• 20. Februar 2014 · 21:41 Uhr

Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Der Mercedes-Pilot kennt die Kehrseite der neuen Antriebsstränge, kommt mit seinem neuen Dienstwagen aber immer besser klar: "Ich kann wieder angreifen"

(Motorsport-Total.com) - Langsam scheint sich Nico Rosberg an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt zu haben. Runzeln viele Kollegen über neue Motorenformel und die mit komplizierter Antriebstechnik vollgestopften Boliden der Saison 2014 noch die Stirn, hat der Mercedes-Pilot mittlerweile wieder das Gefühl, Formel 1 zu fahren. Schließlich muss sich selbst ein Profi wie der Wiesbadener mit der Elektronikflut im Cockpit zurechtfinden. "Ich weiß jetzt, wo die Knöpfe sind - gute Nachrichten", meint Rosberg schmunzelnd.

Foto zur News: Schluss mit Knöpfen-Memory: Rosberg "fährt Autorennen"

Nico Rosberg achtet wieder mehr auf die Strecke als auf Grün, Gelb und Blau Zoom Download

Beim zweiten Saisontest in Bahrain begannen er und sein Team in dieser Woche damit, die Performance zu optimieren und am Setup zu tüfteln. "Ich konnte endlich wieder angreifen, es fühlte sich wieder an wie Autorennen", sagt Rosberg, der allerdings einige Abstriche machen muss. Die Formel 1 will sparsamer und "grüner" werden, das fordert Opfer: "Wir sind langsamer. Wir rutschen mehr. Das Auto ist schwerer. Das ist schon schade, weil ich gerne schneller unterwegs wäre, aber so ist es nunmal."

Jedoch bedeutet die zweite Turboära in der Geschichte der Königsklasse auch eine neue Herausforderung für die Fahrer. Das gewaltige Drehmoment der neuen Aggregate spielt dabei eine zentrale Rolle: "Das war ziemlich trickreich, als die Reifen warm wurden", erinnert sich Rosberg. "Ich hatte teilweise sogar auf der Geraden im fünften Gang durchdrehende Räder." Einen weiteren Vorteil hat der beträchtliche Anteil an Elektropower: Die Autos sind sehr viel leiser, der Funk ist deutlich besser zu verstehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Fahrer

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Sauber
Das Miami-Sonderdesign von Sauber

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Miami-Sonderdesign von Racing Bulls
Studiofotos
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App