• 19. September 2024 · 10:34 Uhr

Erster Pirelli-Test für 2026: Aston Martin mit 1.392 Kilometern

Warum Aston Martin den ersten Formel-1-Test mit den Pirelli-Reifen für 2026 absolviert hat, wer am Steuer saß und wie es mit der Entwicklung nun weitergeht

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat die ersten Probefahrten mit der neuen Reifengeneration für 2026 abgeschlossen. Gemeinsam mit Aston Martin unterzog Pirelli seine Prototypen in Barcelona in Spanien einem ersten Streckentest (zur Bildergalerie!).

Foto zur News: Erster Pirelli-Test für 2026: Aston Martin mit 1.392 Kilometern

Felipe Drugovich im Aston Martin AMR23 beim Pirelli-Reifentest in Barcelona 2024 Zoom Download

Am Steuer des modifizierten Aston Martin AMR23 aus der Saison 2023 saß der Test- und Ersatzfahrer des Rennstalls, der frühere Formel-2-Champion Felipe Drugovich. Er absolvierte an zwei Fahrtagen insgesamt 1.392 Kilometer auf den neuen Pirelli-Reifen. Weitere Details wie Rundenzeiten wurden nicht veröffentlicht.

Immerhin ist klar, weshalb Aston Martin diesen Test durchführte. Dazu sagte Teamchef Mike Krack: "Es gab einen Auswahlprozess, eine Art Lotterie. Denn es hatten sich ein paar Teams bereiterklärt, bei diesem Testprogramm zu helfen. Wir wurden dann als Erste gezogen, also waren wir die Ersten."

Pirelli-Sportchef Mario Isola ergänzt: Der Automobil-Weltverband (FIA) wolle niemandem einen Vorteil einräumen. "Das ist nachvollziehbar. Andererseits brauchen wir halt Autos, die möglichst gut die Situation für 2026 repräsentieren. Deshalb legen wir gemeinsam mit den Teams fest, welches Abtriebsniveau angemessen ist. Und nach dem Test erhalten alle Teams einen Bericht."

Das Pirelli-Fazit zum ersten 2026er-Test

Wie also lautet das Pirelli-Fazit zum ersten Test mit 2026er-Material? Isola spricht von einem "positiven Debüt" der neuen Reifen. Pirelli habe "viele wertvolle Informationen" über die Pneus erhalten. "Das lassen wir jetzt in die Weiterentwicklung der Reifen einfließen."

"Entscheidend in dieser frühen Phase der Entwicklung ist vor allem, die Korrelation zwischen der simulierten Belastung und der echten Belastung auf der Rennstrecke zu verstehen", sagt Isola.


Fotos: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026


Deshalb hat Pirelli auch schon weitere Probefahrten angesetzt: Am 8. und 9. Oktober 2024 rückt McLaren in Mugello in Italien aus. Später im Jahr könnte dann Alpine das Testprogramm fortsetzen.

Geplant sind so oder so mehrere Tests. Begründung: "2026 ändert sich die aerodynamische Konfiguration der Fahrzeuge unter dem dann neuen Technischen Reglement. Das zieht eine andere Belastung der Reifen nach sich", erklärt Pirelli-Sportchef Isola. "Testfahrten auf der Rennstrecke sind deshalb wichtig, um die Bedingungen für 2026 möglichst präzise zu simulieren."

Was bei den 2026er-Reifen anders ist

Und auch die Reifen selbst sind anders: Es bleibt für 2026 zwar bei 18-Zoll-Rädern, aber die Reifen werden schmaler: vorne um 2,5 Zentimeter, hinten um 3,0 Zentimeter. Pirelli reduziert auch den Reifen-Durchmesser leicht von bisher 72 auf künftig 70,5 bis 71 Zentimeter.

Details zum künftigen Design und den Leistungsmerkmalen der Formel-1-Autos 2026 hatte der Weltverband bereits im Sommer vorgestellt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024