• 01. März 2020 · 12:24 Uhr

Lewis Hamilton kritisiert Pirelli: Die Formel 1 braucht bessere Reifen

Lewis Hamilton ist von den Reifen in der Formel 1 nicht begeistert und kritisiert deshalb den Lieferanten Pirelli - Ihm sind die Luftdrücke ein Dorn im Auge

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte in der Formel-1-Saison 2020 eine neue Reifenspezifikation in der Königsklasse zum Einsatz kommen, aber das haben die Teams verhindert. Obwohl bewusst die Entscheidung getroffen wurde, auf die 2019er-Reifen zu setzen, meckert Weltmeister Lewis Hamilton über die Pneus wie ein Rohrspatz.

Foto zur News: Lewis Hamilton kritisiert Pirelli: Die Formel 1 braucht bessere Reifen

Hamilton kritisiert die Arbeit von Pirelli Zoom Download

Um mit dem Abtrieb der 2020er-Fahrzeuge zurechtzukommen, hat Pirelli die Reifendrücke der Spezifikation erhöhen müssen. Das nervt den Mercedes-Piloten, der wie seine Kollegen kein gutes Wort über die Pneus verliert. Generell scheinen die Fahrer genervt von den Reifen, die schnell verschleißen.

Im vergangenen Jahr wurde bereits ein Reifenupdate getestet, das eine ganz andere Philosophie verfolgt hatte, jedoch sprachen sich die Teams gegen die Revolution aus. Damit die 2019er-Version im Jahr 2020 funktioniert, muss jetzt mutmaßlich der Luftdruck deutlich höher angesetzt werden als noch in der Vorsaison.

Hamilton erklärt: "Sie haben die Reifen für die Saison 2020 entwickelt, die noch schlimmer waren. "Es ist für uns einfacher, mit den gleichen Reifen eine weitere Saison zu fahren. Jetzt wurden sie noch weiter aufgepumpt, obwohl es vergangenes Jahr eigentlich ganz gut lief. Jetzt ist da einfach zu viel Luft drin. Wir sollen sicherstellen, dass wir immer mit der besten Technologie arbeiten."

Deshalb fordert Hamilton, dass Pirelli unter Druck gesetzt wird, um noch bessere Produkte für die Formel 1 zu entwickeln. "In diesem Jahr werden die Reifen okay sein", prophezeit der Weltmeister. Außerdem haben die Fahrer vieles dafür gegeben, mehr Einfluss auf die Reifenentwicklung zu gewinnen.

Im Jahr 2021 wird alles auf null gestellt, wenn die neuen 18-Zoll-Felgen ihr Debüt feiern. Laut Hamilton muss daher der Fokus auf der Entwicklung der neuen Reifen liegen. "Das Racing muss besser werden", sagt der Brite. "Reduziert die Aerodynamik und gebt uns bessere Reifen. Das ist ganz wichtig: wir brauchen bessere Reifen."

Damit die 2021-Reifen ein Erfolg werden, will Hamilton die Kommunikation zwischen Pirelli und den Fahrern verbessern. "Sie haben keinen guten Job mit den Reifen für das Jahr 2020 gemacht. Ich hoffe, dass das Ziel für die Saison 2021 besser sein wird. Es ist für uns wichtig, dass ein Reifenlieferant erreichbar für uns ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel1.de auf YouTube