• 20. Februar 2014 · 17:12 Uhr

Wüstenbalsam für Alonsos Seele: "Alles wie erwartet"

In Bahrain bleibt Ferrari von Pannen weiter verschont, arbeitet aber noch nicht an der Performance des Autos: "Eine Herausforderung", findet Alonso

(Motorsport-Total.com) - Ferrari ist bei den Formel-1-Testfahrten in der Wüste von Bahrain weiter mit bei der Musik. Am Donnerstag sicherte sich Fernando Alonso dank einer persönlichen Bestzeit in 1:36.516 Minuten (+1,606 Sekunden) den dritten Platz in der Tageswertung. Obwohl der F14 T mit vom Team nicht näher benannten Problemen am Nachmittag kurzzeitig in der Box verblieb, gelangen dem Spanier 96 Runden. Zuvor hatten Alonso und die Ingenieure ihre Aufmerksamkeit allen voran der Aerodynamik geschenkt.

Foto zur News: Wüstenbalsam für Alonsos Seele: "Alles wie erwartet"

Fernando Alonso ist nach 161 Runden an zwei Tagen schlauer als zuvor Zoom Download

Am Nachmittag gingen die Roten dann bei der Feinabstimmung der Systeme rund um den neuen Antriebsstrang ins Detail, darunter auch die Energierückgewinnung und ihre Freigabe. Auch die verschiedenen Pirelli-Mischungen waren Thema, die Zeiten jedoch nicht. "Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir uns auf die Leistung konzentrieren können", bremst Alonso. "Wichtig ist, dass wir Kilometer auf die Habenseite schaffen. Das Team hat dieses Tests im Winter exzellent vorbereitet."

Der Ex-Weltmeister sieht in dieser Tatsache den Grund, dass es bei Ferrari sehr viel runder läuft als bei manchem Konkurrenten. "Dazu konnten wir alle Aspekte überprüfen, die mit den neuen und komplexen Technologien zusammenhängen", so Alonso. "Im Moment läuft alles wie erwartet. Trotzdem gibt es noch einige Komponenten, die wir genauer kennenlernen müssen. Den Teams und den Fahrern bleibt nur wenig Zeit und es wird für jeden eine Herausforderung, bis Melbourne vorbereitet zu sein." Alonsos Werk ist nach insgesamt 161 Runden und 872 Kilometern an zwei Tagen Bahrain verrichtet: Am Freitag und Samstag übernimmt Kimi Räikkönen den Ferrari.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!