• 28. Februar 2020 · 19:54 Uhr

Mercedes-Motor: Fünfter Defekt am sechsten Testtag!

Williams musste sich über den nächsten Mercedes-Defekt ärgern: Es war bereits der fünfte im Rahmen der Testfahrten - Russell: Immer noch das langsamte Auto

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ereilt der nächste Defekt - und wieder muss Williams darunter leiden. Der Rennstall hatte schon in der vergangenen Woche mit einem Problem an den Mercedes-Triebwerken gehadert und konnte auch am letzten Tag der Testfahrten in Barcelona nicht sein volles Zeitpotenzial ausschöpfen. "Wir hatten ein kleines Problem mit dem Motor am Nachmittag", verrät George Russell.

Foto zur News: Mercedes-Motor: Fünfter Defekt am sechsten Testtag!

George Russell: Nächster Defekt und wenig Hoffnung auf bessere Plätze Zoom Download

Für Mercedes ist es bereits der fünfte Defekt am sechsten Tag. Zweimal war das Werksteam selbst betroffen, dreimal Kundenteam Williams. "Das ist natürlich nicht ideal", sagt Russell. "Mercedes geht an die Grenze, und ich bin sicher, dass sie zurückgehen und alles unter die Lupe nehmen werden", so der Brite, der einfach "seltsame Geräusche" hörte, bevor die Leistung einbrach.

Was es genau war, gilt es noch zu untersuchen: "Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Mitteilung gab", zuckt Russell mit den Schultern. Trotzdem kam er heute auf stolze 146 Runden.

Überhaupt schienen die Testfahrten für den Vorjahres-Letzten ziemlich gut zu verlaufen. Russell beendete die zweite Testwoche auf dem zehnten Gesamtrang (+0,673 Sekunden), Teamkollege Nicholas Latifi wurde 16. (+1,115).


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Und obwohl die Zahlen nicht schlecht zu sein scheinen, macht sich Russell keine großen Hoffnungen: "Realistisch gesehen haben wir immer noch das langsamste Auto", fürchtet er. Einen Einzug in Q2 oder gar Q3 erwartet er in Melbourne nicht. "Wir haben uns verbessert, aber die Erwartungen sind unter Kontrolle", sagt er.

Trotzdem scheint sich die Situation gegenüber 2019 deutlich verbessert zu haben. Noch vor einem Jahr kam Williams verspätet zum Test und hatte das ganze Jahr über nie eine Chance, mit der Konkurrenz zu kämpfen. "Wenn wir das Auto outperformt haben, waren wir trotzdem noch 19.", sagt Russell. Doch diese Zeiten sollen vorbei sein.

"Wir haben den Abstand definitiv reduziert. Das war alles, was wir uns über den Winter erhoffen konnten", meint der Brite. Er hofft, dass man nun zumindest profitieren kann, sollte die Konkurrenz mal Probleme bekommen.

Wie viel Williams gegenüber der Konkurrenz gutmachen konnte, bleibt abzuwarten. Zwar weiß das Team, wie viel man selbst zulegen konnte, doch was die Konkurrenz gemacht hat, weiß niemand. "Heute waren wir auf einer Runde schneller als Alfa Romeo, aber das zählt gar nichts", sagt Russell. "Irgendwann war ich auch vor Red Bull oder Mercedes. Es wird sich alles in Melbourne zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Niki Lauda am 25.08.1985 seinen letzten Formel-1-Sieg?

Anzeige motor1.com