• 01. August 2017 · 20:56 Uhr

"Praktisch kein Fehler": Gutes Formel-1-Debüt für Lucas Auer

Lucas Auer absolviert seine erste Formel-1-Testfahrt ohne Fehler und ist mit seinem Debüt zufrieden - Am Mittwoch möchte er das Tempo noch ein bisschen anziehen

(Motorsport-Total.com) - Lucas Auer ist mit seinem ersten Ausflug in die Formel 1 zufrieden. Der DTM-Pilot durfte am Dienstagnachmittag beim Test der Königsklasse in Ungarn im Force India VJM10 Platz nehmen. Der 22-jährige Neffe von Gerhard Berger teilte sich das Auto mit Nikita Masepin und spulte in der vierstündigen Nachmittagssession 54 Runden ab - die schnellste davon in 1:20.563 Minuten, was ihm am Ende des Tages den neunten von insgesamt zwölf Plätzen einbrachte (das Ergebnis in unserem Testcenter).

Foto zur News: "Praktisch kein Fehler": Gutes Formel-1-Debüt für Lucas Auer

Lucas Auer darf auch am Mittwoch noch einmal im Force India Platz nehmen Zoom Download

"Die ersten zwei Runs waren die schwierigsten", berichtet Auer gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur 'APA' und witzelt: "Als mir klar wurde, dass ich hin und wieder auch atmen muss, ist es gleich viel lockerer gegangen!" Die hohen Temperaturen auf dem Hungaroring machten sein Debüt nicht gerade leichter. "Natürlich habe ich geschwitzt ohne Ende", lacht er.

"Ich habe trotzdem praktisch keinen Fehler gemacht, und es war auch nicht mein Plan, etwas kaputt zu machen", berichtet Auer weiter und erklärt: "Bei einem Test geht es natürlich in erster Linie darum, viele Information für das Team zu sammeln. Aber ich bin vom persönlichen Limit noch sehr weit weg. Da geht noch viel, speziell im Highspeed-Bereich." Trotzdem ist er mit seinem Debüt zufrieden.


Fotos: Testfahrten in Budapest


"Dieser Nachmittag war wichtig für mich, denn ich komme vom Tourenwagensport", erinnert Auer daran, dass man ein Formelauto ganz anderes fahren muss als einen DTM-Boliden. "Am Rennwochenende haben wir gesehen, dass man hier sehr schnell einen Fehler machen kann", sagt Auer und erklärt: "Heute war wichtig, ohne großen Fehler möglichst viele Runden reinzubekommen."

Schließlich ging es vor allem darum, sich an das Auto zu gewöhnen, und Daten für das Team zu sammeln. "Jetzt kann ich drüber schlafen und am Mittwoch den nächsten Schritt machen", freut sich Auer, der sich den VJM10 auch am zweiten Testtag noch einmal mit Masepin teilen wird. Am Mittwoch soll Auer am Vormittag (9:00 bis 13:00 Uhr) fahren, bevor der Russe am Nachmittag (14:00 bis 18:00 Uhr) übernimmt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com