• 28. Februar 2018 · 18:03 Uhr

Formel-1-Test Barcelona: Alonso setzt "Bestzeit" im Schnee

Kurioser dritter Tag der Wintertests 2018: Bei Kälte und Schnee setzt nur Fernando Alonso eine Rundenzeit - Diskussionen um Sinnhaftigkeit der Location Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Beginn des dritten Testtags der Formel 1 in Barcelona wegen Schneefall um drei Stunden verschoben werden musste, blieb der Mittwoch insgesamt eine zähe Angelegenheit für die zehn Teams. Bis zum pünktlichen Ende der Session um 18:00 Uhr wurden insgesamt lediglich 17 Runden gedreht.

Die rund 50 beharrlich auf der Haupttribüne ausharrenden Fans bekamen in der letzten halben Stunde dann aber doch noch ein wenig Fahraction geboten. Lokalmatador Fernando Alonso sicherte sich die "Bestzeit", indem er als einziger Pilot eine fliegende Runde absolvierte. 2:18.545 Minuten standen am Ende für ihn zu Buche.

Einer der ersten Topfahrer, der sich gegen Mittag auf die eisig kalte Strecke gewagt hatte, war Daniel Ricciardo. Doch wie schon beim Shakedown im ebenfalls kühlen Silverstone rutschte er auch diesmal ins Kiesbett - allerdings ohne einzuschlagen. Der RB14 blieb unbeschädigt, der Arbeitstag war damit aber beendet.

Freiwillig, denn bei Temperaturen, die phasenweise im Minusbereich lagen, war es praktisch unmöglich, relevante Daten und Informationen für die Saison zu sammeln. Auch als der morgendliche Schneefall in Regen umschlug, kam der Farbetrieb auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nicht in die Gänge.

Die Teams hatten sich schon gestern über das kalte Wetter beklagt und darüber verhandelt, die Wintertests von acht auf neun Tage zu verlängern. Das scheiterte jedoch am Veto von zwei Teams. Unbestätigten Informationen zufolge handelt es sich dabei um Williams und Ferrari. Die haben am Freitag und Samstag die Strecke für Filmaufnahmen exklusiv gemietet.

McLaren-Rennleiter Eric Boullier ist sauer darüber, dass die wertvolle Testzeit ersatzlos verloren geht. Er wirft den beiden Teams "egoistisches Denken" vor. So sei der Test nämlich "rausgeschmissenes Geld". Er poltert: "Wir brauchen eine einvernehmliche Entscheidung. Es müssten alle Teams zustimmen, um die Termine zu ändern. Aber zwei Teams wollen das nicht."

Im Fahrerlager wurde weiterhin heiß darüber diskutiert, ob man nicht besser in Bahrain hätte testen sollen. Mercedes zum Beispiel postete einen Tweet mit einem Foto vom schneebedeckten Paddock und textete dazu: "Man sagt, in Bahrain sei das Wetter zu dieser Jahreszeit gut." Kleinere Teams wie etwa Haas sprechen sich hingegen aus Kostengründen klar dagegen aus.

Für Donnerstag sagt der Wetterbericht für Barcelona zwar ebenfalls Niederschläge voraus, aber zumindest soll es zum Wochenende hin etwas wärmer werden. Die prognostizierten Tageshöchstwerte liegen bei 14 Grad Celsius. Der zweite Test in der ersten März-Woche könnte dann sogar bei frühlingshaften Bedingungen stattfinden.

Viele der Beteiligten nahmen die Wetterkapriolen übrigens mit Humor. Das Mercedes-Team baute einen Schneemann, die Streckenposten stellten sich bei Start und Ziel zu einem winterlichen Gruppenfoto auf und Fernando Alonso twitterte ein Foto vom Zeitenmonitor: "Im Schnee läuft unser Auto wirklich gut. P1!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube