Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: In Hockenheim geht es schon los

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Deutschland-Grand-Prix in den Startlöchern +++ Monza für vier weitere Jahre gesichert +++ Neues zur Ecclestone-Erpressung +++

10:32 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Zum Bergfest in dieser Woche gibt es weder jede Menge Königsklassen-Neuigkeiten, die wir mit euch teilen wollen. Vordergründig wollen wir uns natürlich auf den an diesem Wochenende anstehenden Deutschland-Grand-Prix vorbereiten und das spektakuläre Benefiz-Fußballspiel, das heute Abend in Mainz stattfindet. Rebecca Friese schaut sich heute für euch aber auch nach allem anderen um, was aktuell geschieht. Ihr könnt euch einschalten, wenn ihr uns eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen lasst. Aber legen wir erst einmal los mit einer Topmeldung los...


10:36 Uhr

Also doch!

Vergangene Woche war es nur ein Gerücht, das vom Team als geradezu lächerlich abgetan wurde. Nun bestätigt Ferrari: Technikchef James Allison verlässt das Team. Das hat die Scuderia soeben bekannt. Hier mehr dazu. Ob der Brite seine Koffer in Maranello wie angenommen wegen der anhaltenden Performance-Krise im Team packen musste, ist freilich nicht kommuniziert. Als Grund wäre auch Allisons private Krise denkbar. Erst kürzlich war seine Ehefrau Rebecca verstorben und hat ihm drei Kinder hinterlassen. Ferraris Motorenchef Mattia Binotto soll nun die Rolle als Technischer Direktor übernehmen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: In Hockenheim geht es schon los

  Zoom Download


10:41 Uhr

Der Fall Ecclestone

Mittlerweile hat es beinahe überall Schlagzeilen gemacht: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sieht sich einer neuen Erpressung gegenüber - in Brasilien wurde seine Schwiegermutter entführt (wir berichteten gestern). Nun sind weitere Details des brisanten Kriminalfalls ans Licht gekommen.

Ecclestone hielt sich für das Rennen in Budapest in Ungarn auf, als ihn die Nachricht am Samstagabend erreicht haben muss. Danach flog er sofort nach Großbritannien. Es soll bereits eine erste Kontaktaufnahme mit den Entführern gegeben haben. Die umgerechnet rund 33,4 Millionen Euro wollen die Täter in britischen Pfund ausbezahlt haben - ein Indiz dafür, dass ich die Erpressung an Ecclestone direkt richtet und nicht an dessen ebenfalls wohlhabende brasilianische Ehefrau Fabiana Flosi.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: In Hockenheim geht es schon los

  Zoom Download


10:57 Uhr

War Ecclestone zu fahrlässig?

Brasilien ist bekannter Weise ein heißes Pflaster, was Kriminalität angeht. Entführung und Erpressungen sind dort praktisch an der Tagesordnung. Trotzdem Ecclestone 2012 bereits die Entführung seiner Tochter Tamara drohte und er 2010 in seinem Büro überfallen wurde, sah der 85-Jährige bisher keinen Grund, sich oder seine Familie abzuschotten.

"Ich will keine Leibwächter", sagte er erst kürzlich gegenüber der Schweizer 'BLICK'. "Ich will nicht, dass meine Familie Tag und Nacht beschützt wird. Es wird auf dieser Welt immer ­wieder Wahnsinnige geben, die Böses planen und durchführen. Aber ich will frei sein."

Dabei kennt sich der Brite mit persönlichen Leibwächter aus: "Weil ich so klein war und mit meinen Geschäften relativ viel Geld machte, habe ich auf dem Pausenhof drei Mitschüler angestellt, die mich beschützen mussten."


11:22 Uhr

Apple: Kein Interesse mehr an der Formel 1?

Am Rande des Grand Prix von Ungarn sickerten Informationen durch, wonach sich das Thema Formel-1-Einstieg von Apple erledigt haben soll. Wenige Tage zuvor waren Gerüchte aufgekommen, wonach der IT-Gigant Interesse an einer Übernahme der CVC-Kontrollmehrheit haben könnte. Aber Apple hat sich nach einer kurzen Sondierung der Lage offenbar dagegen entschieden, die Formel 1 ins Markenportfolio aufzunehmen. Als allzu wahrscheinlich galt ein Verkauf an Apple in Branchenkreisen ohnehin nie.


11:56 Uhr

Vettels Hobbys: Schlafen und Zeichnen

Sebastian Vettel hat nach dem Grand Prix von Kanada ein Buch empfohlen bekommen. Titel: "Möwen". "Es ist nicht sehr dick, da bin ich schnell durch", lacht er. Eine Anspielung auf die lustige Möwen-Anekdote, die in Montreal für Erheiterung sorgte. Ansonsten liest der Ferrari-Star gern Motorsport-Bücher, aber: "Ich erachte ein Buch erst als gelesen, wenn du es von der ersten bis zur letzten Seite liest. Ich habe nur hie und da reingelesen."

In dem gleichen Interview mit 'Sky Sports F1', geführt vor dem Grand Prix von Ungarn, spricht Vettel auch über das, was er so tut, wenn er gerade keine Formel-1-Rennen fährt: "Ich schlafe, ich zeichne - nicht gut, aber zum Spaß. Helmdesigns manchmal. Ich schaue Filme, wie jeder andere. Langweiliges Zeug", verrät er.

Gefragt wird er dann auch noch nach Mottos, die sein Leben beschreiben würden. "Ich glaube nicht, dass es einen Spruch gibt, den ich auf mein ganzes Leben kleben würde. Ich bin kein großer Sprüche-Mensch", sagt er zwar, nennt dann aber doch ein paar: "No risk, no fun." Oder: "Mach das Beste aus dem, was du hast!" Und: "Genieße dein Leben!"

"Sie sagen im Grunde genommen alle das Gleiche aus, aber hie und dann ergeben sie Sinn. Manchmal wäre es smarter, das eigene Leben zu vereinfachen und sich an ein einfaches Motto zu halten", philosophiert der viermalige Weltmeister.


12:52 Uhr

Hamilton treibt es bunt

Der Weltmeister war gestern mit Filmaufnahme für einen Team-Sponsor beschäftigt und hat seinen Fans via Snapchat wieder daran teilnehmen lassen. Dabei ging es ziemlich bunt zu. Ist aber toll anzusehen, wie der Rennfahrer den Spaß mitmacht.


13:24 Uhr

Funkchaos: FIA verteidigt sich

In Silverstone wurde an Nico Rosberg ein Exempel statuiert, in Budapest erwischte es Jenson Button: Wegen unerlaubter Funksprüche hagelt es von der Rennleitung neuerdings Strafen. Der McLaren-Pilot bezeichnete die verschärften Regeln nach dem Ungarn-Grand-Prix als "dumm" (hier mehr dazu). Er hatte eine Durchfahrtsstrafe bekommen, weil er unter Bremsproblemen litt und das Team in Anweisungen gab, die laut dem Regelwerk nicht erlaubt sind.

Nun erklärt sich die Rennleitung. "Früher ist ein Fahrer bei einem Bremsproblem an die Box gekommen und keiner hat sich aufgeregt", wird Renndirektor Charlie Whiting von 'auto motor und sport' zitiert. "Die Ingenieure haben sich daran gewöhnt, ihre Probleme auf der Strecke zu lösen."

Also ich persönlich muss ja zugeben, dass ich das so bisher gar nicht gesehen habe und das irgendwie Sinn macht... Was denkt ihr? Schreibt uns gerne eure Meinung über das Kontaktformular.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube