• 19. Februar 2015 · 11:16 Uhr

Hamilton hat Fieber: Wehrlein testet für Mercedes

(Update) Weltmeister Lewis Hamilton muss gesundheitsbedingt den ersten Testtag in Barcelona abbrechen - Am Nachmittag steigt Pascal Wehrlein in den Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Aufregung in der Mercedes-Box: Lewis Hamilton musste den ersten Testtag in Barcelona bereits am Vormittag abbrechen. Der Weltmeister fühlt sich nicht wohl und kann nicht weiterfahren. Er hat Fieber, wie ein Mercedes-Sprecher bestätigte. In der Früh absolvierte der Brite insgesamt elf Runden. Die Arbeit wird aber dennoch weitergehen, denn als Ersatz steht Testfahrer Pascal Wehrlein bereit. Der Deutsche kommt damit zu der Ehre, heute gleich zwei verschiedene Boliden fahren zu dürfen, denn er war als Fahrer bei Force India eingeplant.

Foto zur News: Hamilton hat Fieber: Wehrlein testet für Mercedes

Nach elf Testrunden war für Weltmeister Lewis Hamilton bereits Schluss Zoom Download

Force India ist in Barcelona mit dem Vorjahreswagen anwesend. Statt den Stammfahrern Nico Hülkenberg und Sergio Perez wurde Wehrlein für zwei Testtage nominiert. Am Vormittag hat der DTM-Pilot schon zehn Runden absolviert. Ein weiterer Versuch steht auf dem Programm, bevor er in der Mittagspause schließlich in den neuen Mercedes F1 W06 wechseln wird.

"Lewis Hamilton fühlt sich nicht wohl und kann heute nicht weiterfahren", bestätigt Mercedes via Twitter. "Wir bauen jetzt das Auto für Pascal Wehrlein um, damit er am Nachmittag fahren kann. Wir borgen ihn uns von unseren Freunden bei Force India zurück. Herzlichen Dank!" Wehrlein testete im vergangenen November in Abu Dhabi zum letzten Mal für Mercedes. Es werden seine ersten Runden im F1 W06.

Auch Force India wird das Testprogramm am Nachmittag fortsetzen können. Statt Wehrlein wird Stammfahrer Perez ins Cockpit steigen. Ein Beobachter der heutigen Geschehnisse ist Nico Rosberg, der ebenfalls schon an der Strecke ist. Der Vizeweltmeister muss heute Wehrlein den Vortritt lassen.

Mercedes begründet die Entscheidung damit, dass ein umfangreiches Testprogramm geplant ist und man Rosberg nicht überbelasten will. Außerdem wird genau darauf geachtet, dass Hamilton und Rosberg die gleiche Fahrzeit erhalten. Morgen wird der Deutsche wie geplant fahren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Jim Clark das Triple (Poles, schnellste Runde, Sieg) gelungen?

9 15 11 13
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs