• 19. Februar 2014 · 16:31 Uhr

Caterham erneut das Renault-Laufwunder

Auch beim Testauftakt in Bahrain war Caterham wieder das Renault-Team mit den meisten Runden: Robin Frijns freut sich über problemlosen Mittwoch

(Motorsport-Total.com) - Caterham sorgte heute für eine Besonderheit: In Zeiten von knapp bemessenen Testzeiten ließ man als einziges Team erneut seinen Testpiloten an das Steuer beim zweiten Wintertest in Bahrain. Robin Frijns durfte nach seinem Debüt in Jerez erneut ins Cockpit klettern und Rookie Marcus Ericsson für einen Tag verdrängen. Mit problemlosen 68 Runden und einer Zeit von 1:42.534 Minuten (+5,654 Sekunden) erwischte er einen guten Tag.

Foto zur News: Caterham erneut das Renault-Laufwunder

Bis zum Sonnenuntergang: Caterham fuhr bis zum (nicht) bitteren Ende Zoom Download

"Wir haben ziemlich viele Fortschritte seit Jerez gemacht", freut er sich über sein Pensum, "und den Tag mit 68 Runden zu beenden - viel mehr als alle anderen Renault-Teams, kann jeden hier zufrieden mit dem Testauftakt stellen. Für mich ist es noch zu früh zu sagen, wie schnell das Auto ist, weil wir noch nicht einmal annähernd an unserem vollständigen Performance-Level fahren - aber generell fühlt er sich okay an."

"Ich habe zu Beginn nicht viel Grip an der Hinterachse gehabt, doch durch ein paar Änderungen an der Aerobalance hat sich am Ende alles gut eingefügt - besonders auf den Medium-Reifen am Nachmittag. Das Gripniveau war auf ihnen viel besser und ich konnte anfangen, wirklich zu pushen. Das ist mein letzter Testtag vor der Saison und ich bin glücklich, dass ich Bahrain mit so vielen Kilometern abschließen kann. Ich bin gerne Teil des Teams. Sie wissen alle, was sie tun müssen, um nach vorne zu kommen - und ein Teil davon zu sein, ist gut."

Cedrik Staudohar von Renault erklärt weiter: "Heute war natürlich ein positiverer Testbeginn als in Jerez, aber wir müssen immer noch arbeiten, um die Performance-Level zu steigern, damit wir unsere gesetzten Ziele für diesen Teil der Saison erreichen. Seit dem ersten Test wurde viel gearbeitet, was uns enorm geholfen hat, die Kilometeranzahl heute zu erreichen, und nachdem wir ohne größeren Antriebsprobleme durch den ganzen Tag gekommen sind, ist klar, dass wir signifikante Fortschritte gemacht haben - für uns und das Team."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube