• 06. Februar 2015 · 09:15 Uhr

Renaults neue Antriebseinheit noch nicht der Stein der Weisen

Mit den inzwischen nur noch zwei Partnerteams Red Bull und Toro Rosso kommt Renault beim Jerez-Test auf weniger Kilometer als das Mercedes-Team allein

(Motorsport-Total.com) - Neue Vorzeichen für Renault in der Formel-1-Saison 2015: Nach dem Wechsel des Lotus-Teams auf Mercedes-Antrieb und dem Aus des Caterham-Teams gehen nur noch zwei Teams mit der Antriebseinheit aus Viry-Chatillon an den Start: Red Bull und Toro Rosso.

Foto zur News: Renaults neue Antriebseinheit noch nicht der Stein der Weisen

Renault-Motorenchef Remi Taffin und seine Truppe müssen nachbessern Zoom Download

Beim Jerez-Test kamen die beiden Teams erstmals in den Genuss der überarbeiteten Antriebseinheit, die laut Renault "umfangreiche Modifikationen" am Verbrennungsmotor, am Turbolader und an der Batterie beinhaltet. Mit zusammengerechnet rund 2.300 zurückgelegten Kilometern von Red Bull und Toro Rosso wurden die Ziele nach Angaben des Herstellers im Großen und Ganzen erreicht.

"Wir gehen mit aggressiven Zielen ins neue Jahr. Diese Woche war der erste Schritt auf diesem Weg und dabei haben wir unsere selbstgesteckten Ziele weitestgehend erreicht", bilanziert Renault-Motorenchef Remi Taffin. Das Mercedes-Werksteam freilich brachte es im Alleingang auf fast 2.300 Kilometer Jerez-Test: Zusammenfassung nach Distanz.

Foto zur News: Renaults neue Antriebseinheit noch nicht der Stein der Weisen

Red Bull schaffte in Jerez nur 735 Kilometer, Toro Rosso immerhin 1.563 Zoom Download

Auch dass Toro Rosso in der Renault-internen Distanzwertung mehr als doppelt so viele Kilometer abgespult hat wie der große Bruder Red Bull, kommt dem angepeilten Angriff auf Mercedes nicht unbedingt entgegen. Taffin jedoch zeigt sich unbeeindruckt: "Es gab hier und da ein paar Kinderkrankheiten, die hauptsächlich auf unsere kompromisslose Herangehensweise im Winter zurückzuführen sind."

Speziell das ERS, dessen elementarer Bestandteil die neue Batterie ist, bereitete in Südspanien noch Sorgen. Von Frust bei Renault aber keine Spur. Beim anstehenden Barcelona-Test (19. bis 22. Februar) wolle man "die Limits der Teile weiter ausloten, um zu wissen, wie weit wir gehen können", so der Renault-Motorenchef. Geschäftsführer Cyril Abiteboul hatte während des Tests bereits Auskunft gegeben, dass die Zuverlässigkeitsprobleme in erster Linie auf eine kleine Metallwelle zurückzuführen waren. Diese werde man nun überarbeiten.

"Da wir unsere Ziele im Großen und Ganzen erreicht haben, können wir uns auf den nächsten Test in Barcelona freuen. Dort wollen wir uns stärker auf den Performance-Aspekt konzentrieren und eine Spezifikation der Antriebseinheit fahren, die der für Melbourne geplanten näher kommt. Gleichzeitig werden wir natürlich die Zuverlässigkeit sehr genau im Auge behalten", kündigt Taffin an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App