• 20. Februar 2014 · 21:41 Uhr

Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Der Mercedes-Pilot kennt die Kehrseite der neuen Antriebsstränge, kommt mit seinem neuen Dienstwagen aber immer besser klar: "Ich kann wieder angreifen"

(Motorsport-Total.com) - Langsam scheint sich Nico Rosberg an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt zu haben. Runzeln viele Kollegen über neue Motorenformel und die mit komplizierter Antriebstechnik vollgestopften Boliden der Saison 2014 noch die Stirn, hat der Mercedes-Pilot mittlerweile wieder das Gefühl, Formel 1 zu fahren. Schließlich muss sich selbst ein Profi wie der Wiesbadener mit der Elektronikflut im Cockpit zurechtfinden. "Ich weiß jetzt, wo die Knöpfe sind - gute Nachrichten", meint Rosberg schmunzelnd.

Foto zur News: Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Nico Rosberg achtet wieder mehr auf die Strecke als auf Grün, Gelb und Blau Zoom Download

Beim zweiten Saisontest in Bahrain begannen er und sein Team in dieser Woche damit, die Performance zu optimieren und am Setup zu tüfteln. "Ich konnte endlich wieder angreifen, es fühlte sich wieder an wie Autorennen", sagt Rosberg, der allerdings einige Abstriche machen muss. Die Formel 1 will sparsamer und "grüner" werden, das fordert Opfer: "Wir sind langsamer. Wir rutschen mehr. Das Auto ist schwerer. Das ist schon schade, weil ich gerne schneller unterwegs wäre, aber so ist es nunmal."

Jedoch bedeutet die zweite Turboära in der Geschichte der Königsklasse auch eine neue Herausforderung für die Fahrer. Das gewaltige Drehmoment der neuen Aggregate spielt dabei eine zentrale Rolle: "Das war ziemlich trickreich, als die Reifen warm wurden", erinnert sich Rosberg. "Ich hatte teilweise sogar auf der Geraden im fünften Gang durchdrehende Räder." Einen weiteren Vorteil hat der beträchtliche Anteil an Elektropower: Die Autos sind sehr viel leiser, der Funk ist deutlich besser zu verstehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Eddie Cheever in Formel-1-Rennen zurück?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!