• 20. Dezember 2015 · 11:44 Uhr

Bernie Ecclestone: Mercedes nur der Erfolge wegen beliebt

Bernie Ecclestone ist davon überzeugt, dass Mercedes im Gegensatz zu Ferrari keine treue Fanbasis hat: "Sie ernten keine echte Zuneigung"

(Motorsport-Total.com) - Seit zwei Jahren dominiert Mercedes die Formel 1 und fährt von Sieg zu Sieg. Das beschert dem Team eine Menge Fans. Bernie Ecclestone ist jedoch davon überzeugt, dass viele davon Mercedes nur deshalb unterstützen, weil der Rennstall in der Formel 1 aktuell an der Spitze fährt. "Die Leute mögen Sieger. Deshalb werden die Teams unterstützt", wird der Formel-1-Boss von der britischen Zeitung 'The Mirror' zitiert.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Mercedes nur der Erfolge wegen beliebt

Ecclestone prophezeit: Mit den Erfolgen schwinden bei Mercedes auch die Fans Zoom Download

Nimmt man die Anzahl der Follower bei Twitter als Gradmesser, hat kein Team mehr Fans als Mercedes. Aber nur ein Rennstall sei in der Formel 1 in der Lage, seine Anhänger unabhängig von den Ergebnissen an sich zu binden. "Ferrari hat selbst dann eine unglaubliche Fanbasis, wenn sie verlieren. Die gibt es bei Mercedes nicht", sagt Ecclestone. "Wenn sie nicht mehr gewinnen, wird man sehen, was passiert."

Mercedes gehe damit ein Risiko ein, meint Ecclestone. "Die Leute denken, dass sie gewinnen sollten, weil sie so viel Geld ausgeben. Sie ernten aber keine echte Zuneigung. Und die braucht man, den Leuten muss ein Team auch einmal leid tun", sagt er.

Doch auf viel Mitgefühl dürfe Mercedes Ecclestones Einschätzung nach nicht hoffen, sollten Siege in der Formel 1 eines Tages ausbleiben: "Ich glaube, dann wird es nicht viele Leute geben, denen sie leid tun."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Top 10: Die engsten WM-Entscheidungen der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert
Zehn Jahre Liberty Media: So hat sich die Formel 1 verändert

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Foto zur News: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...
Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2026 in ihren neuen Rennanzügen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!

Foto zur News: F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!
F1-Tests 2026 erklärt: Warum wir kaum was sehen werden!

Foto zur News: Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
Beendet der neue Ferrari SF-26 den Hamilton-Fluch? | F1 Talk 2026
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fuhr das Team Copersucar/Fittipaldi am 09.05.1982 seinen letzen WM-Punkt ein?

Anzeige InsideEVs