Ungarn GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nico Rosberg nach Endlos-Saga Pole-Mann +++ Diskussionen um Verlangsamen +++ Regen und rote Flaggen im Qualifying +++

10:25 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Wer hat Lust auf Königsklassen-Action? Wir alle natürlich! Die Voraussetzungen für einen spannenden Qualifying-Samstag sind jedenfalls geschaffen: Wie gut kann Lewis Hamilton nach seinem Crash und dem verpassten zweiten Training zurückkommen? Kann Nico Rosberg seinen Vorteil nutzen? Und wie dicht kommen Red Bull und Ferrari kommen. Am Ende des Tages werden wir die Antworten haben. Mein Name ist Rebecca Friese und ich tickere euch heute alle Infos brandheiß in eure Endgeräte. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch gerne über das Kontaktformular. Wir legen erst einmal los...


10:31 Uhr

Noch immer Nachwirkung aus Melbourne

Die Formel-1-Saison 2016 hatte Anfang April mit einer echten Schrecksekunde beim Australien-Grand-Prix begonnen, als Fernando Alonso auf spektakuläre Weise mit Esteban Gutierrez kollidierte. Der McLaren-Pilot erlitt nach Überschlägen Rippenbrüche und einen Pneumothorax. Er konnte am folgenden Grand Prix in Bahrain nicht teilnehmen. Das ist nun bereits 16 Wochen her - aber Alonso spürt es immer noch.

"Ich habe noch immer Schmerzen in den Rippen", wird er von 'The Sun' zitiert. "Wenn ich fahre und bestimmte Muskeln rund um die Rippen belasten muss, spüre ich noch, dass es nicht es sich nicht normal anfühlt. Es wird noch eine Zeit andauern. Der Körper braucht seine Zeit um zu vergessen, dass man sich verletzt hat."

Bei dem Horror-Crash in Melbourne haben die Sensoren der FIA in seinem Auto Kräfte von 46g gemessen. Zum Vergleich: Lewis Hamilton musste bei seinem seitlichen Aufprall in die Mauer gestern im Training 12 g einstecken - und musste deswegen schon zum Medizincheck.

Eingeschüchtert hat der Crash den zweimaligen Weltmeister aber nicht - nicht einmal kurz danach. "Als ich Medical Car saß habe ich gesehen, dass das Rennen unterbrochen war", so Alonso. "Da war mein einziger Gedanke so schnell wie möglich zum Medical Center und dann zurück in die Boxengasse zu kommen. Ich hatte gehofft, mein Auto konnte repariert werden. Daran habe ich gedacht. Angst hatte ich zu keiner Zeit."


Fotostrecke: Horrorcrash in Melbourne: Alonso & Gutierrez


10:46 Uhr

Kanada-Fans zittern

Der Königsklassen-Kalender enthält einige Highlights, auf die die Fans nicht verzichten möchten. In Zeiten finanzieller Schwierigkeiten müssen sie dennoch um einige ihrer Jahreshöhepunkte zittern. Angefangen bei Italien, über Deutschland bis hin zu Brasilien scheint nicht einmal der alteingesessensten Grand Prix in Stein gemeißelt. Auch Melbourne scheint noch immer zu wackeln.

Die kanadischen Fans machen sich jedenfalls zunehmend Sorgen, weil es noch keine Tickets für das Rennen im kommenden Jahr zu kaufen gibt. Aus dem Bürgermeisterbüro kommt zwar Entwarnung und es wird auf den Handschlag mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verwiesen - doch gerade der ist Grund für die Ängste. Denn Melbourne hat zwar noch einen längerfristigen Vertrag - es gibt aber Unstimmigkeiten wegen eines geforderten Umbaus der Strecke, wie ihr hier nachlesen könnt.


10:58 Uhr

Generalprobe beginnt

Die Teams und Fahrer haben jetzt noch eine Stunde, um sich auf das Qualifying heute Nachmittag vorzubereiten. Ihr könnt das dritte Training in unserem Session-Ticker verfolgen und gleichzeitig hier für die Highlights bleiben. Viel Spaß!


11:02 Uhr

Einseitiges Update bei Williams

Das Team aus Grove hat einen neuen Unterboden mit nach Budapest gebracht, der jetzt im 3. Freien Training noch einmal getestet werden soll. Er könnte auch beim Rennen zum Einsatz kommen. Das Problem: Es gibt nur einen. Williams hat bestätigt, dass Valtteri Bottas den Vorzug bekommt.


11:14 Uhr

11:29 Uhr

Förmliche Tracklimits-Ansage

Den Fahrern ist es nicht erlaubt, mit allen vier Rädern über die weißen Linien zu fahren, die die Rennstrecke eingrenzen. Das sollte klar sein. Um mögliche Sünder zu überführen setzt die Rennleitung aber an diesem Wochenende erstmals elektronische Sensoren (in den Kurven 4 und 11) ein, die Alarm schlagen, wenn ein Bolide zu weit drüber rollt. Die Senosren befinden sich 20 Zentimeter neben der weißen Linie.

Nachdem die Angelegenheit gestern noch einmal mit den Fahrern besprochen wurde, schickte Renndirektor Charlie Whiting heute noch einmal einen Rundbrief. Die wichtigsten Keypoints: Im Qualifying werden alle Zeiten sofort gelöscht, bei denen die Sensoren angeschlagen haben. Im Rennen gibt es drei Verwarnungen - bei einem vierten vergehen gibt es eine Durchfahrtsstrafe.


11:44 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen