• 27. Februar 2020 · 18:48 Uhr

Ferrari-Teamchef: "Der Speed des Autos reicht nicht aus"

Warum Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ausschließt, dass sein Rennstall beim Auftakt der Formel 1 2020 um den Sieg fährt, und wo er das Team derzeit sieht

(Motorsport-Total.com) - "Wir glauben, wir sind nicht ausreichend schnell." So formulierte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto das, was einige Beobachter bereits zuvor erkannt haben wollten: Der Ferrari SF1000 ist bisher nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz unterwegs. Nun erklärte Binotto, dass Ferrari in der Tat mit einem gewissen Rückstand zu kämpfen habe.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef: "Der Speed des Autos reicht nicht aus"

Ferrari geht laut eigener Aussage mit Rückstand in die Saison 2020 Zoom Download

Ist der neue Ferrari-Dienstwagen von Charles Leclerc und Sebastian Vettel also eine Fehlentwicklung? Das will Binotto so nicht stehen lassen, sondern sagt bei 'Sky': "Ich denke, wir haben gekriegt, was wir erwartet hatten."

Im Vergleich zur Vorsaison habe Ferrari immerhin in den Kurven zugelegt, aber deshalb an Topspeed auf den Geraden eingebüßt.

Ferrari-Teamchef schließt Auftaktsieg aus

Auf die Frage, ob die Zugewinne groß genug seien, um Ferrari zur Nummer eins zu machen, antwortet Binotto klar und deutlich: "Nein." Er fügt sogar hinzu: "Der Speed des Autos reicht nicht aus, um zu Saisonbeginn konkurrenzfähig genug zu sein und um den Sieg zu fahren." Das hätten die Rennsimulationen bei den Tests klar gezeigt.

Er glaube auch "ganz ehrlich" nicht daran, dass Ferrari kurzfristig schneller werde, um schon in Melbourne deutlich besser dazustehen. Von "Sandbagging", also vom absichtlichen Kaschieren der wahren Geschwindigkeit, will er ebenfalls nichts wissen.

Was sich aber schon jetzt abzeichne, sei eine "sehr lange Saison" für Ferrari, weil das Team zum Aufholen gezwungen sei. "Jetzt schließen wir am Freitag [aber] erst einmal die Testfahrten ab. Wir wollen das Auto besser verstehen und uns um unsere Schwächen kümmern", erklärt Binotto weiter.

Racing Point wird zur "Bedrohung"

Die Konkurrenz sei indes schon jetzt "ziemlich beeindruckend" unterwegs. Konkret benennt Binotto Racing Point als "eine Bedrohung" für Ferrari und meint: "Sie sind sicher nahe dran [an uns]. Das ist aber auch nicht überraschend, wenn man die Form des Autos bedenkt." Womit Binotto natürlich auf die verblüffende Ähnlichkeit des RP20 zum letztjährigen Mercedes W10 verweist.

Ferrari werde sich der neuen Konkurrenz aus dem Mittelfeld aber erwehren können, sagt Binotto. Seine Mannschaft werde früher oder später zurückschlagen: "Ich bin überzeugt davon, dass Ferrari als Team stark genug ist, um das Auto ab jetzt weiterzuentwickeln." Ein konkretes (Saison-) Ziel nannte der Teamchef dabei nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App