• 20. Februar 2014 · 21:41 Uhr

Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Der Mercedes-Pilot kennt die Kehrseite der neuen Antriebsstränge, kommt mit seinem neuen Dienstwagen aber immer besser klar: "Ich kann wieder angreifen"

(Motorsport-Total.com) - Langsam scheint sich Nico Rosberg an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt zu haben. Runzeln viele Kollegen über neue Motorenformel und die mit komplizierter Antriebstechnik vollgestopften Boliden der Saison 2014 noch die Stirn, hat der Mercedes-Pilot mittlerweile wieder das Gefühl, Formel 1 zu fahren. Schließlich muss sich selbst ein Profi wie der Wiesbadener mit der Elektronikflut im Cockpit zurechtfinden. "Ich weiß jetzt, wo die Knöpfe sind - gute Nachrichten", meint Rosberg schmunzelnd.

Foto zur News: Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Nico Rosberg achtet wieder mehr auf die Strecke als auf Grün, Gelb und Blau Zoom Download

Beim zweiten Saisontest in Bahrain begannen er und sein Team in dieser Woche damit, die Performance zu optimieren und am Setup zu tüfteln. "Ich konnte endlich wieder angreifen, es fühlte sich wieder an wie Autorennen", sagt Rosberg, der allerdings einige Abstriche machen muss. Die Formel 1 will sparsamer und "grüner" werden, das fordert Opfer: "Wir sind langsamer. Wir rutschen mehr. Das Auto ist schwerer. Das ist schon schade, weil ich gerne schneller unterwegs wäre, aber so ist es nunmal."

Jedoch bedeutet die zweite Turboära in der Geschichte der Königsklasse auch eine neue Herausforderung für die Fahrer. Das gewaltige Drehmoment der neuen Aggregate spielt dabei eine zentrale Rolle: "Das war ziemlich trickreich, als die Reifen warm wurden", erinnert sich Rosberg. "Ich hatte teilweise sogar auf der Geraden im fünften Gang durchdrehende Räder." Einen weiteren Vorteil hat der beträchtliche Anteil an Elektropower: Die Autos sind sehr viel leiser, der Funk ist deutlich besser zu verstehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube