• 24. Februar 2021 · 09:51 Uhr

Sergio Perez nach erstem Tag im Red Bull: "Ein Traum wird wahr!"

Sergio Perez durfte in Silverstone die erste Ausfahrt in einem Red Bull RB15 absolvieren und zeigt sich mit seinen Eindrücken mehr als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - "Meinen Namen am Auto zu sehen, ist etwas extrem Besonderes", sagt Sergio Perez. "Das ist definitiv ein Traum, der wahr wird." Für den Mexikaner ging am gestrigen Dienstag die Zeit bei Red Bull richtig los. Zum ersten Mal durfte er in einem Formel-1-Boliden der Bullen seine Runden drehen und einen Shakedown mit dem RB15 der Saison 2019 in Silverstone absolvieren.

Foto zur News: Sergio Perez nach erstem Tag im Red Bull: "Ein Traum wird wahr!"

Sergio Perez durfte gestern seine erste Ausfahrt im Red Bull genießen Zoom Download

Dabei ging es für ihn vor allem darum, sich im Auto richtig wohlzufühlen, bevor das Team heute die erste Ausfahrt mit dem RB16B unternimmt. "Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Fortschritten dabei bin", sagt "Checo". Denn für ihn sei es nicht einfach, sich nach sieben Jahren beim gleichen Team umzugewöhnen.

"Ich hatte immer den gleichen Sitz mit der gleichen Pedaleinstellung, von daher ist es schon schwierig, sich neu zu positionieren", sagt der Mexikaner. "Aber für einen ersten Tag habe ich mich sehr gut gefühlt."

Perez hatte zuvor schon einiges an Vorbereitung absolviert, saß im Simulator und war in der Fabrik zugegen, um alles in den Griff zu bekommen. Er sagt, dass es am Ende des Tages zwar immer noch ein Formel-1-Auto ist, "aber alles ist anders: die Sitzposition, das Lenkrad, der Grip, die Knöpfe, die Abläufe, die Power-Unit, die Leistungsentfaltung, die Drehkraft."


Sergio Perez: Erste Ausfahrt im Red Bull

Doch weil Perez all das gut lernen konnte, verpasst er seinem ersten Tag den Stempel "fantastisch".

Jetzt ist er bereit für die anstehenden Testfahrten, die mit nur 1,5 Tagen ziemlich spärlich ausfallen. Umso wichtiger findet er solche Tage wie gestern im Vorfeld: "Es ist sehr, sehr gut, diese Tage zu bekommen, um meine Jungs, die Ingenieure, kennenzulernen und einfach eine flüssigere Konversation zu haben. Denn wie ich das Auto erkläre, ist anders als das, was sie gewöhnt waren - und umgekehrt."

"Sich im Auto wohlzufühlen, ist wichtig, damit ich mich in Bahrain auf die Performance konzentrieren kann. Eineinhalb Tage im Auto sind gar nichts. Und je mehr wir hier absolvieren können, desto besser werden wir auf den ersten Test in Bahrain vorbereitet sein", so der Mexikaner, der mittlerweile auch das Team besser kennengelernt hat und sich nicht mehr wie der neue Hund einer Familie fühlt.

"Es wird besser! Ich erkenne jetzt mehr Gesichter und lache mit den Jungs", sagt Perez. "Wir sind alle Racer, und wenn wir in einem Racing-Umfeld sind, dann wird alles normaler."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Die Formel 1 wird immer elektrischer. Ab der kommenden Saison kommt die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com