Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Kehrt McLaren zu Mercedes zurück?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mika Häkkinen zurück bei McLaren! +++ Kontakt zwischen McLaren und Mercedes +++ Paddy Lowe zu Williams +++

18:17 Uhr

Ciao!

Mit diesem Video von Ferrari verabschiedet sich Maria Reyer aus dem Formel-1-Ticker. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - und nicht vergessen: In gut einer Woche geht's schon los in Australien! Bis bald!

Falls Du Fragen oder Anregungen für die Redaktion hast, schreib uns hier einfach eine Nachricht!


18:13 Uhr

Brundle enttäuscht von neuen Autos

Die Formel-1-Boliden sollten 2017 wieder toll aussehen. Doch nicht jedem gefallen die Autos auch. Zu den Enttäuschten zählt auch Ex-Pilot Martin Brundle. "Es war eine Überraschung für mich, wie hässlich die Autos aussehen. Uns wurden breite, tiefe, sexy Autos versprochen, die wir auch bekamen, allerdings gibt es da diese Finnen. Ich finde, das sieht nicht sehr nach Formel 1 aus", wird er vom britischen 'Express' zitiert. Zumindest die Heckpartien der Fahrzeuge gefallen ihm. Trotzdem glaubt Brundle, dass die Formel 1 "simplere" Autos braucht. Er fühlt sich von den Regelhütern und Designern im Stich gelassen.


Fotostrecke: Die Boliden der Formel-1-Saison 2017


18:07 Uhr

Hill warnt: Mercedes könnte Hamilton verlieren

Ex-Formel-1-Champion Damon Hill warnt Mercedes. Die Silberpfeile sollten gut auf die Bedürfnisse von Lewis Hamilton achten, damit der Fahrer bei Laune gehalten wird und sich keine Gedanken über einen Wechsel oder gar ein Karriereende macht. "Lewis ist ein emotionales Biest", so Hill gegenüber dem 'Guardian'. "Er könnte in eine Situation kommen, wo er nur noch sagt: 'Es reicht, ich will das alles nicht mehr'."

Hill zählt die letzten Ungereimtheiten zwischen Hamilton und dem Mercedes-Team auf: der Mechaniker-Tausch, die Anweisungen beim Saisonfinale in Abu Dhabi oder aber auch die technischen Probleme im Vorjahr, die ihm den Titel gekostet haben. Der TV-Experte glaubt, dass man Hamilton nicht zu sehr einschränken dürfe, sondern lieber an die lange Leine geben sollte. "Er hat diesen Luxus (einfach zu gehen; Anm. d. Red.), weil er womöglich woanders sehr gefragt ist." Hamiltons Vertrag läuft noch bis Ende 2018.


17:44 Uhr

Was läuft da zwischen McLaren und Mercedes?

Wie wir bereits heute Vormittag berichtet haben, scheint sich McLaren nach Alternativen zu Honda umzusehen. Wie nun auch die 'BBC' berichtet, habe man sich von Woking aus bei Mercedes erkundigt, ob man nicht schon 2018 einen Antrieb der Silberpfeile haben könnte. Das würde einem Eingeständnis gleichkommen, dass die erneute McLaren-Honda-Partnerschaft gescheitert ist. Eigentlich haben die Briten noch bis 2024 einen Deal mit den Japanern, die Unsummen in das Engagement investieren (die Rede ist von rund 100 Millionen Dollar pro Jahr). McLaren hat im Gegensatz keinen Hauptsponsor, ist also in gewisser Weise auf Honda angewiesen.

Allerdings ist fraglich, wie lange Neo-McLaren-Boss Zak Brown dieses Trauerspiel noch mitansehen wird. Denn der neu konzipierte Honda-Motor war bei den Testfahrten weder zuverlässig noch schnell. Fernando Alonso verliert ebenfalls die Geduld und könnte das Team nach dieser Saison verlassen. Mercedes scheint der informellen Anfrage jedenfalls nicht negativ gegenüberzustehen. Allerdings wollten weder McLaren noch Mercedes sich dazu öffentlich äußern. Wir bleiben an der spannenden Geschichte natürlich dran.


17:34 Uhr

Gartenarbeit & Kartfahren als Vorbereitung

Wer denkt, dass die Formel-1-Routiniers sich im Simulator auf den Saisonauftakt vorbereiten, der irrt. Fernando Alonso und Kimi Räikkönen zählen mittlerweile zum alten Eisen. Der Finne ist braver Hausmann und spielt Gärtner im eigenen Garten, Alonso lenkt sich mit Kartfahren auf der eigenen Bahn von den Problemen mit Honda ab.


17:29 Uhr

17:05 Uhr

Mansell: Weltmeisterschaft kann man schon in Melbourne verlieren

Nigel Mansell hat sich auf Twitter zur aktuellen Lage der Formel 1 zu Wort gemeldet. Der Brite glaubt, dass Ferrari und Red Bull Mercedes herausfordern können. Von McLaren ist er enttäuscht. Er weiß auch: "Du kannst die Weltmeisterschaft im ersten Rennen nicht gewinnen, aber sehr wohl verlieren." Weise Worte des Weltmeisters von 1992!


17:02 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs