• 08. März 2015 · 13:35 Uhr

Daniel Ricciardo: "Will ich Zweiter werden? Definitiv nicht!"

Red-Bull-Speerspitze Daniel Ricciardo über seine Formel-1-Siege gegen Sebastian Vettel und die Ziele für die Saison 2015: "Idealerweise will ich der Beste sein!"

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat sich in der vergangenen Formel-1-Saison endgültig den Ruf als Spitzenpilot erarbeitet. Im teaminternen Red-Bull-Duell gegen den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel setzte sich der Australier als Neuling in der Mannschaft durch. Mehr noch: Ricciardo holte drei Siege (Kanada, Ungarn und Belgien) und fünf weitere Podestplätze, während Vettel es insgesamt nur viermal auf das Podium schaffte (kein Sieg). Nun ist der Deutsche bei Ferrari, der Australier der neue Leitwolf bei Red Bull.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Will ich Zweiter werden? Definitiv nicht!"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo geht mit viel Selbstbewusstsein in die Saison 2015 Zoom Download

"Als ich in die vergangene Saison ging, da war mir klar, dass Sebastian stark ist. Mir war nur nicht klar, wie stark er tatsächlich ist", sagt Ricciardo in der Zeitung 'The Herald'. Er sei mit Demut und Selbstbewusstsein zugleich in das Duell gegangen. "Ich wusste, dass er mir nicht eine Sekunde abnehmen würde. Ich war schon sicher, dass ich ihn fordern kann - nur eben nicht wie sehr. Als ich ihn dann immer regelmäßiger in den Qualifyings und Rennen schlagen konnte, war das natürlich sehr positiv."

Sollte Red Bull in Zukunft wieder zu alter Stärke zurückfinden, dann gilt Ricciardo als Kandidat auf den Titelgewinn - ein schneller und konsequenter Aufstieg in nur vier Formel-1-Jahren. "Ich habe mich von Jahr zu Jahr immer wohler gefühlt und habe Selbstbewusstsein aufgebaut. Im vergangenen Jahr habe ich einen weiteren wichtigen Schritt gemacht: Ich habe mich auf mich konzentriert. Ich hatte eine Mannschaft, die die notwendigen Ergebnisse realisieren kann. Ich musste mich also nur noch um meine Leistung scheren."


Fotoshooting mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat

Video wird geladen…

Blick hinter die Kulissen des Red-Bull-Fotoshootings mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat in Barcelona Weitere Formel-1-Videos

"Es war klar, dass die Ergebnisse von allein kommen werden, wenn ich passend auf mich fokussiert bin", sagt der Sunnyboy aus Australien. Diese Herangehensweise stellte sich als richtig heraus. "Auch wenn ich dabei auf der Strecke manchmal erheblich aggressiver zu Werke gehen musste", so Ricciardo. In der Formel-1-Saison 2015 bekommt er es im eigenen Lager mit Youngster Daniil Kwjat zu tun. "Alles ist möglich", sagt er. "Daniil ist ganz sicher schnell. Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter."

Dennoch ist klar, dass der erfahrenere der beiden Red-Bull-Piloten als Leitfigur vorangehen muss. Diese Rolle gefällt Ricciardo. "Ich werde alles geben. Hoffentlich entstehen daraus mehr Rennsiege, dann kann ich im Titelkampf mitmischen. Mercedes wird ganz sicher stark sein. Aber will ich nur 'best of the rest' sein? Definitiv nein, nicht wirklich. Idealerweise will ich der Beste sein. Punkt", so die klare Ansage des 25-Jährigen aus Perth.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz