GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wäre McLaren ohne Honda vorne dabei? +++ Vettel nennt "1.000 Gründe" gegen Sieg +++ Bottas schneller als Hamilton +++

09:57 Uhr

Hello again!

Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserem Sotschi-Live-Ticker! Es ist Samstag, und das kann nur eins bedeuten: Qualifying :-) Um 11:00 Uhr unserer Zeit steht zunächst einmal das letzte Freie Training auf dem Plan, um 14:00 Uhr folgt dann die Qualifikation. Ruben Zimmermann wird Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag begleiten, mein Kollege Dieter Rencken ist direkt vor Ort, und in der Redaktion zuhause arbeiten unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und der Rest unseres Teams auf Hochtouren. Dann hoffen wir mal auf einen spannenden Qualifyingtag!


Fotos: Großer Preis von Russland



10:00 Uhr

Alonso schreibt 2017 noch nicht ab

Bereits gestern haben wir darüber berichtet, dass McLaren in Spanien ein großes Update für den MCL32 bringen wird. Fernando Alonso hofft, dass das Team dadurch einen Sprung nach vorne machen kann. "Wir bringen zu jedem Rennen Updates", stellt er in einem Instagram-Video klar und erklärt: "Ich erwarte ein großes Aero-Paket für Barcelona, und dann können wir die Lücke hoffentlich schließen." Die kommenden Monate sollen zwar weiterhin "schwierig" werden, doch der Spanier versichert: "Ich sehe, dass jeder im Team hart arbeitet und sehr motiviert ist. Das gibt mir die Zuversicht, dass wir noch in diesem Jahr gute Ergebnisse erreichen können - vielleicht nicht kurzfristig, aber irgendwann werden sie kommen."


10:04 Uhr

Ferrari und Renault brechen Sperrstunde

Eine kleine Randgeschichte aus dem Fahrerlager: Ferrari und Renault haben in dieser Nacht zwischen 1:00 und 9:00 Uhr am Auto gearbeitet und damit die Sperrstunde gebrochen. Das ist allerdings zunächst einmal kein großes Problem, denn jedes Team hat pro Jahr zwei "Joker". Erst danach würde es eine Strafe geben. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was die Scuderia da getrieben hat ... Wir hören uns mal um!


10:10 Uhr

Bleibt Kwjat bei Toro Rosso?

Vor einem Jahr schien die Karriere von Daniil Kwjat quasi am Ende zu sein. Er wurde von Red Bull zu Toro Rosso versetzt und nicht wenige gingen davon aus, dass ihn Red Bull am Ende der Saison 2016 komplett fallenlassen würde. Doch Kwjat ist immer noch da - und bleibt vielleicht auch 2018. Helmut Marko erklärt gegenüber der russischen Nachrichtenagentur 'TASS', dass es die "richtige Entscheidung" gewesen sei, Kwjat zu Toro Rosso zu schicken. Dort habe er neues Selbstbewusstsein entwickeln können. Angesichts seiner aktuell guten Leistungen gebe es daher auch "keinen Grund", ihn 2018 nicht zu behalten.


10:18 Uhr

Haas zurück zu Brembo

Was für ein Hin und Her ? Haas wechselt nun doch wieder zu Brembo-Bremsen zurück, nachdem man die Bremsprobleme auch mit anderem Material von Carbone Industrie gestern nicht lösen konnte. Über Nacht ist dann die Entscheidung gefallen, wieder zu Brembo zurück zu wechseln. Das berichtet zumindest 'us.motorsport.com'. Schauen wir mal, ob es dann für Grosjean und Magnussen heute besser läuft ...


10:40 Uhr

Anweisung an die Fahrer

Die Rennleitung hat vor dem dritten Training die Anweisung an die Fahrer erteilt, in den Kurven 12 und 13 nicht bewusst langsam zu fahren, um so eine Lücke für eine freie Runde vor sich zu haben. Sollte ein Fahrer in diesem Streckenabschnitt bewusst langsam machen, wird eine Untersuchung eingeleitet. Die Rennkommissare sehen dort eine potenzielle Gefahrenquelle. Eine Übersicht über alle Kurven gibt es in unserem Streckenprofil.


10:47 Uhr

Jetzt zweiten Ticker öffnen!

Das gleiche Spielchen wie immer: Hier im Ticker gibt es während des Trainings nur die wichtigsten Infos und Bilder zur Session. Für die komplette Berichterstattung ist mein Kollege Christian Nimmervoll in unserem Session-Live-Ticker für Dich da. Am besten also jetzt schon einmal beide Ticker aufmachen, dann verpasst Du auch nichts :-)


10:51 Uhr

Defekter Sensor

Laut den Kollegen von 'Sky Sports F1' hat man bei Ferrari einen defekten Sensor am Auto von Kimi Räikkönen untersucht und daher die Sperrstunde gebrochen. Es soll aber kein größeres Problem gewesen sein. Bei Renault hat man am Chassis von Jolyon Palmer gearbeitet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen