• 03. Dezember 2019 · 14:41 Uhr

Pirelli-Test: Weniger Reifendruck der Schlüssel zum Erfolg?

Pirelli hat auf die Kritik aus Austin reagiert: Beim Reifentest in Abu Dhabi wird der 2020er-Reifen mit weniger Reifendruck gefahren, um mehr Grip zu liefern

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag und Mittwoch testet die Formel 1 die neuen 2020er-Reifen von Pirelli. Nach einem ersten Probelauf in Austin waren die Piloten alles andere als begeistert. Pirelli hofft nun, die Meinungen der Teams mit weniger Reifendruck umstimmen zu können.

Foto zur News: Pirelli-Test: Weniger Reifendruck der Schlüssel zum Erfolg?

Am Dienstag und Mittwoch fährt die Formel 1 in Abu Dhabi den Reifentest Zoom Download

In diesen zwei Tagen wird sich entscheiden, mit welchen Reifen in der kommenden Saison gefahren wird. Entweder ändern die Fahrer ihre Meinung oder ihr Feedback wird zu einer Abstimmung der Teams führen. Wenn mehr als sieben Teams für die 2019er-Reifen stimmen, werden diese auch kommendes Jahr zum Einsatz kommen.

Deshalb fahren alle Teams mit einem Auto den Reifentest und führen Vergleichsfahrten mit beiden Reifengenerationen durch. Beim ersten Probelauf der 2020er-Pneus im Freien Training in Austin waren die Fahrer nicht glücklich über die neuen Gummis.

Reifendruck: 1,5 psi niedriger als 2019

Allerdings waren an jenem Freitag die Bedingungen nicht optimal, um die neuen Reifen zu testen. Die Temperaturen waren unerwartet kühl, die Teams konnten die Autos nicht rechtzeitig auf die Reifen einstellen. Daher waren die Ergebnisse auch sehr enttäuschend.

Pirelli hat nun bestätigt, dass die neuen Reifen in FT1 in den USA mit höherem Reifendruck gefahren wurden, als ursprünglich empfohlen. Im Test in dieser Woche will man das adressieren: "Wir haben den Teams Informationen zukommen lassen, wie die neuen Reifen sich verhalten", erklärt Mario Isola.

Der Pirelli-Formel-1-Boss ergänzt: "Statistische und dynamische Profile, Daten, um das Auto bestmöglich abzustimmen. Die Vorschriften für die Testreifen werden anders sein als jene für die Rennreifen, weil die neue Konstruktion mit weniger Reifendruck gefahren wird."


Testfahrten in Abu Dhabi - Dienstag

Diese Verbesserung konnte während eines Entwicklungstests festgestellt werden, bei dem weniger Reifendruck gefahren wurde. "Unsere Vorgabe für den Test liegt daher 1,5 psi vorn und hinten niedriger gegenüber den Werten des Rennwochenendes." Pirelli habe die Teams gebeten, diese Maßnahme umzusetzen.

Beim Training zum US-Grand-Prix sei es dagegen nicht möglich gewesen, mit diesem idealen Druck zu fahren: "Es war unmöglich, die Autos in dieser kurzen Zeit an die geänderte Vorgabe anzupassen. Beim Test wird es viel entspannter zugehen, dort können die Vergleichstests viel repräsentativer sein."

In Austin sei außerdem das Abtriebslevel ein Problem gewesen: "Natürlich kann man da ein Team nicht dazu auffordern, den Unterboden zu wechseln. Das ist unmöglich." Im Test haben die Teams schließlich genügend Zeit, um das Set-up anzupassen.

20 Reifensätze für jedes Team

Isola wünscht sich von den Teams einen "ordentlichen technischen Vergleich" zwischen den beiden Konstruktionen, um zu verstehen, wie sich die Performance der aktuellen Reifen verhält und jene der neuen. "Jede Entscheidung ist willkommen."

Besonders der niedrigere Reifendruck soll dem Gripproblem entgegenwirken, das viele Fahrer in Austin beklagt hatten. Pirelli hat in den bisherigen Tests herausgefunden, dass der Grip mit der neuen Konstruktion bei weniger Reifendruck "ein wenig höher" sei als jener der aktuellen Reifen.

Jedes Team hat in Abu Dhabi 20 Reifensätze zur Verfügung. Zwölf dieser Sätze wurden von Pirelli zugeteilt - jeweils zwei des C3 und C4 aus 2019, plus je zwei des C2, C3, C4 und C5 aus 2020. Die Teams durften die restlichen acht Sätze selbst wählen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com