• 28. Dezember 2015 · 15:44 Uhr

Ferrari-Präsident droht: Formel-1-Ausstieg kein Tabu

Sergio Marchionne will weder einen Alternativmotor noch ein Reglement wie in der NASCAR-Serie - Königsklasse wäre Verlierer bei Ferrari-Ausstieg

(Motorsport-Total.com) - Ferrari ohne die Formel 1 schien immer so undenkbar wie die Formel 1 ohne Ferrari - nicht für den neuen Präsidenten der Mythosmarke. FIAT-Boss Sergio Marchionne erkennt alternative Wege der Vermarktung für die Sportwagen der Italiener, sollte ein seiner Aussage zufolge "in höchstem Maße unwahrscheinlicher" Ausstieg aus der Königsklasse eines Tages Realität werden. "Wird die Formel 1 wie die NASCAR-Serie in den USA, bin ich daran nicht interessiert", lässt Marchionne verlauten.

Foto zur News: Ferrari-Präsident droht: Formel-1-Ausstieg kein Tabu

Kampf der Alphatiere: Bernie Ecclestone und Sergio Marchionne Zoom Download

Hintergrund dieser Aussage ist offenbar seine Befürchtung, nicht mehr genügend Mitspracherecht in sportpolitischen Fragen zu haben. Marchionne betont die millionenschweren Investitionen, die Ferrari im Motorsport tätigt: "Es gibt das Problem, keinen Antrieb zu haben, den sich alle Teams leisten können", sagt er über die 1,6-Liter-Turbo-Hybridformel und die Drohung mit einem Alternativmotor, die Bernie Ecclestone und die FIA um Präsident Jean Todt kürzlich lanciert hatten.

"Mannschaften, die ihren eigenen Antrieb entwickeln, wären jeder Grundlage beraubt, bei jedem Rennen auf die Strecke zu gehen", beklagt Marchionne und sieht sich in dieser Frage auf einer Wellenlänge mit Mercedes und Renault, die ebenfalls mit Werksteams antreten. "Das ist ein ganz anderer Ansatz als der, der vorgeschlagen wurde." Der Finanzprobleme anderer Teams müsse sich das Formula One Management (FOM) annehmen. Marchionne bevorzugt den "technischen Vorteil".

Als konkrete Ausstiegsdrohung will der 63-Jährige seine Worte nicht verstanden wissen. "Das wäre wirklich schade und niemand will, dass Ferrari die Formel 1 verlässt", meint Marchionne und spricht von einer Veränderung ohne die Scuderia in der Startaufstellung, die nicht zum Wohle des Sports wäre. "Niemand würde sich für eine Formel 1 ohne Ferrari interessieren, nicht einmal Mercedes."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube