Red Bull nicht so radikal wie Mercedes: Neue Seitenkästen für den RB18

Wie Mercedes hat auch Red Bull ein umfangreiches Update für sein Auto gebracht: Am RB18 gibt es neue Seitenkästen zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Nach Mercedes hat auch Red Bull am letzten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain einen neuen Seitenkasten für seinen RB18 ausgepackt. Im Gegensatz zum radikalen Umbau bei den Silberpfeilen fällt das Upgrade bei Red Bull optisch moderater aus. Es ist eher eine Verfeinerung der bisherigen Variante.

Red Bull besitzt neue Seitenkästen - mit einer auffälligen Kontur

Die neuen Teile pressen das Bodywork noch einmal enger um die Komponenten im Inneren. Allerdings gibt es eine klare Kontur am Hauptkörper des Seitenkastens, die eindeutig einen aerodynamischen Zweck erfüllt.

Die Kontur hilft dabei, den Verlauf des Luftstroms zu bestimmen. Zudem wurde der Unterschnitt neu geformt und um die Flanke herum verlängert.

Durch diese zusätzliche Unterschneidung wird ein größerer Teil des Unterbodens der Strömung ausgesetzt, die um die Seite des Autos fließt, während ihre Wirkung auch in Richtung der nach unten gerichteten Rampe am hinteren Ende des Seitenkastens zu spüren ist.

An der Oberseite dieses Teils des Seitenkastens existieren auch einige kleine geometrische Änderungen, damit der Luftstrom in den Bereich der Flaschenhalsregion geleitet wird. Das wird auch eine begrenzte Auswirkung auf die Leistung der Kühlauslässe direkt vor der hinteren Aufhängungsstrebe haben.

Am Samstag findet der letzte von insgesamt sechs Testtagen vor dem Saisonauftakt 2022 statt.