gründlich aufzuarbeiten. Die Story erscheint dann im Laufe des Tages auf unserem Portal. Wer sich schon einmal auf Englisch schlau machen will, findet Infos dazu bei unseren Kollegen von Motorsport.com.


11:17 Uhr

Verstappen erklärt Ausfall in Spa

Der Ausfall bei seinem Heimrennen in Spa war für Max Verstappen niederschmetternd. Und daran wird sich nach der Analyse des Defekts nicht viel geändert haben - im Gegenteil. Denn es hat sich herausgestellt, dass dem Renault-Triebwerk gar nichts fehlte, sondern dass ein Softwarefehler den Motor abgeschaltet hat.

"Weil zu Beginn der Saison mehrere Motoren hochgegangen sind, haben sie eine Art Sicherheitsmodus eingebaut. Wenn der Motor aber einmal in diesem Modus ist, läuft er nicht mehr und man kann das auch nicht mehr abstellen", erklärt Verstappen am Montag in der niederländischen TV-Talkshow 'Peptalk'. "Nachdem das Auto zurück war, haben sie den Stecker gezogen, wieder eingesteckt und der Motor lief."

"Sie wollen auf Nummer Sicher gehen und verhindern, dass der Motor hochgeht. Das wäre mir aber lieber, als wenn er einfach ausgeht und beim nächsten Start wieder ganz normal läuft", ärgert sich Verstappen über diesen für ihn folgenschweren Fehlalarm der Motorsteuerung.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Woran der Sauber-Honda-Deal scheiterte

  Zoom Download


11:48 Uhr

Wie Bottas Nummer-2-Status verhindern will

Der Belgien-Grand-Prix lief nicht gut für Valtteri Bottas. Nach Platz fünf liegt er in der WM nun 34 Punkte hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Und angesichts dessen engen WM-Kampfs gegen Sebastian Vettel denkt Mercedes-Sportchef mittlerweile offen über Teamorder nach. Doch Bottas will sich mit der Rolle des Nummer-2-Fahrers nicht abfinden und will aktiv dagegen arbeiten.

"Das liegt bei mir selbst, ich muss Leistung abliefern", sagt er. "Wenn ich auf die Pole-Position fahre und zehn Sekunden wegfahre ... Es liegt in meiner Hand." Auch den WM-Titel hat der tapfere Finne trotz 41 Punkten Rückstand auf Vettel noch nicht abgeschrieben. "Es sind noch acht Rennen, bei denen noch viele Punkte zu vergeben sind. Die Jungs, die in der Meisterschaft vor mir liegen, hatten bisher noch keine Ausfälle, sowas kann auch passieren", meint er.


11:54 Uhr

Das Thema Ölverbrennung erklärt

Hier ist die angekündigte News zum Thema Ölverbrennung.


12:48 Uhr

Lob vom Team: Hülkenberg einer der besten Qualifyer

Das geht runter wie Öl: Renault-Sportchef Cyril Abiteboul hat ein Sonderlob für Nico Hülkenberg. Auf eine schnelle Runde mache dem Deutschen nach Ansicht seines Bosses kaum jemand etwas vor. "Nico ist ein toller Qualifyer, vielleicht einer der besten im ganzen Feld", meint der Franzose. "Das wird nicht immer offensichtlich, weil er vielleicht nicht das richtige Auto hat, um das zu zeigen, aber es ist wirklich erstaunlich, wozu er fähig ist."

Der Blick auf die nackten Zahlen untermauert diese Einschätzung. Hülkenberg ist der einzige Fahrer im Feld, der bei den Qualifyingduellen gegen den Teamkollegen in dieser Saison eine weiße Weste hat. Elf Qualifyings wurden gefahren, elfmal war der Deutsche schneller als Jolyon Palmer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube