GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wäre McLaren ohne Honda vorne dabei? +++ Vettel nennt "1.000 Gründe" gegen Sieg +++ Bottas schneller als Hamilton +++

20:09 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle in den Feierabend :-) Meine Kollegen sind aber natürlich auch in den kommenden Stunden noch für Dich da und versorgen Dich auf unserer Seite weiterhin mit News und Storys. Wir sehen/lesen uns dann morgen pünktlich zum Rennen wieder! In diesem Sinne: Erhol Dich gut, hab einen schönen Tag und bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Russland



19:55 Uhr

Hamilton glaubt: Mehr als halbe Sekunde fehlt

Damit kommen wir noch einmal zurück zur Spitze. Lewis Hamilton macht sich von Startplatz vier aus keine großen Hoffnungen. "Wir sind Vierter, und das Überholen ist sehr schwierig", erklärt er und ergänzt im Hinblick auf Ferrari: "Ihre Rennpace war gestern besser als meine, mir fehlte mehr als eine halbe Sekunde." Er hofft, dass man das Blatt am Sonntag nun irgendwie noch wenden kann, und dass er und Teamkollege Bottas mit den Ferraris mithalten können. "Hoffentlich wird es ein Rennen zwischen uns vier", so Hamilton. Wirklich zuversichtlich klingt er dabei allerdings nicht.


19:42 Uhr

Force India mit beiden Autos in Top 10

Abgerundet werden die ersten zehn Plätze heute von den beiden Force Indias. "Es war kein ideales Qualifying von mir, aber letztendlich haben wir ein gutes Ergebnis erzielt", hadert Perez ein wenig mit Platz neun. Lediglich 0,052 Sekunden fehlten auf Nico Hülkenberg auf Platz acht. "Ich hatte keine perfekte Runde und habe das Gefühl, ich habe etwas liegen lassen", ärgert sich der Mexikaner und erklärt, dass er durchaus noch weiter vorne hätte landen können. Teamkollege Esteban Ocon schaffte es derweil erstmals in seiner Formel-1-Karriere in Q3 und ist dementsprechend "ziemlich glücklich".


19:32 Uhr

Williams: Platz sechs wie ein Sieg

Wir bleiben bei Williams, wo man mit Startplatz sieben für Felipe Massa sehr zufrieden ist. Laut Paddy Lowe sei es für das Team wie ein Sieg gewesen, vor Verstappen zu landen und damit "einen der Top 3 zu schlagen". Lowe erklärt: "Max hat am Ende der Runde einen Fehler gemacht, aber ich glaube, er wäre sowieso langsamer gewesen." Massa habe eine "großartige Runde" hingelegt und sei gut mit der schwierigen Reifensituation umgegangen. Da sind wir natürlich mal gespannt, ob Williams die Bullen auch im Rennen am Sonntag ärgern kann ?


19:23 Uhr

"Kein Druck": Massa ganz entspannt

Während Lance Strolls Formel-1-Karriere nicht so recht in Fahrt kommt, läuft es bei Felipe Massa richtig gut. Der scheint nach seinem kurzzeitig Rücktritt im Winter komplett befreit zu sein. "Ich mache einfach so gut wie möglich meinen Job - kein Druck, ich genieße es einfach", lacht er nach seinem guten Qualifying und verrät: "Wenn alles zusammenpasst, dann kannst Du deine beste Leistung abrufen, und ich bin sehr zufrieden mit meiner Performance." Über eine Vertragsverlängerung über 2017 hinaus denkt er aktuell übrigens trotzdem noch nicht nach ...


19:10 Uhr

Stroll wieder deutlich langsamer als Massa

Während Felipe Massa die Red Bulls morgen eventuell ärgern kann, scheint Lance Stroll wieder einmal zu weit weg zu sein. Er war im Qualifying am Ende fast eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege - auch für einen Rookie eigentlich zu viel. Der 18-Jährige berichtet, dass er Probleme gehabt habe, die Reifen im richtigen Fenster zu halten. Mit den Pirelli-Pneus hatte er nicht zum ersten Mal in seiner Debütsaison Schwierigkeiten. Am Sonntag möchte er sich nun zunächst einmal "aus allem Ärger heraushalten", nachdem er in der Formel 1 bisher noch nie die Zielflagge sah.


18:58 Uhr

Ricciardo warnt: Technische Probleme nicht gelöst

Immer wieder die Benzinpumpe: Bereits beim Saisonauftakt in Melbourne bremste Daniel Ricciardo ein Defekt an diesem Teil ein, in Russland hatten er und auch Teamkollege Max Verstappen nun erneut Probleme damit. "Es ist wahrscheinlich noch nicht gelöst, denn gestern und heute ist es wieder passiert", gesteht Ricciardo und erklärt: "Ich denke, dass sie wissen, warum es heute Morgen passiert ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie ausschließen können, dass es wieder passiert." Hoffen wir mal, dass morgen nicht wieder ein RB13 ausrollt ...


18:44 Uhr

Aufregung um FIA-Motorenanalyse

Eine Untersuchung der FIA kam jüngst zu dem Urteil, dass die Motoren von Mercedes, Ferrari und Renault auf der Strecke in Barcelona lediglich 0,3 Sekunden auseinanderliegen. Ein Ergebnis, das nicht nur Renault-Kunde Red Bull nicht schmeckt. "Für mich ist das eine rein politische Aussage, ein Witz", kritisiert TV-Experte Marc Surer gegenüber 'Speedweek' und erklärt: "Die FIA weiß: Wenn sie bei den Motoren eingreift, dann entsteht ein Riesenchaos."

"Die FIA versteckt sich hinter ihren ganzen Daten, weil sie sich nicht in die Entwicklung einmischen wollen, sie versteckt sich hinter Daten, die kein Mensch versteht. Logisch, denn sagen wir Renault darf mehr als die anderen nachlegen und dann gewinnen sie in Monaco, dann ist das Geschrei groß", so Surer, der davon ausgeht, dass Renault rund 50 bis 60 PS auf Klassenprimus Mercedes fehlen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Gerhard Bergers Ex-Ehefrau Ana?

Anzeige InsideEVs