• 18. April 2022 · 15:36 Uhr

Toto Wolff verspricht: Grosjean-Test im Mercedes wird kommen

Toto Wolff versichert, dass Romain Grosjeans Test in einem Mercedes-Formel-1-Auto trotz Verspätung dieses Jahr über die Bühne gehen wird

(Motorsport-Total.com) - Nach Romain Grosjeans abrupten Karriereende in der Formel 1 mit dem Feuerunfall in Bahrain 2020 bot das Mercedes-Team in Person von Teamchef Toto Wolff dem Franzosen einen Abschiedstest in einem Mercedes-Formel-1-Boliden an.

Foto zur News: Toto Wolff verspricht: Grosjean-Test im Mercedes wird kommen

Eigentlich sollte der ehemalige Haas-Pilot Romain Grosjean bereits im vergangenen Jahr den Mercedes W10 aus der Saison 2019 testen. Zoom Download

Eigentlich sollte der Test im Rahmen des Grand Prix von Frankreich 2021 stattfinden, jedoch mussten die Pläne wegen strenger Reisebeschränkungen infolge der Coronavirus-Pandemie über den Haufen geworfen werden.

Ein Ersatztermin konnte bisher noch nicht gefunden werden, aufgrund der vollen Terminkalender der Formel-1-Teams sowie Romain Grosjeans, der seit dem vergangenen Jahr in der amerikanischen Indy-Car-Serie unterwegs ist. Zudem herrschen in der Formel 1 strenge Beschränkungen bezüglich des Testens innerhalb einer Saison.

Toto Wolff: "Ich halte mein Wort"

Als das Thema eigentlich schon vergessen schien, veröffentlichte Grosjean auf seinem YouTube-Kanal ein Video, wo er seinen Helm für den Test zeigte. "Jeder fragt wegen des Mercedes-Tests", sagt er während des Videos. "Der Test hat noch nicht stattgefunden, aber der Helm wäre fertig dafür."

Mercedes-Teamchef Toto Wolff stellt klar, dass Mercedes den Test nicht vergessen habe und man sich lediglich mit Grosjean auf ein Datum einigen muss. "Der Test wird kommen, dazu haben wir uns verpflichtet. Wenn ich mein Wort gebe, dann halte ich es auch ein", so Wolff.


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

Bereits zu Beginn des Jahres machte Grosjean klar, weiterhin mit Wolff in Kontakt zu stehen. "Nach Abu Dhabi habe ich Toto eine Nachricht geschickt", sagt der Franzose. "Nach ein paar Wochen habe ich ihm noch einmal geschrieben und er bedankte sich bei mir. Sein letzter Satz war: 'Wir müssen dich dieses Jahr in das Auto kriegen!'"

Allerdings wird Grosjean nicht vor Heimpublikum beim Grand Prix von Frankreich in den Mercedes steigen, da er an diesem Wochenende einen Indy-Car-Einsatz in Iowa hat. "Aber Mercedes und ich wollen es definitiv dieses Jahr machen, obwohl sich wahrscheinlich mein Nacken verabschieden wird, weil ich dort ein Teil des Muskels verloren habe", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube