• 27. Februar 2015 · 19:10 Uhr

Trotz Defekt: Fleißiger Verstappen lobt Toro-Rosso-Updates

Warum Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen eine Stunde vor Testende ausrollte, was er vom Update-Paket bei Toro Rosso hält und wie bereit er für Melbourne ist

(Motorsport-Total.com) - Für Toro Rosso ging der drittletzte Tag der Wintertests 2015 vorzeitig zu Ende: Max Verstappen musste seinen STR10 eine Stunde vor der Zielflagge mit einem Elektrikproblem abstellen. Wenn man allerdings auf die Tabelle der gefahrenen Runden blickt, dann würde dies gar nicht auffallen, denn der 17-Jährige war mit 139 Umläufen nach Sebastian Vettel (143) und Pastor Maldonado (140) der drittfleißigste Pilot.

Foto zur News: Trotz Defekt: Fleißiger Verstappen lobt Toro-Rosso-Updates

Max Verstappen schwärmt vom neuen Update-Paket bei Toro Rosso Zoom Download

Im Zeitenklassement blieb Verstappen ebenfalls unauffällig: Der Niederländer, der seine persönliche Bestmarke von 1:26.766 Minuten im Gegensatz zu den vor ihm gereihten Fahrern auf der härteren Medium-Mischung absolvierte, kam mit einem Rückstand von 3,974 Sekunden nicht über Platz acht hinaus, was aber an seinem heutigen Programm lag.

Verstappen zieht an seinem vorletzten Testtag vor dem Saisonstart trotz des Defekts ein positives Fazit: "Das war ein weiterer guter Tag, denn wir haben heute viele Runden gedreht." Am Morgen konzentrierte er sich darauf, Daten für das neue Aerodynamik-Paket zu sammeln, weshalb er kaum gezeitete Runden absolvierte. Gegen Mittag standen dann Chassis-Arbeiten auf dem Programm, während Verstappen am Nachmittag beim Versuch, eine komplette Renndistanz zu absolvieren, ausrollte.

"Die Renndistanz war aus meiner Sicht das Wichtigste, denn das Tempo sah sehr vielversprechend aus", sagt Verstappen, der in seiner Karriere bislang nur eine Saison im Formelsport absolvierte. Auch dem Update-Paket stellt er ein positives Zeugnis aus: "Das war das erste Mal, dass ich die neuesten Updates benutzen durfte, und sie scheinen sehr gut zu funktionieren. Ich habe mich damit sehr wohl gefühlt, wir haben Abtrieb gewonnen. Wir haben gute Schritte nach vorne gemacht."

Am Sonntag ist es gut möglich, dass Verstappen erneut zum Kilometerfresser auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona wird, denn der Toro-Rosso-Pilot sagt: "Das ist meine letzte Chance, vor Melbourne das Auto zu fahren, also wird es wichtig sein, so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren, das Auto und auch unser Wissen über das Gesamtpaket zu verbessern." Den Saisonstart kann er nicht mehr erwarten: "Ich will jetzt Rennen fahren. Das Testen wird ein bisschen langweilig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com