• 24. Februar 2016 · 19:16 Uhr

Red Bull ärgert sich: Gleiches Problem tritt wieder auf

Daniil Kwjat bescheinigt seinem Red Bull RB12 eine gute Basis und sieht Schritte in die richtige Richtung - Trotzdem lief sein erster Saisontest alles andere als optimal

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Daniel Ricciardo am Montag und Dienstag austoben durfte, meldete sich am dritten Testtag der Formel-1-Saison 2016 Daniil Kwjat aus der Winterpause zurück. Sein Debüt im Red Bull RB12 bei den offiziellen Testfahrten in Barcelona verlief jedoch alles andere als kerzengerade: Wertvolle Testzeit ging für ein Problem drauf, das Red Bull schon die gesamte Woche immer wieder ausbremst. Trotzdem war nicht alles schlecht. "Die Baseline stimmt aus jeden Fall", bemerkt der 21-Jährige.

Foto zur News: Red Bull ärgert sich: Gleiches Problem tritt wieder auf

Daniil Kwjat fuhr bei den Aerodynamiktests ein sehenswertes Messgerüst spazieren Zoom Download

Mit 74 Runden drehte Red Bull am Mittwoch die zweitwenigsten Runden aller Teams, nur McLaren absolvierte noch weniger Kilometer. Zum Vergleich: Nico Rosberg spulte genauso viele Runden ab wie Kwjat, obwohl er nur die Hälfte des Tages im Auto saß. Renningenieur Guillaume Rocquelin erklärt: "Das war ein etwas frustrierendes Ende des Tages. Das Problem von gestern ist wieder aufgetreten." Welches Problem das genau ist, darüber schweigen die Bullen natürlich. (Zur Tageswertung)

Red Bull hatte über Nacht am Fahrzeug gearbeitet, um den Defekt in den Griff zu bekommen und Kwjat spulte am Vormittag reichlich Runden ab. "Was wir sehen können ist, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen und dass wir eine starke Basis haben", sagt der Russe. "Unser Ziel ist für morgen, mehr Kilometer zurückzulegen, damit wir alles weiterentwickeln können." Sowohl auf Motoren- als auch auf Chassisseite spüre er Verbesserungen zum Vorjahr, versichert er.

Am Vormittag standen vor allem Aerodynamiktests auf dem Programm, bevor Kwjat nach der Mittagspause auf Longruns mit dem mittelharten Reifen geschickt wurde. "Er hat sich von Beginn an wohlgefühlt und sagt dieselben Dinge wie Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.) hinsichtlich des Verhaltens des Autos", lobt Rocquelin. "Was das Problem betrifft, ist das etwas, das wir uns definitiv vor dem Test nächste Woche anschauen müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Beim Niederlande-Grand-Prix 1961 gab es einen Rekord, nämlich ...

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com