• 04. Mai 2017 · 13:46 Uhr

Romain Grosjean löst Jenson Button als GPDA-Chef ab

Führungswechsel in der GPDA: Haas-Pilot Romain Grosjean löst Jenson Button an der Spitze der Formel-1-Fahrervereinigung ab

(Motorsport-Total.com) - Vom Bruchpiloten zum Sicherheitsbeauftragten: Romain Grosjean ist an die Spitze der Formel-1-Fahrervereinigung GPDA gewählt worden, die er zukünftig zusammen mit Sebastian Vettel und dem ehemaligen Formel-1-Piloten Alexander Wurz führen wird. Grosjean wurde am vergangenen Freitag bei einer Sitzung der GPDA am Rande das Grand Prix von Russland in Sotschi als Nachfolger von Jenson Button gewählt, der seit 2013 zusammen mir Vettel und Wurz an der Spitze der GPDA stand, nach seinem Rücktritt als Stammfahrer aber von seinen Posten zurückgetreten war.

Foto zur News: Romain Grosjean löst Jenson Button als GPDA-Chef ab

Romain Grosjean wurde in der GPDA als Nachfolger von Jenson Button gewählt Zoom Download

"Ich bin stolz darauf, dass ich von meinen Kollegen an die Spitze der GPDA gewählt wurde", sagt Grosjean. "Wir Rennfahrer sind nicht immer einer Meinung, wollen als Gruppe aber das Beste für unseren Sport. Ich glaube, wir spielen bei der Weiterentwicklung des Sports zusammen mit allen anderen Beteiligten eine wichtige Rolle."

Wurz dankte Button für seine Arbeit an der Spitze der GPDA: "Es war eine Freude, in den vergangenen Jahren mit Jenson zusammenzuarbeiten. Für ihn standen die Interessen der Fahrer und des Sports immer an erster Stelle. Danke für alles, JB!", so Wurz.

Gleichzeitig freut er sich nun auf die gemeinsame Arbeit mit Grosjean und Vettel. "Romain war in den vergangenen Jahren ein sehr aktives Mitglied der GPDA. Er ist voller Energie und macht sich viele Gedanken über den Sport."

Während die GPDA früher vor allem die Interessen der Fahrer in Sicherheitsfragen vertreten hatte, bemüht sie sich in jüngster Vergangenheit auch im die Weiterentwicklung des Sports. So hatte die GPDA 2015 eine große Fanumfrage durchgeführt und im vergangenen Jahr in einem offenen Brief Reformen angemahnt. Auch die Regeländerungen der Saison 2017 gehen auf Forderungen der Fahrer zurück.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube