• 25. Februar 2015 · 18:27 Uhr

Alonso-Crash: FIA leitet Untersuchung ein

Die FIA untersucht nun den Testunfall von Fernando Alonso in Barcelona, um die Widersprüche aufzuklären - Das Überwachungsvideo dürfte McLaren entlasten

(Motorsport-Total.com) - Drei Tage nach dem immer noch nicht restlos geklärten Testunfall von Fernando Alonso greift nun die FIA ein: Der Automobilweltverband gibt bekannt, dass man die Umstände rund um den von widersprüchlichen Informationen begleiteten Zwischenfall in Barcelona untersuchen will und etwaige Lehren daraus zu ziehen.

Foto zur News: Alonso-Crash: FIA leitet Untersuchung ein

Die FIA will die kuriosen Umstände um Alonsos Crash aufklären Zoom Download

An den Rennwochenenden wäre das in Anbetracht der Vehemenz des Unfalls - Fernando Alonso wurde heute nach drei Tagen im Krankenhaus entlassen - eine Standardprozedur, nicht aber nach Testfahrten, die nicht von der FIA, sondern von den Teams selbst organisiert werden.

"Wir werden uns ganz genau ansehen, was passiert ist", sagt ein Sprecher der FIA gegenüber 'Autosport'. "Wir wollen wissen, wie es stattgefunden hat, also werden wir alle möglichen Informationen in Erfahrung bringen und mit McLaren zusammenarbeiten."

Die FIA will auch das Strecken-Überwachungsvideo, das bislang nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist, untersuchen, um die zahlreichen Widersprüche aufzuklären. Während McLaren erklärte, dass Alonso in der schnellen Rechtskurve von einer Windböe erfasst wurde, auf den Kunstrasen geriet, dabei die Kontrolle über das Auto verlor, wieder Grip erlangte und trotz Herunterschaltens und einer Vollbremsung rechts in die Mauer krachte, gab ein Augenzeuge eine deutlich andere Version preis.


Fotostrecke: Unfall von Fernando Alonso in Barcelona

Demnach sei Alonso langsam unterwegs gewesen, habe den Kunstrasen nicht berührt und das Auto auch nicht selbst abgebremst. Zudem habe er nach Eintreffen der Streckenposten zehn Minuten nicht reagiert. Aus diesem Grund halten sich seitdem Spekulationen, Alonso sei Opfer eines ERS-Defekts gewesen und habe möglicherweise einen Stromschlag erlitten, den McLaren nun vertuschen wolle.

Laut 'Autosport' haben "hochrangige Quellen" die Aufnahmen des Unfalls, die von einer Kamera in Kurve 4 gemacht wurden und von mäßiger Qualität sind, bereits gesehen. Dabei sehe man, wie Alonso ausgangs Kurve 3 von der Ideallinie abkommt, nach außen gerät, gegensteuert, verlangsamt und auf der Innenbahn die Mauer berührt. Das würde in etwa der Beschreibung des Unfalls entsprechen, die McLaren der Öffentlichkeit mitgeteilt hat, und dagegen sprechen, dass Alonso schon vor dem Aufprall bewusstlos war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz