• 27. Februar 2018 · 22:00 Uhr

Es bleibt bei acht Testtagen: Ein Team blockiert neuen Zeitplan

Weil ein Team dagegen stimmte, wird die Formel 1 keine Verlegung des Testzeitplanes machen - Umzug nach Bahrain für Günther Steiner keine Option

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams haben sich gegen einen zusätzlichen Testtag in Barcelona ausgesprochen - zumindest eines. Weil die Rennställe bei den kalten Temperaturen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya bislang nicht viel lernen konnten und die Wetteraussichten keine Besserung sehen, wurde ein neuer Zeitplan angeregt.

Foto zur News: Es bleibt bei acht Testtagen: Ein Team blockiert neuen Zeitplan

Trotz Schnee in Barcelona hält die Formel 1 am Testzeitplan fest Zoom Download

Laut 'auto motor und sport' hat McLaren eine Rundmail an alle Teams verfasst und gefragt, ob man statt dem morgigen Mittwoch, an dem Schnee und vornehmlich nasse Temperaturen auftauchen sollen, an einem anderen Tag testen sollte. Doch weil sich ein Team dagegen stellte und einfach nur "no" antwortete, wird aus der Verlegung nichts. Denn die Formel 1 braucht bei kurzfristigen Änderungen immer Einstimmigkeit.

Somit bleibt die Formel 1 bei ihrem ursprünglichen Testplan. Am Mittwoch und am Donnerstag wird die erste Testwoche zu Ende gehen, bevor man in der kommenden Woche noch einmal von Dienstag bis Freitag fahren wird.


Formel-1-Wintertests in Barcelona (I) - Dienstag

Nun darf man sich die Frage stellen, wieso die Formel 1 überhaupt in Barcelona testet, wo es im Februar durchaus zu mild werden kann. Vor einigen Jahren war auch Bahrain als Testort gebucht, doch eine komplette Verlegung in den wärmeren Wüstenstaat wird es nicht geben. Zum einen haben auch Sandstürme schon dort ganze Testtage beeinträchtigt, zum anderen sind vor allem die Kosten das ausschlaggebende Argument.

Vor allem die kleinen Teams hätten Schwierigkeiten, die logistischen Herausforderungen zu bewältigen. "Das wäre ein No-Go, wenn du ein neues Team bist und irgendwo hinfliegen musst", sagt Günther Steiner, der mit Haas vor zwei Jahren in die Formel 1 kam. "Ihr habt überhaupt keine Ahnung, wie viel Zeug hier jeden Tag herkommt. Es ist brutal", so der Südtiroler.

Foto zur News: Es bleibt bei acht Testtagen: Ein Team blockiert neuen Zeitplan

Sandsturm: Auch in Bahrain gibt es Wetter, das einen Test verhindern kann Zoom Download

Flugtickets nach Bahrain sind natürlich noch einmal deutlich teurer als nach Barcelona, zumal die Teams ihr Equipment mit dem günstigeren Truck nach Barcelona schaffen können. "Wir haben Jungs, die fahren jeden Tag hin und zurück", sagt Steiner. Das wäre in den Nahen Osten nicht günstig umzusetzen. Somit wären die großen Teams im Vorteil: "Einige Teams würden einfach jede Nacht einen Jet mieten." Für Haas nicht stemmbar.

Und so wird die Formel 1 weiterhin mit den Gegebenheiten in Barcelona zurechtkommen müssen. Das war in den vergangenen Jahren ohnehin kein Problem. "Und wenn wir nächste Woche vier Tage mit 16, 17, 18 Grad haben, dann ist das Ganze sowieso vergessen", meint Steiner.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube