• 23. Februar 2016 · 19:34 Uhr

Red Bull schnell und fleißig, andere schneller und fleißiger

Red Bull ist mit den ersten beiden Testtagen in Barcelona zufrieden, doch Daniel Ricciardo rechnet damit, dass Ferrari und Mercedes weiter voraus sein werden

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat auch beim zweiten Testtag der Formel 1 in Barcelona einen ordentlichen Eindruck gemacht. Der Australier landete mit seinem Red Bull RB12 mit 0,715 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz hinter Sebastian Vettel (Ferrari), fuhr seine Zeit aber wie der Deutsche auf den neuen Ultrasoft-Reifen. Wichtiger war ihm heute allerdings der Fakt, dass er mit 112 Runden ein enormes Pensum abspulen konnte, was eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr darstellt.

Foto zur News: Red Bull schnell und fleißig, andere schneller und fleißiger

Daniel Ricciardo ist zufrieden mit den Grundlagen des neuen RB12 Zoom Download

"Die Zuverlässigkeit war ziemlich gut", lobt der Australier. "An beiden Tagen hatten wir hier und da ein paar kleine Fehlerchen, aber nichts Gravierendes." Dass er dabei so viele Kilometer abspulen konnte, gibt ihm für die neue Saison ein gutes Gefühl, denn speziell an der Zuverlässigkeit haperte es bei Renault im Vorjahr ein wenig. "Daniil (Teamkollege Kwjat; Anm. d. Red.) wird sich schnell wohlfühlen und sicherlich auch mehr als 100 Runden schaffen." Zum Vergleich: Mercedes schaffte heute 172.

Laut Ricciardo befinde sich Red Bull mit dem neuen Auto dennoch gut im Zeitplan, auch wenn man normalerweise schon in Jerez zuvor die Grundlagen abgearbeitet hatte, was in diesem Jahr nicht möglich ist. "Wir sind in einer guten Position und werden schauen, wo wir in Melbourne landen werden", sagt er. "Wir sind im Vergleich zum Vorjahr einen großen Schritt voraus. Das ist ein gutes Zeichen. Wenn wir eine gute Basis haben, können wir sie nur besser machen."


Fotos: Red Bull, Test in Barcelona


Allerdings rechnet der dreimalige Grand-Prix-Sieger damit, dass Ferrari und Mercedes wieder die ersten Plätze unter sich ausmachen werden. "Es wird von außen interessant zu sehen sein", sagt Ricciardo, der sich schon auf den Auftakt in seiner Heimat freut. Für sein eigenes Team setzt er sich realistische Ziele: "Wenn wir uns früh in der Saison verbessern können und vor dem Sommer ein wenig Speed finden, dann sollten wir viel mehr Podestplätze einfahren können als im Vorjahr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Damon Hill vorweisen?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!