• 14. Mai 2014 · 19:42 Uhr

Vettel auf Gebrauchtreifen: Produktiv nach Zwangsfrühstück

Trotz eines Getriebeschadens, wenig Zeit auf der Strecke und Rang sieben spricht man bei Red Bull von einem "ordentlichen Tag" in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Für Red Bull läuft es in der Saison 2014 einfach nicht rund - da waren die Testfahrten am Dienstag und Mittwoch in Barcelona keine Ausnahme. Sebastian Vettel musste bei seinem Einsatz eine ausgedehnte Frühstückspause am Vormittag einlegen, nachdem die Mannschaft aus Milton Keynes lange an einem bereits am Vortag beschädigten Getriebe schraubte. Am Ende standen für den Weltmeister Rang sieben und eine persönliche Bestzeit von 1:27.973 Minuten (+3,102 Sekunden) zu Buche.

Foto zur News: Vettel auf Gebrauchtreifen: Produktiv nach Zwangsfrühstück

Sebastian Vettel musste sich lange gedulden, ehe es für ihn ins Auto ging Zoom Download

Der Heppenheimer bilanziert: "Die Probleme vom Dienstag haben zur Folge gehabt, dass wir erst spät ausgerückt sind. Dafür war immerhin der Nachmittag produktiv und wir haben viele Runden abgespult, was gemessen an der uns zur Verfügung stehenden Zeit in Ordnung war", so Vettel, der insgesamt 72 Umläufe notieren ließ. "Wir haben die Reifen genutzt, die wir schon am vergangenen Wochenende in Gebrauch hatten. Wir wollten das Auto besser verstehen und so gesehen haben wir viel dazugelernt. Es war also ein nützlicher, wenn schon kein perfekter Tag."

Renningenieurs-Koordinator Andy Damerum stimmt seinem Piloten zu: "Natürlich war es nicht ideal", räumt der Red-Bull-Mann ein und erwähnt technische Probleme, die an beiden Testtagen für Verzögerungen sorgten. Immerhin ging es dank der zügigen Arbeit der Mechaniker trotz des Zeitaufwandes für Vettel schon vor der Mittagspause wieder auf die Bahn. "So konnten wir Sebastian immerhin mit dem Auto vertraut machen. Trotzdem war es nicht das, was er wollte. Wir haben ein paar Dinge während der Pause verbessert", erklärt Damerum.

Am Nachmittag ging es deutlich produktiver zu. "Es klingt wie ein Mantra, aber jede Runde liefert wertvolle Informationen und obwohl wir weder am Dienstag noch am Mittwoch einen optimalen Einsatz hatten, haben wir gutes Datenmaterial erhalten", bilanziert Damerum. "Ich habe Rücksprache mit den Jungs in der Fabrik gehalten und sie waren zufrieden mit dem Material, das am Dienstag zusammenkam. In Anbetracht der begrenzten Zeit gibt es aus Ingenieurssicht vieles, was wir mitnehmen. Alles in allem ordentliche Tage."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Quiz

Die Strecke Nürburgring befindet sich im Land...?

Formel 1 App