• 01. März 2014 · 19:15 Uhr

Rosberg: Mit positivem Bauchgefühl nach Melbourne

Auch wenn ein Motorenproblem die Arbeit von Mercedes heute ein wenig behindert hat, sieht Nico Rosberg seinen Rennstall für die Saison gut vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Rosberg gingen heute gute Testfahrten mit 103 Runden und dem zweiten Platz zu Ende. Insgesamt kann der Deutsche auf drei hervorragende Testwochen zurückblicken, die ihn mit einem guten Gefühl nach Melbourne reisen lassen. "Es waren sehr gute drei Tests", nickt der Wiesbadener, "weil die Standfestigkeit besser war als erwartet. Direkt von Anfang an konnte ich viele Runden drehen, wodurch wir einiges lernen konnten."

Foto zur News: Rosberg: Mit positivem Bauchgefühl nach Melbourne

Für Mercedes strahlt die Sonne derzeit ziemlich hell Zoom Download

Und so verlässt der Silberpfeil-Pilot den Bahrain International Circuit mit einem Lächeln und einem positiven Bauchgefühl: "Ich bin optimistisch für die Saison, aber ich kann halt überhaupt nicht sagen, wo wir genau stehen. Aber ich glaube, es läuft gut momentan", sagt er. Doch den Status als Favorit will sich der Mercedes-Pilot noch nicht so früh in der Saison aufdrücken lassen: "Ich möchte uns nicht als Topteam sehen, weil es zu früh ist, um das zu sagen. Testfahrten sind Testfahrten und wir müssen vorsichtig sein."

Als Beleg dafür deutet er die Probleme des heutigen Testtages an. Weil die Nachtschicht um 4:00 Uhr einen seltsamen Sound vernahm, musste der Motor vor Beginn noch einmal gewechselt werden. Rosberg verlor viele Stunden und konnte erst kurz vor der Mittagsstunde Ortszeit auf die Strecke geschickt werden. "Es gibt auch bei uns noch größere Baustellen", bestätigt Rosberg. "Ich habe heute den halben Morgen aufgrund eines Problems verpasst und für uns ist es noch ein weiter Weg. Es wird schwer, in Melbourne über die volle Distanz zu kommen."

Überhaupt sieht der 28-Jährige seinen Rennstall noch nicht optimal für Melbourne vorbereitet, betont aber, dass es auch allen anderen Teams so gehen würde. "Es geht darum, dass wir besser vorbereitet sind als alle anderen", sieht er sein Team dennoch gut aufgestellt. Vor allem Red Bull ist bislang die große Enttäuschung der Testfahrten, doch deren Dilemma will Rosberg nach dem Eier-Spruch von Singapur nicht als Genugtuung sehen.

"Nein, ich denke überhaupt nicht an ein anderes Team oder einen andere Fahrer", betont er. "Ich bin voll auf mein Team fokussiert und will an den Testtagen das Beste herausholen. Ich glaube, das haben wir alle zusammen auch erreicht. Das heißt nicht, dass wir super dastehen, aber wir haben bis jetzt das Beste draus gemacht. Und jetzt müssen wir uns nochmal zusammensetzen und die Kleinigkeiten ausbessern - und dann geht es auch schon los."

Foto zur News: Rosberg: Mit positivem Bauchgefühl nach Melbourne

Fragen beantworten hat Nico Rosberg schon einmal weniger Spaß bereitet Zoom Download

Damit sein Testprogramm am Ende auch perfekt ist, durfte Rosberg heute sogar noch einmal in eine Quali-Simulation gehen. Denn auch das will vor dem Auftakt in Australien geübt sein: "Beim Testen geht es darum, die beste Übung für Melbourne zu bekommen, und mit wenig Benzin zu testen ist immer gut, weil Qualifying ein wichtiger Teil eines Rennwochenendes ist", sagt er dazu. Den direkten Vergleich verlor er letztlich allerdings knapp gegen Felipe Massa, der seinen Williams ebenfalls auf einen Quali-Run schickte.

"Williams sieht sehr ordentlich aus", muss der Deutsche zugeben, hat aber auch eine Idee, woran das liegen könnte: "Viel hängt vermutlich vom Motorenwechsel ab. Mercedes scheint einen kleinen Vorteil zu haben." Große Sorgen über die Konkurrenzfähigkeit von den Blauen macht er sich deswegen nun aber nicht: "Im Moment mach ich mir über niemanden Sorgen", stellt er klar. Denn auch Mercedes weiß den im Moment wohl besten Antrieb in seinem Heck...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App