GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton: Weltmeister besser als Rennsieger +++ Red Bull 2016: Renault/Nissan-Deal alles andere als sicher +++

10:15 Uhr

Guten Morgen!

Na, hattet ihr einen schönen Abend am Weihnachtsmarkt? Ganz egal, jetzt bitte wieder Aufmerksamkeit auf die Formel 1. Denn um 14:00 Uhr wird das letzte Rennen der Saison 2015 gestartet, und bereits davor erwarten wir eine richtungsweisende Entscheidung der FIA-Kommissare im Hinblick auf die Zukunft.

Unsere Newsstory dazu könnt ihr hier nachlesen, das 33 Seiten starke Dokument #17 der FIA findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen. Und, kleiner Tipp: Legt euch dazu das Technik-Lexikon zum Computer... ;-)

Ach ja, beinahe vergessen: An den Tasten des Live-Tickers begrüßt euch Christian Nimmervoll. Wenn ihr Fragen habt oder mir etwas anderes mitteilen wollt, oder wenn ihr einfach Lust auf Insider-News aus der Formel 1 habt, dann seid ihr bei Twitter unter @MST_ChristianN an der richtigen Adresse. Ich freue mich über jeden neuen Follower!


10:18 Uhr

Alte Bekannte

Mark Webber und Sebastian Vettel waren einander nicht immer grün, aber obwohl Webber in seiner Biografie teilweise heftig gegen Vettel gefeuert hat, können die beiden wieder ganz gut miteinander. In Abu Dhabi haben sie sich getroffen. Und wenn man dem Tweet von Webber glauben darf, dann besorgt er seinem Ex-Teamkollegen bei Red Bull einen Straßen-Porsche.


10:22 Uhr

Stress, Stress, Stress

So ein Leben als Rennfahrer kann schon stressig sein. Jenson Button entflieht all dem und sonnt sich am Vormittag vor dem Rennen noch am Strand in Abu Dhabi. Übrigens mit seiner Schwester, die ihm dieses Wochenende die Daumen drückt. Man merkt schon: Auch wenn Button sagt, der McLaren-Honda liege so gut wie nie zuvor in dieser Saison - allzu ernst nimmt er die Saison 2016 nicht mehr...

Übrigens gibt Button inzwischen zu, dass er dieses Jahr tatsächlich über Rücktritt nachgedacht hat: "Es gab einen Moment, da dachte ich schon: 'Ich weiß nicht, ob ich mir das noch länger antun will, da, wo wir stehen.'" Aber den hat er überwunden. Und heute Abend wird er vermutlich der erste Fahrer in der Geschichte der Formel 1 sein, der als Teamkollege mehr WM-Punkte geholt hat als Fernando Alonso.


10:31 Uhr

In Memoriam Graham Hill

Übrigens: Heute vor genau 40 Jahren ist Graham Hill, der Vater von Damon, dem Weltmeister von 1996, bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückt. Mein Kollege Heiko Stritzke hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und den zweimaligen Formel-1-Champion 40 Jahre danach in einem Feature gewürdigt. Hier nachzulesen.


10:33 Uhr

Die Autos der Stars

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Kollege Dominik Sharaf hat sich in Abu Dhabi mal die Mühe gemacht, die Dienstautos der Formel-1-Stars auf dem Parkplatz zu fotografieren. Wer mit welchem Fahrzeug zur Arbeit kommt, könnt ihr euch in unserer Spezialgalerie ansehen.


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi



11:20 Uhr

Force India & Aston Martin

Exklusiv bei uns konntet ihr die Story über die geplante Umbenennung von Force India in Aston Martin nachlesen. Jetzt hören wir, dass eine endgültige Entscheidung innerhalb der nächsten zwei Wochen fallen soll, also noch vor Weihnachten. Gespräche finden auch an diesem Wochenende statt. Aston Martins Marketingchef Simon Sproule ist ebenso in Abu Dhabi wie David Richards, der immer noch Anteile an der Nobelmarke besitzt.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download


11:26 Uhr

Zeitung: Sauber verhandelt mit Honda

Der Schweizer 'Blick' berichtet, dass Sauber schon 2016 mit Honda zusammenarbeiten und den teuren Ferrari-Vertrag kündigen könnte. Grund dafür ist offenbar, dass man an Honda-Motoren billiger rankommen würde.

Ganz und gar nicht dazu passt allerdings, dass McLaren-Chef Ron Dennis gestern lang und breit argumentiert hat, warum ein zweites Team für Honda momentan für McLaren schwer nachteilig wäre. Und Dennis hat bekanntlich ein Vetorecht in dieser Frage.


11:39 Uhr

Neue Formel 1 ab 2017

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Kollegen von 'auto motor und sport' haben die Daten der Formel-1-Autos 2017 aufgetrieben, wie sie Stand jetzt aussehen sollen, und vom technischen Zeichner Giorgio Piola diese Grafik anfertigen lassen. Wenn's denn tatsächlich so kommt, dann wird die Formel 1 optisch definitiv hübscher. Aber das ist, so wie wir die Königsklasse kennen, noch lange nicht in Stein gemeißelt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com