• 20. Oktober 2021 · 14:54 Uhr

Pirelli beendet Testprogramm mit 18-Zoll-Rädern für 2022

Pirellis Testkampagne für die neuen 18-Zoll-Formel-1-Reifen endete am Montag: Mario Isola zieht Bilanz und zeichnet die weiteren Schritte bis zur Einführung vor

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Pirelli-Test in Le Castellet am vergangenen Montag hat der Reifenhersteller seine Testkampagne für die neuen 18-Zoll-Reifen, mit denen die Formel 1 im kommenden Jahr fahren wird, erfolgreich abgeschlossen. Beim letzten Outing war Alpine-Ersatzfahrer Daniil Kwjat mit Regenreifen im Einsatz.

Daniil Kwjat

Daniil Kwjat rundete das Pirelli-Testprogramm am Montag ab Zoom Download

"Mit diesem letzten Test im Nassen schließen wir endlich unseren Entwicklungsplan für die neuen 18-Zoll-Reifen ab", bestätigt Pirelli-Sportchef Mario Isola. "Vergangenes Jahr mussten wir aufgrund der COVID-19-Pandemie unser Testprogramm komplett überarbeiten und die Tests auf der Rennstrecke streichen."

Man konzentrierte sich folglich auf die Simulation sowie die virtuelle Entwicklung und Modellierung. "Dieses System des virtuellen Screenings half uns, die Anzahl der produzierten physischen Prototypen zu optimieren und im Jahr 2021 wieder 28 Tage lang auf der Rennstrecke zu testen", erklärt Isola weiter.

"Wir begannen den Entwicklungsprozess mit dem Profil, gingen dann zur Basiskonstruktion über und konzentrierten uns schließlich auf die fünf Mischungen, die wir für das nächste Jahr homologieren werden." Fast alle Teams nahmen am Testprogramm teil, ebenso wie 19 Fahrer, darunter 15 aktive aus dieser Saison.

Isola betont: "Die bisherigen Ergebnisse wurden mit den Fahrern erzielt, die derzeit an der Meisterschaft teilnehmen, was für uns sehr wichtig ist, auch wenn wir nur mit Testwagen arbeiten. Nächstes Jahr werden wir noch einige Testtage zur Verfügung haben, um den 2022er-Reifen mit den neuen Autos abzustimmen, falls nötig."

Bereits bei den Tests nach dem Grand Prix von Abu Dhabi 2021 sollen die Fahrer die Möglichkeit haben, die endgültigen 18-Zoll-Reifen auszuprobieren, allerdings auf den alten Autos. "Wir müssen aber auf die Vorsaisontests im nächsten Jahr warten, um diese Reifen zum ersten Mal auf den Autos von 2022 in Aktion zu sehen."

Insgesamt wurden die neuen 18-Zoll-Reifen im Jahr 2021 bisher an 28 Tagen auf der Rennstrecke getestet. Einschließlich der Testtage, die Ende 2019 und Anfang 2020 durchgeführt wurden, bevor das Programm von Pirelli aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden musste, summiert sich die Anzahl auf 36.

Hinzu kommen mehr als 10.000 Stunden Indoor-Tests, mehr als 5.000 Simulationsstunden und mehr als 70 virtuell entwickelte Prototypen, aus denen 30 physische Spezifikationen hervorgingen, die von den Fahrern getestet wurden. Sie drehten mehr als 20.000 Kilometer, was etwa der Hälfte des Erdumfangs entspricht.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!
Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!

In der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts ist ein zentrales Thema, wie...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie hieß Ayrton Sennas langjährige Freundin?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de